HIIIILFE Macomanie hat mich erfasst ;-)

Diskutiere mit über: HIIIILFE Macomanie hat mich erfasst ;-) im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. boschi

    boschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2006
    Hallo Leuts,

    so, ich muss es zugeben... ich bin krank... schwer krank. Ich muss im Rahmen meiner Ausbildung auch mal mit dem Mac (leider nur eMac) arbeiten... aber so langsam... ja... ich habe mich in die Knutschkugel verliebt. :D

    Also, was kann ich dagegen tun? Genau... einen Mac kaufen... und da ich studiere und an den Wochenenden unterwegs bin, wäre ein mobilder Mac natürlich super. Also fällt meine Wahl schonmal auf das iBook oder das PowerBook. Für PC-Architektur wüsste ich gleich, was ich brauche... aber Mac... .

    Nur die Frage, die sich mir stellt ist jetzt: <scream> WAS BRAUCHE ICH??? </scream>

    Also hier mal mein Profil was ich mit dem Ding machen will:
    - Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (Word und Excel lassen grüßen)
    - Viel im Internet surfen (Firefox und Thunderbird)
    - chatten (Trillian)
    - Programmieren (C/C++, Java)

    Und nachdem ich so überhaupt keine Spiele 'nutze' brauche ich ja eigentlich kein IBM-System.

    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich kaufen soll? Also das ganze sollte insofern zukunftssicher sein, als dass eben auch neuere Anwendungen darauf schnell laufen sollen. Und erstmal habe ich vor meinen TFT-Screen (VGA und DVI) und Wireless-Tastatur/-Maus (Logitech, USB) an meinem Studienort weiterzunutzen.

    Hat jemand ne Idee, was die 'ideal' Lösung für mich wäre? Ich tendiere ja zum PowerBook G4 mit 15" und 1GB RAM (in zwei Riegeln) plus Microsoft Office für Mac.

    Kann mir jemand sagen, ob das passt oder sollte ich meine Ansprüche 'zurückschrauben' oder gleich höher einsteigen???? Wie gesagt: ich spiele nicht, habe keine hochperformanten Anwendungen und das ganze ist einfach eher ein 'Alltags'-PC... äh Mac. ;)


    Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)


    boschi (a.k.a. Georg)
     
  2. Ibook oder powerbook mit genug ram. Ich würd nicht das 17 zoll nehmen kurze batterie lauf zeit. oder das neue macbookpro, wenn du keine spezial proggies brauchst, die erst in einem Jahr auf mac laufen, hat am meisten zukunft. Mehr gibts eigentlich nicht.
     
  3. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    07.08.2005
    da ich kein Mobiles Mac-Gerät nutze kann ich Dir nicht direkt helfen, aber welcome @ MacUser cumber ( in doppeltem Sinne :D )
     
  4. grünspam

    grünspam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    21.02.2004
    hallole und willkommen im Forum - wenn du viel unterwegs bist rate ich dir zu einem iBook, da die Akkulaufzeit einfach unschlagbar ist. Wie das mit den aktuellen PB Modellen aussieht ist so eine Sache: Streifen im Display und Halleffekt bein Soundausgang - also nocht so das gelbe vom Ei...

    Blätter mal durchs Forum und schau nach den PB Threads - im schlimmsten Fall is aiuch noch der zweite ram Slot defekt ;)

    Naja


    Aber auf jeden Fall willkommen im Forum und viel Spaß bei uns =)
    Die Suche ist dein Freund ;)
     
  5. boschi

    boschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2006
    PowerBook G4

    Hem, also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. ;-) Irgendwie tendiere ich ganz schön zum PowerBook mit 15"-Display... eine lange Akkulaufzeit brauche ich eigentlich nicht wirklich... es ging eigentlich eher darum, dass ich das Teil also häufig zwischen verschiedenen Wohnung hin-und-her schleppen muss ;) . Sprich ich möchte mit meinem Mac mobil sein... und zwar überalll dort hin können, wo ich ggf. eine Steckdose habe ;)

    Und nachdem der Mac-Store (online) für Studenten das PowerBook G4 mit 1GB Ram für unter 2000EUR anbietet... ja, daher hört sich das für mich passend an bzw. mein Konto sagt: OK :) .

    Ach ja noch eins... ich finde dieses Forum hier SAUGEIL!!! So viele Leute auf einem Haufen, die sich mit Macs beschäftigen... wow!!!!

    Also gibt es wohl echt eine 'Mac'-Gemeinde??? ;)


    SG

    boschi
     
  6. McOli

    McOli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.09.2004
    mmhh...willst nicht lieber das MacBook Pro nehmen? Ich denke, dass ist für Dich vielleicht besser? Ich meine Du bist Neueinsteiger und hast Dir ja nicht gerade erst die Creative Suite 2 gekauft ;).

    Schau mal bei macatcampus.

    Ich würde es Dir raten ;).

    Viele Grüße vom Oli
     
  7. Junker

    Junker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2006
    Also ich hab mir vor fast einem Jahr das Powerbook 12" in der grundkonfiguration geholt weil Mobilität ganz oben auf meiner Liste stand. Bis jetzt auch keinen Tag bereut. Super-Akku (4-5 Stunden sind locker drin) und auch das erstemal dass ich erlebe dass der Sleep-mode beim zuklappen richtig funktioniert!
    Da jetzt die neuen kommen wärs evtl. zu überlegen noch etwas zu warten und entweder eins der neuen Pro Books zu hohlen oder ein PowerBook, bei denen werden die Preise sicher jetzt noch fallen.

    Zum Thema Microsoft Office: Schonmal Open Office probiert? Für MacOS zwar noch nicht in der aktuellen Fassung 2.0 vorliegend aber unterstützt zu 100% MS-Dokumente und kostet keinen Cent. Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind kannst hier gut sparen.
     
  8. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    Ich würde raten:

    Warte bis Februar und schau regelmäßig nach, ob es irgendwo Sonderposten von den letzten G4 Powerbooks gibt. Februar deshalb, weil die Sonderposten-Wahrscheinlichkeit dann größer wird. Falls du eins bekommst, würde ich auf jeden Fall zu einem Apple-Care Paket raten. Wenn doch irgendwann mal was defekt sein sollte, bist du schnell VIEL Geld los.

    ODER ... MacBook Pro :)
     
  9. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    07.08.2005
    kann ich so nicht bestätigen ... Klick mich!
     
  10. Junker

    Junker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2006
    Oh, gut zu wissen, dann kann ich endlich updaten :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - HIIIILFE Macomanie hat Forum Datum
Mac-interessierter hat ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 06.10.2016
Wie viel Wert hat mein 2012 Imac noch? Mac Einsteiger und Umsteiger 27.07.2016
Neues Gerät (2014) mit Daten von 2009? Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Mac Einsteiger und Umsteiger 25.08.2014
...mal eine grundsätzliche Frage: Hat sich der Systemwechsel für euch gelohnt? Mac Einsteiger und Umsteiger 22.12.2012
neuer hat keine fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 11.12.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche