HIIIILLLFE!!! Multiple User Passwort ist weg!!!

CureMarieAtWork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
1
hallo ihr!

ich hab hier ein mittelschweres problemchen. mein eigener computer läuft auf OS X, und das schon 'ne weile, also dürft ihr jetzt nicht lachen, wenn ich euch erzähle, was ich gemacht hab. Ich hab versucht, meinen computer mit dem von meinem kollegen (der läuft auf System 9.2) zu vernetzen. alles klar soweit, bis dass ich letzte woche die user einstellungen auf seinem computer geändert hab. und anstatt mich in file sharing -> users zu aktivieren, hab ich erstmal mit multiple users rumgespielt und mich dort registriert. dann hab ich festgestellt, dass das falsch war, also hab ich meinen multiple user account geloescht und mich bei file sharing eingetragen. soweit, sogut - das hat auch geklappt, aber als mein kollege (Will) heute frueh seinen computer angeschaltet hat, hat der ihn doch gleich als user angezeigt und nach einem passwort gefragt. das problem ist, Will hatte seine multiple users vorher nie aktiviert und auch kein passwort angegeben. nach vielem hin und her hat er ploetzlich "Will" als passwort eingegeben und der computer hat's akzeptiert. komischerweise haben wir dann in seinem account nachgesehen und festgestellt, dass das passwortfeld 6 punkte anzeigt und nicht 4. jetzt bin ich total durcheinander. warum ist das alles passiert, wie kann "Will" das passwort sein, wenn es doch 6 buchstaben haben sollte und wie werde ich die ganze sache wieder los?! oh je, manchmal komme ich mir vor wie ein blutiger anfaenger!!!

dankeschoen fuer eure antworten schon mal im voraus!!!
clap clap clap

eure Marie (an der arbeit)
 
Multiple User kannst Du doch einfach wieder ausschalten, dann wird er auch nicht mehr nach seinem passwort gefragt. Dass 6 punkte angezeigt werden liegt wohl daran, dass das Mac OS immer 6 punkte anzeigt, egal wie lang das passwort ist, damit niemand daruas rückschlüsse auf das passwort ziehen kann.
Nur so ein Gedanke...
 
Dankeschoen, Mr. D, das mit dem deaktivieren ist schon passiert. Ich frag mich nur, wie das generell passieren konnte. Offensichtlich hab ich multiple users aktiviert, als ich meinen eigenen account angelegt hab. aber wie kann Will ploetzlich ein passwort haben, wo er doch vorher keins hatte? legt der computer selbst eins an, wenn man keins eingibt?!
:confused:

Marie x
 
Original geschrieben von CureMarieAtWork
Dankeschoen, Mr. D, das mit dem deaktivieren ist schon passiert. Ich frag mich nur, wie das generell passieren konnte. Offensichtlich hab ich multiple users aktiviert, als ich meinen eigenen account angelegt hab. aber wie kann Will ploetzlich ein passwort haben, wo er doch vorher keins hatte? legt der computer selbst eins an, wenn man keins eingibt?!
:confused:

Marie x
 

Gute Frage. Ich habe das gerade mal getestet. Habe einen zweiten user angelegt ohne passwort. nun bekommt man schon gleich einen hinweis, dass diese änderung erst dann aktiv wird, wenn man "mehrere benutzer" aktiviert, was ja standardmäßig deaktiviert ist. Wahrscheinlich hast du das dann unbewusst aktiviert.
Mit dem Passwort ist es so: Wenn man keines vergibt, wird man beim Einloggen auch nicht danach gefragt. Das müsstest Du also auch eingetragen haben, vielleicht auch unbewusst den usernamen "will" zweimal eingetragen oder so. Keine Ahnung! Ist aber nichts, über das man sich lange Gedanken machen sollte, oder ? :)
 
Hallo Mr. D!

naja, ist halt bloed gelaufen. ich denke, dass derjenige, der das system auf dem computer installiert hat, ganze am anfang ein passwort fuer Will eingegeben hat, aber weil ja die multiple users nicht aktiviert waren, hat der computer halt nie danach gefragt. und jetzt hab ich es aus versehen halt aktiviert und das alte passwort war halt noch da, denn ich hab garantiert nicht an seinen einstellungen rumgebastelt.

jetzt wird mir doch einiges klarer! :D

naja - gott sei dank haben wir das passwort rausgekriegt. eine letzte frage hab ich dazu aber noch, was haette ich denn tun koennen, wenn wir das passwort nicht rausgekriegt haetten? die OS X hilfe sagt dazu, man solle die InstallationsCD einlegen und auf Reset Password (hab 'ne englische version) klicken. geht das auf System 9 auch so?
drumm
Marie x
 
Original geschrieben von CureMarieAtWork

naja - gott sei dank haben wir das passwort rausgekriegt. eine letzte frage hab ich dazu aber noch, was haette ich denn tun koennen, wenn wir das passwort nicht rausgekriegt haetten? die OS X hilfe sagt dazu, man solle die InstallationsCD einlegen und auf Reset Password (hab 'ne englische version) klicken. geht das auf System 9 auch so?
drumm
Marie x
 
Ich glaube, dass man einfach von der OS 9 Installations CD booten und dann die Präferenzen löschen kann. Bin mir aber nicht sicher. Das Thema wurde hier aber schon mal behandelt, musst du mal ein bisschen suchen.

VG
D.
 
okie dokie! ich werde mal rumschnueffeln! Danke fuer deine Antworten, Mr. D - die haben doch wenigsten den ersten Schock gelindert!

Marie x
 
Zurück
Oben Unten