Hiiiilfeeee

beaonfire

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
help...

habe ein Powerbook G 4

plötzlich ist iPhoto und iTunes L E E R :(

was habe ich verstellt?

über den Finder finde ich die Ordner die eigentlich in iTuns und iPhoto gehören...
was ist passiert???

bea (die furchtbar dankbar für Hilfe ist)
 
Hallo bea,

ohne weitere Details ein bissl schwer zu beantworten; aber ich versuch's mal.

Falls du nicht irgendwie selber die Ordner verschoben haben solltest (und du OS X benutzt), sollten die Ordner normalerweise an folgenden Stellen stehen (die Tilde ~ steht für dein Benutzerkonto)

iTunes: ~/Musik/iTunes
iPhoto: ~/Bilder/iPhoto Library

Falls die Dinger dort stehen und doch nicht gefunden werden, dann sind normalerweise die Preferences zerschossen. Die typische Hau-Ruck-Methode ist, die Programme zu beenden, ihre Preferences zu lösen und die Programme dann wieder zu starten.

Zum Löschen der Preferences gehst du in den Ordner ~/Library/Preferences und löschst folgende Dateien:

com.apple.iTunes.plist
com.apple.iPhoto.plist

Damit gehen zwar auch alle bisherigen Einstellungen über den Jordan, aber nach dem Starten von iTunes und iPhoto werden die beiden Dateien sozusagen im Lieferzustand wieder erzeugt. Und wenn du die Ordner wirklich nicht woanders hin verschoben hast, dann sollten sie auch wieder gefunden werden
 
...

Danke für das posting...

meine songs habe ich nun wieder in iTunes kopiert,.....puuuuh

allerdings ist mein Ordner "Bilder" nirgendwo aufzufinden....
ich öffne meine Fotos (über 2000 Stck.) mit "Vorschau"...

Frage: wie kann ich diesen Ordner Bilder wiederherstellen, ohne
dass all meine Fotos verloren gehen???


thx 4 an answer
 
Re: ...

Original geschrieben von beaonfire
Danke für das posting...

meine songs habe ich nun wieder in iTunes kopiert,.....puuuuh

allerdings ist mein Ordner "Bilder" nirgendwo aufzufinden....
ich öffne meine Fotos (über 2000 Stck.) mit "Vorschau"...

Frage: wie kann ich diesen Ordner Bilder wiederherstellen, ohne
dass all meine Fotos verloren gehen???


thx 4 an answer

Jetzt brauch' ich wirklich mehr Information:

Hast du die Sache mit den Preferences löschen gemacht?
Wenn ja, hat's etwas bewirkt?
Wie lautet der komplette Verzeichnispfad wo die Bilder stehen?

Hintergrund: Der Ordner "Bilder" wird nur vom Finder an der Oberfläche so genannt. Systemtechnisch heißt das Ding "/Users/<deinUserName>/Pictures/iPhoto Library". Und wie man den wiederherstellen würde, wenn er denn wirklich fehlt - da wäre ich momentan auch überfragt.
 
again

hallo.....

also....
der Ordner pictures ist da....
und die Photos laut Finder auch drin,

aber....

ich kann zum Öffnen der Fotos leider nicht das Programm iPhoto auswählen :(((

why?


have a nice sunday.....

G.v.
bea
 
Re: again

Original geschrieben von beaonfire
hallo.....

also....
der Ordner pictures ist da....
und die Photos laut Finder auch drin,

aber....

ich kann zum Öffnen der Fotos leider nicht das Programm iPhoto auswählen :(((

Hmmmm, so richtig leicht machst du's mir mit den Fehlerbeschreibungen ja nicht, aber mal angenommen, dass:

- die Bilder am richtigen Platz sind
- das Programm iPhoto noch existiert und sich starten läßt
- aber nach dem Start keine Fotoarchive anzeigt...

...dann könnte folgender Tipp helfen:

http://hints.macworld.com

Ich hab' das natürlich nicht ausprobiert, aber es klingt so, als könnte dann folgendes funktionieren.

(Achtung Annahme: Dein Ordner ist ~/Bilder/iPhoto Library)

iPhoto beenden, wenns läuft. Im Ordner ~/Bilder einen neuen Ordner anlegen z.B. iPhoto-Ordner. Dann den *Inhalt* vom Ordner "iPhoto Library" nach "iPhoto-Ordner" verschieben. Danach müsste es im Ordner ~/Bilder zwei Ordner geben; den alten iPhoto Library (jetzt leer) und den neuen, jetzt vollen. Dann den leeren Ordner iPhoto Library löschen.

Jetzt iPhoto wieder starten. Laut obigem Tipp müsste iPhoto jetzt fragen, wo denn die Library hingekommen ist, und theoretisch müsstest du den neuen Ordner angeben können, und die Bilder müßten wieder da sein.

Wie gesagt, nur so ne Annahme...
 
once more

...hmmmmm...

habs probiert...
geht, aber.......

die Fotos lassen sich auch dann nur mit der "Vorschau" öffnen...

heul*
 
Re: once more

Original geschrieben von beaonfire
...hmmmmm...

habs probiert...
geht, aber.......

die Fotos lassen sich auch dann nur mit der "Vorschau" öffnen...

heul*

Ahemm, langsam dämmert mir da was. Ist es möglich, dass du in iPhoto die Fotoarchive und auch die Bilder angezeigt bekommst, du aber haben möchtest, dass sich iPhoto (und nicht die Vorschau) öffnet, wenn du auf eine Grafikdatei doppelklickst?

Da allerdings wüßte ich nicht, wie das geht. Es ist nämlich auch bei mir so, dass wenn ich eine Grafik (.gif .jpg etc.) doppelklicke, die Grafik dann in der Vorschau aufgeht. Das ist die Voreinstellung im Finder. Diese Einstellung kann man auch auf andere Programme ändern, jedoch meines Wissens nicht auf iPhoto.

Wenn du die Bilder jetzt in iPhoto siehst und verwalten kannst, dann hast du eigentlich kein Problem mehr, das sich lösen ließe, sondern "nur" noch eine Erwartung, die ich nicht erfüllen kann.
 
Ja genau....so ist es....

ich habe eine Erwartung die nicht erfüllt werden kann.
(wei bei so vielem :(....)

Du hast es auf den Punkt getroffen.


Danke für deine Mühe!

l.G.

bea
 
Zurück
Oben Unten