HIIIIlfe! Ich will OS 10.3.8 wiederhaben!!!

@Nicolas: Das ist ja heiß! Kannst Du denn den Terminal-Test machen? Sprich:

./java -version

?? Eigentlich ja nicht, ohne Java!?

bei meinem Rechner hier hat es gar keine Probleme gegeben. Ob mein Mac zu Hause noch ein heiles Java hat, werde ich heut mal testen.
 
wegus schrieb:
@Nicolas: Das ist ja heiß! Kannst Du denn den Terminal-Test machen? Sprich:

./java -version

?? Eigentlich ja nicht, ohne Java!?

bei meinem Rechner hier hat es gar keine Probleme gegeben. Ob mein Mac zu Hause noch ein heiles Java hat, werde ich heut mal testen.

Hallo wegus,

da kommt nur diese segment Ka%$§.

Hab jetzt die 41MB Java Panther Update geladen und installiert.
Ein Erfolg......... NEIN, Java ist immer noch tot und das Update auf 1.4.2 U2 verweigert immer noch die Installation.

Danke für deine Hilfe, vielleicht fällt dir ja noch was ein.

gruß

Nicolas
 
bei macosxhints gibt es einige lösungsansätze für 10.3.9 update probleme.

persönlich ist bei mir alles bene, deshalb kann ich die probleme nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt bei heise gelesen, daß man sich das neue java 1.4.2 update 2 runterladen soll. hab ich gemacht, wollte es installieren, aber auf meinem zielvolume steht ein rotes ausrufezeichen. muß ich das alte java erst deinstallieren, oder kannn ich es irgendwie "zu fuß" installieren oder überbügeln?
 
Bei mir war das auch so!

Um Java Apps wieder vom OS aus starten zu können hat es bei meinen zwei iBüchern gereicht die Rechte zu reparieren.

Bei Safari war es da schon etwas gombliziertrr:

Bei mir hat es geholfen das Security Update vom Feb. zu installiern. Anschleißend noch Safari zurücksetzten (zwecks Cache leerung) und dann war wieder alles in Ordnung!

Good Luck liebe Update-Geplagte!
 
@reveal
kannst du mir bitte mal sagen, wo du noch das februar security update herbekommst und was mit safari zurücksetzen gemeint ist?
vielen dank schon mal.
 
@reveal
kannst du mir bitte mal sagen, wo du noch das februar security update herbekommst und was mit safari zurücksetzen gemeint ist?
vielen dank schon mal.

Da ist das Update (eigentlich ja ein Downdate ;) )

http://www.apple.com/support/downloads/securityupdate2005002macosx1034orlater.html

Und Safari zurücksetzten soll heissen:

Oben links auf neben dem Apfel auf Safari klicken (aus Safari heraus), dann Safari zurücksetzten. Das leert dann den Cache, den Verlauf und löscht die Cookies.

Danach gings bei mir. Viel Erfolg


EDIT:

Übrigens auch hier nachzulesen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301380
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, das ganze kann ich gar nicht verstehen!!! Bei mir laufen alle Programme und der Rechner kommt mir sogar noch etwas schneller vor!?!?
Glück gehabt!!!
 
@reveal
mein XXXX läuft jetzt wieder. gottseidank!!
leider ist mein safari immer noch sehr lahm auf den beinen. das java update 2 lässt sich auch immer noch nicht installieren.
aber trotzdem vielen dank für deine hilfe. dadurch bin ich ein ganzes stück weiter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey wegus.
vielen dank für die ixxe. ich habe selber nicht dran gedacht. soll nicht wieder vorkommen
 
@zocker: Es ist nicht so das mir das Spaß macht ;)
eher im Gegenteil!
 
Ich lade nur die Combined Updates direkt von der Seite und installiere sie manuell...

Um den kleinen Fehlern und Einbußen von vornherein den Garaus zu machen!

Auch wird von jedem Combined Update eine CD gebrannt.

Das hilft ungemein beim Updaten der übrigen Rechner und verbraucht nicht soviel Zeit und Downloadvolumen!
 
RangerFox schrieb:
Ich lade nur die Combined Updates direkt von der Seite und installiere sie manuell...

Um den kleinen Fehlern und Einbußen von vornherein den Garaus zu machen!

Auch wird von jedem Combined Update eine CD gebrannt.

Das hilft ungemein beim Updaten der übrigen Rechner und verbraucht nicht soviel Zeit und Downloadvolumen!

Mach ich auch so.

Gruß

Nicolas
 
Zurück zu 10.3.8

Hab dann das Java1.4.1U2 von Hand installiert, kurioser Weise lies sich dann auch das selbige "normal" installieren.

ATTO Tools (für die SCSI-Karten, reine Java APP) lief dann wieder, Safari lief immer mit oder ohne Java, Firefox (102, 103) lief nicht (im Log stand nur Java VM-Error). Bei Camino hatte ich Java ausgeschaltet, nachdem ich es aktiviert hatte startette Camino auch nicht mehr.

Hab vor dem Update auf 10.3.9 ein Backup gemacht, jetzt also wieder 10.3.8 und alles läuft.

Gruß

Nicolas
 
Ist ja wirklich vertrackt. Ich hab das Update jetzt auf zwei komplett unterschiedlichen Rechnern gemacht. Beidemale ohne Probleme. Unser Mac mini steht noch aus...
 
@nicolasX
kannst du mir bitte verraten, wie man das java update von hand installiert?
 
zocker schrieb:
@nicolasX
kannst du mir bitte verraten, wie man das java update von hand installiert?

Indem man mit nem Tools die .pax datei enpackt und die Dateien dann von Hand an den Bestimmungsort kopiert.

Gruß

Nicolas
 
10.3.9 und Java, OK

1. Installiere 10.3.9 Combo
Dann kommt der Java Segment Error

2. Zugriffsrechte reparieren

3. Download Java 1.4.2 Update 2 und Security Update 2005 002

4. Lass dir den Packetinhalt von Java 1.4.2 Update 2 zeigen und lösche die Datei VolumeCheck in Contents>Recources

5. Jetzt kann man das Update installieren ;)
Das Löschen von Java142Update2.pkg, bei anderen Foren erwähnt, aus receipts behebt das Problem, daß man Java142U2 nicht installieren kann nicht!

6. Neustart

7. Installiere Security Update 2005 002

8. Neustart

Java sollte jetzt wieder funktionieren.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
na klasse ! gerad mit imovie 2 stunden gearbeitet .. ziemlich viel dran geackert auf gut deutsch und dann zack : imovie musste unerwartet beendet werden ! hab den bericht natürlich direkt an apple gesendet ! ich wieder imovie aufgemacht ! alles weg ... die ganze 2 stunden arbeit waren umsonst !
natürlich hät ich auch zwieschen durch speichern können aber hab ich vorher nie gemacht und ich hatte noch nie so nen absturtz mit dem mac !
naja muss ich mich wohl wieder dran gewöhnen alles zwieschen zuspeichern wie mit meiner win kiste ! ohh man ....


edit: irgendwie hab ich jetzt auch probleme mit dem ruhezustand ! der kommt nicht wieder zurück wenn ich ihn in den ruhezustand schicke , war vor dem update auch nicht der fall - da kam er immer wieder brav zurück ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. NoPlan schrieb:
bevor Du dir jetzt Stress machst, sauge das Combo
und bügel das mal rüber ... das hat auch bei mactecnews
gestanden, das sich dies empfiehlt.

habe auch das combo (117mb?)
aber es ist fürchterlich :mad:
browser schmiert ab, system schläft ein ... .
 
Zurück
Oben Unten