High End Musikgenuss umstellen

nicknolte

nicknolte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
3.871
Reaktionspunkte
201
Hallo zusammen,

ich höre sehr gerne Musik in einer sehr guten Qualität und frage mich gerade welches Gesamt-Setup zukünftig das Beste ist. Die Musik die ich höre ist dabei Querbeet über alle Musikrichtungen, allerdings bevorzuge ich Live-Aufnahmen in hoher Qualität.

CD's Rippen
Stand heute mit iTunes, früher AAC 320kBit, heute Apple lossless

Quellen
Denon HighEnd CD Player (muss nach 20 Jahren ausgetauscht / entsorgt werden)
Airplay über iTunes via Apple Airport Express
Airplay iPad, iPhone
Oppo 3D Blueray Player (vielleicht geplant)
iMac 27' (für Livekonzerte und gelegentlicher TV-Ersatz)

Digital-Analog Wandler
Aktuell dient ein Harmann Kardon AV230 als DA-Wandler (Pre Amp Qut)
geplant:
Musical Fidelity V-DAC II
Cambridge Audio Azur DacMagic D/A

Verstärker
Einstein Audio (The Amp) Vollverstärker (rein Analog, einer der besten Transistorvollverstärker, bleibt natürlich)

Zum Freiblasen der Ohren mit dem iPhone oder iPod
Stand heute Sennheiser CX870 InEar
Ultimate Ears tribble.fi 10 (noch nicht gehört, aber geplant. Ich bevorzuge Glasklaren Sound mit ordentlichen Bässen)


Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann ich meine CD's in einer besseren Qualität, möglichst verlustfrei Rippen? Hat Flac einen Vorteil beim Rippen, bei schließender Wandlung in Lossless? Kennt jemand bessere Kopfhörer? Jammere ich auf zu hohem Niveau? Habe ich etwas übersehen?

Danke
 
Kann ich meine CD's in einer besseren Qualität, möglichst verlustfrei Rippen? Hat Flac einen Vorteil beim Rippen, bei schließender Wandlung in Lossless?

Du rippst heute schon in ein losless-Format - also hast du die CD 1:1 in iTunes. Was willst du da noch besser machen. Ob AAC oder Flac ist völlig egal - ist eine Bilddatei in einem ZIP oder RAR-File besser aufgehoben?

Außerdem verstehe ich diesen Satz nicht: "Hat Flac einen Vorteil beim Rippen, bei schließender Wandlung in Losless"
Flac hat nicht mit dem Rippen zu tun - Flac ist ein Losless-Format in das anschließend (oder währenddessen) gewandelt wird.
 
Cambridge Audio Azur DacMagic D/A -> der läuft bei mir. Sehr ordentliche Qualität, mich nervt es aber, dass er nicht fernbedienbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Ich weiß...

Aber da es solche Spezial Software für den Mac nun mal nicht gibt wollte ich wenigstens Informieren was es so alles gibt.... Ob es dann genutzt wird oder nicht ist jeden selbst Überlassen...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Du rippst heute schon in ein losless-Format - also hast du die CD 1:1 in iTunes.

Na ja, da bin ich mir nicht so sicher ob das alles im 1:1 Format ist. Hatte da schon mal meine Probleme. Auch die Software mit der man rippt beeinflusst, ebenso wie der DA-Wandler oder der Mac usw. beim hören. Das Ergebnis soll ja nur annähernd ähnlich sein, identisch wird es nie werden, dafür sind die anderen Komponenten zu hochwertig.

Ich denke auch das der Cambridge DA sehr ordentlich ist. Werde aber dennoch auf der Suche bleiben, denn sehen oder bedienen muss ich das Gerät eigentlich nicht.

Danke erst einmal, vielleicht hat noch jemand was zu den Kopfhörern....
 
Ich denke auch das der Cambridge DA sehr ordentlich ist. Werde aber dennoch auf der Suche bleiben, denn sehen oder bedienen muss ich das Gerät eigentlich nicht.

Danke erst einmal, vielleicht hat noch jemand was zu den Kopfhörern....

Auch nicht an und ausschalten bzw. zwischen den verschiedenen Inputquellen wechseln?
 
Reicht Dir CD-Qualität bei Deinem Anspruchsdenken?

Ich *war* auch HiFi-Fan, jetzt habe ich eine Mitteltonsenke im Gehör und bin mit AAC zufrieden.
 
Also wenn Du mit EAC rippst, ist es genauso wie auf der CD. Was der D/A-Wandler im Anschluss macht ist natürlich eine andere Sache.
In FLAC rippen und anschließend nach Losless zu konvertieren würde ich mir sparen, das wird dem Signal nichts bringen und kostet nur Zeit.

Ich habe alle meine CDs gerippt und als FLAC gespeichert, weil das ein komplett offengelegtes und patentfreies Format ist. Anschließend lasse ich ein Script laufen, dass alle FLACs, die jünger als eine Referenz sind, als MP3-Version speichert. FLAC nutze ich also nur für die Sicherungskopie der CD, damit ich bei einem künftigen Formatwechsel nicht wieder alle CDs neu rippen muss, es werden schließlich nicht weniger.

Gruß B.
 
Zum V-DAC würde ich dir noch das V-PSU empfehlen. Nach einem halben Jahr V-DAC habe ich mir dieses Extra-Netzteil zugelegt und ja, der Klang verbessert hierdurch enorm!

Welche Lautsprecher hast du im Einsatz? Nutzt du Amarra, Pure Music oder ähnliches?
 
Reicht Dir CD-Qualität bei Deinem Anspruchsdenken?

Ich *war* auch HiFi-Fan, jetzt habe ich eine Mitteltonsenke im Gehör und bin mit AAC zufrieden.

CD ist ganz ok, SACD, Blueray-Audio oder DVD-Audio wäre mir natürlich lieber, muss mich aber dem Markt anpassen. Aber Gott sei Dank gibt es teilweise Remaster Versionen der Werke. Das mit dem Gehör kann bei mir auch noch kommen, aber ich mag tiefe Töne nicht nur hören, sondern auch fühlen.... Hab dafür den 1000W Sub von B&W den ich bei Bedarf dazu schalte.... Na ja und die Nachbarn aufschrecke bei "Jurassic Lunch"....

Anspruchsdenken? Ich weis nicht, ich schaue kein TV (beide Fernseher habe ich verschenkt) und höre nur Musik die mich bewegt. Da darf es gerne etwas mehr sein.... War neulich auch auf den Konzert von Aussiefloyd "The Australien Pink Floyd". War wie das Original, auch die Lautstärke.... Total abgefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
FLAC nutze ich also nur für die Sicherungskopie der CD, damit ich bei einem künftigen Formatwechsel nicht wieder alle CDs neu rippen muss, es werden schließlich nicht weniger.

Danke, guter Tipp....
 
EAC braucht man unter Os x nicht, es läuft zwar auch unter Wine, aber dann kann man auch besser direkt "Max" verwenden, das macht das Gleiche und ist auch Opensource.
http://sbooth.org/Max/

Nebenbei muß man einen guten CD- Player mit dem man an sich zufrieden war nicht gleich ersetzen oder gar entsorgen (!)so was kann man auch reparieren lassen.
Sehr oft genügt es sogar mal die Laserlinse zu reinigen und die Schienen der lade und des Laserschlittens, und der Player ist wie neu
 
Zum V-DAC würde ich dir noch das V-PSU empfehlen. Nach einem halben Jahr V-DAC habe ich mir dieses Extra-Netzteil zugelegt und ja, der Klang verbessert hierdurch enorm!

Welche Lautsprecher hast du im Einsatz? Nutzt du Amarra, Pure Music oder ähnliches?

werde das wohl auch so machen.... LS sind im Moment Mission 762 und Ecouton LQL, stelle aber auf B&W um, da die anderen durch einen Wasserschaden irreparabel beschädigt wurden... An sonsten nutze ich nur Airplay, erst wenns wieder richtig ernst wird lege ich mir einen Oppo 3D BR mit hochwertigem analogem Output zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
EAC braucht man unter Os x nicht, es läuft zwar auch unter Wine, aber dann kann man auch besser direkt "Max" verwenden, das macht das Gleiche und ist auch Opensource.
http://sbooth.org/Max/

Nebenbei muß man einen guten CD- Player mit dem man an sich zufrieden war nicht gleich ersetzen oder gar entsorgen (!)so was kann man auch reparieren lassen.
Sehr oft genügt es sogar mal die Laserlinse zu reinigen und die Schienen der lade und des Laserschlittens, und der Player ist wie neu

Nach 25Jahren ist das nun wirklich OK und so oft benutze ich ihn nicht mehr...

Danke für den Max, kannte ich bisher nicht...
 
Ich finde das nicht ok wenn man eig gute und reparable Geräte mal eben so wegwirft... Wegwerfgesellschaft eben.
Andere Menschen würden sich über so ein Gerät freuen, dann verschenke es doch wenigstens!
 
Ich finde das nicht ok wenn man eig gute und reparable Geräte mal eben so wegwirft... Wegwerfgesellschaft eben.
Andere Menschen würden sich über so ein Gerät freuen, dann verschenke es doch wenigstens!

Stimme dir zu, ich pflege meine Geräte entsprechend... und ja er wird natürlich verschenkt.....
 
Zurück
Oben Unten