Hiiiilfe: Powerbook G4 stürzt ständig ab!!!

S

switchfs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
S.O.S....mein Powerbook G4 400Mhz stürzt bei der kleinsten Bewegung des Bildschirms, Anschluss von externen Geräten oder einfach mal so spontan immer häufiger ab. Suche verzweifelt nach kostengünstiger Hilfe!!
 
switchfs schrieb:
S.O.S....mein Powerbook G4 400Mhz stürzt bei der kleinsten Bewegung des Bildschirms, Anschluss von externen Geräten oder einfach mal so spontan immer häufiger ab. Suche verzweifelt nach kostengünstiger Hilfe!!

...vielleicht der RAM Baustein defekt?
 
welches system ist denn drauf os9 oder x panther/tiger
leg mal die system cd ein und halte c gedrückt und reparier über das festplattendiensprogramm die zugriffsrechte
desweiteren kannst du mal versuchen den pram zu löschen indem du beim neustart die tasten alt, apfel sowie p + r solange gedrückt hälst bis der startgong 3 mal ertönt
 
OS X Panther! pram hab ich schon gecheckt und werds jetzt mal mit der sytem cd versuchen...kann es auch an zu wenig Speicherplatz liegen??(1,4GBRest)
 
switchfs schrieb:
OS X Panther! pram hab ich schon gecheckt und werds jetzt mal mit der sytem cd versuchen...kann es auch an zu wenig Speicherplatz liegen??(1,4GBRest)
Ja, kann es. Die Swapfiles können schon mal anschwellen, und dann ist es schnell essig mit den 1,4 GB.

Probier auch mal die Hardwaretest CD.

Und ja, Zugriffsrechte und Volume reparieren mit der System CD.
 
OS X Panther! pram hab ich schon gecheckt und werds jetzt mal mit der sytem cd versuchen...kann es auch an zu wenig Speicherplatz liegen??(1,4GBRest)


Wenn du große Dateien lädst, z.B. Filme....

Sonst eher nicht. Ein iBook mit 500MB Restkapazität des Festplattenspeichers läuft wunderbar.

Tippe auch eher auf einen Hardwaredefekt.
 
Dann werd ich ich mich jetzt mal ransetzen..schonmal vielen Dank Dudes:)
 
warum braucht man die system cd um die zugriffsrechte zu reparieren? das geht doch auch im finder mit dem festplatten-dienstpgramm. oder täusch ich mich da bzw ist das was anderes?
 
pb-user schrieb:
warum braucht man die system cd um die zugriffsrechte zu reparieren? das geht doch auch im finder mit dem festplatten-dienstpgramm. oder täusch ich mich da bzw ist das was anderes?

...das ist was total anderes, leider ;)
 
und auf welcher system cd ist das dann drauf? 1 oder 2 und wie muß ich dann vorgehen?
 
ähm..

ist das nicht offensichtlich, dass es ein Hardwaredefekt ist? Ich mein, was hat die Software mit nem Wackelkontakt zutun? Vielleicht die Festplatte mit nem Headcrash, aber dann würde der eigentlich nicht sofort abstürzen..
 
Ich würde sagen, ein Speicherbaustein sitzt locker.
 
Was muss ich tun wenn ein Speicherbaustein locker sitzt??
 
Hihi, immer wieder diese Standard-Tipps bei Macuser: PRAM löschen, Rechte reparieren… Ich kann es nicht mehr lesen.

Das hilft doch nun wirklich nicht, wenn beim Wackeln die Kiste abstürzt. Das hört sich in der Tat nach einem Hardware-Problem an. Ich tippe daher auch auf eine Bruchstelle oder einen Wackelkontakt.
 
Zurück
Oben Unten