hiiiilfe!Virus?

H

hanes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
14
Hallo und Hilfe! Hat irgendjemand hier eine Ahnung? Ich glaube ich habe einen Virus auf meinem OSX!
Folgende Symptome:
Der Compi stürzt IMMER nach etwa 10 Minuten ab. Es erscheint ein graues Meldungsfeld auf dem man auf vier Sprachen dazu aufgefordert wird, neuzustarten. Dies funktioniert jedoch für etwa 10 Minuten nicht! Drückt man den Anknopf blinkt lediglich die Standby-Iode, der Bildschirm bleibt schwarz. Nach zehn Minuten gehts wieder. Außerdem wechselt die Uhrzeit sowie Landessprache ständig, manchmal erscheinen weiße Symbole beim abstürzen.
Wie ich darauf komme, daß es sich um einen Virus handeln könnte:
Eine Freundin, die auch einen Mac hat, hat seit einigen Wochen EXAKT die gleichen Symptome. Von ihr habe ich neulich einen Batzen Mails mit Anhängen erhalten, seit dem ist das ganze.
Hab mir ne Betaversion von Virex runtergeladen. Dummerweise stürzt der Compi immer ab, wenn ich die Festplatte scanne.
Was kann ich machen?


Daaanke!
 
hast du Norten Anti Virus oder Utillities installiert?
 
Deinstalliere die Virex-Beta. Das ist schon bekannt, dass die buggy ist. Sollte der Rechner danach immer noch abstürzen (das, was du gesehen hast, ist eine Kernelpanic) könnte defekte Hardware schuld sein.

Martin
 
virex habe ich erst installiert, nachdem die Symptome aufgetreten sind. Besser deinstallieren? Wißt ihr was über ein Virus mit den Symptomen. Macht es Sinn, sich Northon Antivirus zu kaufen, oder gibt es vergleichbare Freeware?
 
Was ist eine Kernecpanic?:confused:
 
für os x gibt es keinen virus!

solche antivirus programme sind momentan noch rausgeschmiessenesgeld!
 
Eine Kernelpanic ist ein kompletter Systemabsturz. Oft ist fehlerhafter Arbeitsspeicher der Auslöser.
Den Virenscanner kannst du wieder runterschmeissen, da es bis jetzt noch keinen einzigen Virus für OS X gibt.

Anleitung zur Problembehebung.
Such doch mal nach Kernelpanic hier im Forum.
 
danke. was kann ich dann machen? osx neu installieren?
hab nochmal überlegt und mir ist eingefallen, daß ich neulich versucht hab, nen Beamer anzuschließen...was nicht funktioniert hat. Kann dabei was kaputtgegangen sein?



Gruß Hanes
 
Lies doch erstmal diese ganzen Threads durch
 
Nach nochmaligem, genauen Lesen deines Beitrags vermute ich ein Wärmeproblem. Eventuell ist ein Lüfter ausgefallen und der Prozessor oder die Grafikkarte überhitzt sich. Das würde auch erklären, wieso du erst nach einer gewissen Zeit wieder einschalten kannst.
Was für einen Mac hast du denn?

Einen Virus schließe ich zu 99% aus.

Martin
 
Hab ein Titanium Powerbook 667.
Klingt plausibel...ist sowas teuer?


Danke für die ganzen Antworten!:)
 
Das Problem hat sich gelöst nachdem ich den Powermanager resettet habe!


Gruß Hannes
 
Zurück
Oben Unten