High Sierra verbindet WLAN nicht automatisch nach Ruhezustand

Tahtu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Ich verwende ein MBP late 2011 mit High Sierra 10.13.6 und nutze WLAN, um mich mit einem Telekom-Hotspot zu verbinden.

Nach dem Ruhezustand wird die Verbindung manchmal automatisch wiederhergestellt, meistens aber nicht. Dann bleibt das WLAN Symbol in der Menüleiste weiß.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit die Verbindung immer automatisch wiederhergestellt wird? (Es liegt nicht daran, dass ich mich beim Telekom-Hotspot im Browser neu anmelden muss. Wenn ich auf das WLAN Symbol klicke und das Netzwerk auswähle, wird die Verbindung direkt wiederhergestellt.)
 
sofern nicht geschehen: vllt feste IP im Heimnetzwerk zuordnen oder ipv6 testhalber deaktivieren.
Ähnliche Problematik stellte ich vor kurzem unter Ventura iMac, AVM 7590, aktiviertem ipv6 fest.

Ein Deaktivieren des ipv6 brachte jedenfalls augenscheinlich bei mir bis jetzt Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

hast Du in unter Systemeinstellungen - Energie sparen
den Ruhezustand für Festplatten aktiviert? Sonst den mal deaktivieren und schauen was passiert.

Viele Grüße
 
Hallo,

hast Du in unter Systemeinstellungen - Energie sparen
den Ruhezustand für Festplatten aktiviert? Sonst den mal deaktivieren und schauen was passiert.

Viele Grüße
Nee, hab ich nicht (ich habe eine SSD).
 
Diese Einstellung gilt auch für SSDs.
Franz
 
sofern nicht geschehen: vllt feste IP im Heimnetzwerk zuordnen oder ipv6 testhalber deaktivieren.
Ähnliche Problematik stellte ich vor kurzem unter Ventura iMac, AVM 7590, aktiviertem ipv6 fest.

Ein Deaktivieren des ipv6 brachte jedenfalls augenscheinlich bei mir bis jetzt Verbesserungen.
Er verbindet sich mit einem Telekom Hotspot. Das ist entweder ein von der Telekom bereitgestellter Hotspot oder ein WLAN Signal von einem Privaten Speedport Router. Da macht sowas 0 Sinn. Zum anderen wenn es ein Hotspot von Telekom über LTE ist kann man Ipv6 nicht deaktivieren da diese nur über Ds Lite Tunnel eine Ipv4 generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verwende ein MBP late 2011 mit High Sierra 10.13.6 und nutze WLAN, um mich mit einem Telekom-Hotspot zu verbinden.

Nach dem Ruhezustand wird die Verbindung manchmal automatisch wiederhergestellt, meistens aber nicht. Dann bleibt das WLAN Symbol in der Menüleiste weiß.

Am wahrscheinlichsten ist das dies mit der Authentifizierung zusammenhängt.
Vermutlich hängt es auch mit der Anzahl der gleichzeitig verbundenen Benutzer des Hotspots zusammen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit die Verbindung immer automatisch wiederhergestellt wird? (Es liegt nicht daran, dass ich mich beim Telekom-Hotspot im Browser neu anmelden muss. Wenn ich auf das WLAN Symbol klicke und das Netzwerk auswähle, wird die Verbindung direkt wiederhergestellt.)

Einen anderen Anbieter suchen.

Ändern kannst du daran so oder so eher nichts, es ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem des Books, denn die Verbindung
funktioniert ja beim direkten manuellen Aktivierung.

"Ruhezustand" bedeutet das eine bestehende Netzwerkverbindung aus ist.
Nach dem beenden des Ruhezustands wird natürlich versucht die Verbindung wiederherzustellen, schlägt aber vermutlich fehl weil das Book versucht die alte erste Anmeldung wieder zu aktivieren. Wenn genau das aber von Hotspot nicht erkannt wird geht es halt auch nicht. Vermutlich gibt es bei der Telekom auch eine Zeitbeschränkung dafür wenn ein Teilnehmer x Zeit inaktiv war.

Du kannst in den Logfiles des Systems auf dem Book nach dieser Netzwerkverbindung suchen und schauen was da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem es weder am MacOs, noch am Gerät (oder am Router?) liegt, wäre dann meine Frage:
Was kann ich in den Logfiles erkennen, wonach muss ich schauen, um besser ermitteln zu können, welche Maßnahme wieder zum alten Zustand (sofortiges WLAN nach Ruhezustand oder Neustart) führt?
 
Zurück
Oben Unten