Hielfe ..Sonnet upgrade funktioniert nicht

sofern ich Ergebnisse habe poste ich diese...
einen schönen Morgen wünsche ich...
 
Ich ebenfalls – und guten Schlaf!

Grus Jürgen
 
Hallo
also ich bin genau nach Anweisung gemacht , mit bereits erwähntem Ergebnis, hatte mir extra deswegen ein OS9 gekauft allerdings wenn ich beim Start die CD einlege passiert nichts - er versucht zu booten und dann zeigt er mir allerdings eine zerbrochene Diskette, und das Laufwerk rotiert wie ´ne Kreissäge :D
Verzweifelt krame ich in meinem Hirn, wo der Programmierknopf
beim 9500er versteckt ist. Denn der wird zumindest bei der
Sonnet-Karte benötigt!
laut sonnet manual heißt das Ding CUDA reset Knopf...

Den Knopf fürs PMU-Reset.
So, wo das Ding im 9500 sitzt - keine Ahnung. Die Kiste ist anders aufgebaut und schwerer zu "demontieren" als der 9600
musste auch etwas suchen, ..ist beim 9500er im Prinzip direkt auf einer Linie mit dem Prozessorslot- rechts daneben...
wie dem auch sei..habe ich aber gedrückt...- Ergebnis - siehe oben :mad:
apropos demontieren, ist es richtig das ich um an den RAM zu kommen das Ding fast komplett zerlegen muß, habe da an der Seite nur eine Schraube mittig- kann doch nicht sein das ich das board da rauspflücken muß um an den Speicher zu kommen..
na ja das nur am Rande..weis momentan echt nicht wie ich in der Sache weiterkommen soll..einzige Alternative wäre die sonnet mal in meinem 7500er zu testen..aber da bekomm´ich echt Magenschmerzen..so von wegen, never change a running system und so ;) ..also wenn noch jemand eine Idee hat wie ich da weiterkomme ..


Gruß
-magic-

Thema RAM hat sich erledigt habe ich grad´in einem anderen Beitrag gefunden, und genau wie ich dachte - wollte es nur nicht glauben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo da bin ich wieder..
habe heute mal ein wenig weiter gefrickelt und bin zumindest ein kleines Stück weiter ..
habe jetzt mal die Platte aus dem anderen Mac genommen und die eingepflanzt..nur leider ist da noch ein 8.6 drauf..hatte ja extra ein 9.2 bei ebay gekauft, laut Artikelbeschreibung nicht Systemgebunden und bootfähig, wie sich herausgestellt hat eine G4 Restore CD :mad: denke mal die geht zurück,wegen falsche Angaben..
wie dem auch sei konnte auf jeden Fall mit der Karte booten nur sieht mein Bildschirm ganz merkwürdig aus komische Farben und man kann kaum etwas erkennen, ich meine wenn ich das mit nem Programm gemacht hätte würde ich mich vielleicht freuen aber sooo :eek:
habe mir so einen SCSI-IDE Adapter ( Yamaha )zugelegt, dann könnte ich versuchen die OS9 Partition auf eine externe Platte zu schieben und es dann damit versuchen...jetzt meine Frage ..an dem Adapter sind sind auch Jumper ..was mache ich damit , wie muß ich die setzen , so wie auf der HDD oder muß man da auf etwas bestimmtes achten ?
hat jemand eine Idee welche Ursache das mit der merkwürdigen Grafik haben könnte? habe mal versucht ein Bild davon einzufügen ..scheint aber irgendwie nicht zu gehen.

bis dahin ..
-magic-
 
Magicforce schrieb:
hatte ja extra ein 9.2 bei ebay gekauft

Mir war so, dass um mit 9.2.2 zu arbeiten erst 9.0 oder 9.1 installiert werden müßte und dann kann über MacOS9-Helper das 9.2.1 und 9.2.2 installiert werden?

Ich habe damals das 8.6 bei dem Händler meiner Wahl für unno bekommen (Da gabs schon 9 und fing langsam der Run auf X an), möglicherweise den sympathischten Händler in der Nähe nach 9.0 fragen? Dann bei Apple Update 9.1, 9.2.1 und 9.2.2 als auch das Helperlein downloaden (oder auch den Händler fragen) und glücklich sein...
 
bzw. wegen der Updates mich per PN ansprechen und ich schick Sie dir dann auf CD per Post...
 
Hallo
danke erstmal für die Antworten,hmm alles nicht so einfach..habe jetzt mal versucht in dem 7500er die andere Platte mit dem Adapter zum laufen zu bringen, aber nur leider nur ein grauer Bildschirm,leider ist die angegebene Seite offline,hat jemand einen Tipp wie ich bei diesem Adapter jumpern muß ..- und wie ich hier n´Bild einfügen kann :rolleyes: ..
vielleicht geht es ja so
also so sieht das Ding aus ..hat jemand Erfahrung damit, habe hier gelesen das es damit eigentlich funktionieren müsste ..
Mir war so, dass um mit 9.2.2 zu arbeiten erst 9.0 oder 9.1 installiert werden müßte und dann kann über MacOS9-Helper das 9.2.1 und 9.2.2 installiert werden?
jetzt wo Du´s sagst..meine auch sowas gehört zu haben :D

Ich habe damals das 8.6 bei dem Händler meiner Wahl für unno bekommen (Da gabs schon 9 und fing langsam der Run auf X an), möglicherweise den sympathischten Händler in der Nähe nach 9.0 fragen? Dann bei Apple Update 9.1, 9.2.1 und 9.2.2 als auch das Helperlein downloaden (oder auch den Händler fragen) und glücklich sein...
das mit dem Händler ist so eine Sache, kenne hier nur Gravis , und da kann man sowas wohl nicht erwarten,habe ich auch an anderer Stelle schon mal geschrieben,war nur ein paar mal dort und mir schienen die Jungs da nicht so freundlich und kompetent ..
@cnochx ...ich muß ja auf jeden Fall eine andere Platte einbauen mit der originalen 4GB kommt man ja nicht weit, aber wenn alle Stricke reißen würde ich bei Gelegenheit gern auf das Angebot zurückkommen 1000 Dank..!
soo werde jetzt nochmal die Suchmaschine anwerfen :cool:

bis dann dann...
-magic-
 
Magicforce schrieb:
vielleicht geht es ja so
also so sieht das Ding aus ..hat jemand Erfahrung damit, habe hier gelesen das es damit eigentlich funktionieren müsste ..

Wäre es nicht sinvoller eine SCSI Karte einzubauen? So eine mit der Beschreibung Adaptec 2940UW - SCSI Controller?
Die Karte ist eigentlich für Windows, da dibts aber was zum flashen des Bios für Mac OS

Einen schönen Abend wünscht
Martin
 
Hallo
das mit der Karte habe ich nicht verstanden, was soll ich denn dann mit der Karte machen,habe hier so eine ähnliche liegen nur damit komme ich nicht zurecht..erstens hat diese das Problem mit der G4 Karte verursacht, habe ich grade noch einmal getestet und zweitens ist das SCSI irgendwas hat andere Anschlüsse, wollte jetzt eine IDE Platte einbauen,da die ursprüngliche nur 4,3GB hat und ich nicht noch fast 90 Euronen für so einen Sonnet Kontroller ausgeben möchte und ich habe hier gelesen das einige ohne Probleme mit so einem Adapter arbeiten...habe gestern noch ein wenig gesucht bzgl. Jumpern aber bin noch nicht wirklich schlauer geworden kopfkratz
würde jetzt nur gern OS 9 oder X aufspielen..unter 8.6 gibt´s keinen vernünftigen browser und und und..deswegen soll ja die Platte da rein habe dort eine Kopie von 9.1 draufgeschoben in der Hoffnung das ich davon starten kann :cool:
na dann werde ich morgen mal weiter testen :D


Gruß
-magic-
 
Jungs, ich sehe, ihr seid noch online.

Ihr wirkt planlos. Was macht ihr da, was habt ihr vor?
Ich weiß nicht alles, aber vielleicht hab ich ne Idee.....
 
Ich weiß nicht alles, aber vielleicht hab ich ne Idee.....

wäre schön wenn Du mir zu der Geschichte mit dem Adapter ´n Tipp geben könntest, habe gehört Du bist hier die Expertin was SCSI angeht, muß die Platte da zum laufen bekommen, sonst komme ich hier nicht weiter :eek:

Gruß
-magic-
 
Vielleicht braucht es solche Mountersoftware? Anubis oder wie sich doch heißen.

Gruß von
Martin
 
Genaue Schilderungen der Probleme, so ich also anscheinen die Graue Eminzenz in Sachen SCSI bin, helfen definitiv weiter.......
 
Hallo
habe ich doch in den vorangegangenen Posts beschrieben..
ok fasse nochmal kurz zusammen ..
habe nun endlich die Sonnet Karte zu laufen bekommen, nur mit der Platte aus meinem 7500er..da der Anschluß da passte ..vorher schien es wohl einen Konflikt mit der SCSI Karte zu geben..- wie dem auch sei...auf der Platte ist noch 8.6 ..habe dann eine 9.2 oder was weis ich ersteigert und wie sich herausstellte hatte der Verkäufer falsche Angaben gemacht..ließ sich nicht von booten da es eine G4 Version war.. :(
habe mir nun so einen Adapter besorgt dachte damit könnte ich dann eine andere Platte anschließen, nur habe ich überhaupt Null Plan wie ich diese Jumpern muß - sprich auf der Platte - wenn überhaupt, bzw. dann an diesem DING ( ...habe leider noch immer nicht rausgefunden wie ich hier direkt ein Bild einfügen kann :eek: )
habe auf die Platte meine 9.1 Version geschoben in den Hoffung das ich dann davon booten kann..
 
@ magicforce

So, die Aussage, daß ich hier der SCSi-Spezi bin, stammt wohl eher vom Herrn Smartcom. Ich hab das dann mal kommentarlos übernommen....... Obwohl geiwsse Kenntnisse da sind.

Was möchtest Du denn nun machen? Eine vorhandene SCSI-Platte in Dein System / Deine Rechner einbinden?

Welches OS? Soweit ich da Ahnung habe, helfe ich Dir da gern, aber evtl. sollten wir das doch über Messi (AOL Instant Messenger, zorah137), oder über E-Mail machen. Könnte "fruchtbarer" sein......
 
Hi
habe hier sowas nicht drauf, AIM, ICQ oder so ..habe ich schon so lange nicht genutzt das ich nichtmal meine Zugangsdaten dafür weis ..läuft das überhaupt hier..
ok. versuch mich mal da neu anzumelden..gibt´s nicht irgend so ein universaltool a la trillian womit man alle Messis abdeckt..
zum Thema...funktioniert der link nicht ..habe so´n SCSI Adapter mit dem ich ´ne IDE Platte einbinden möchte ..
....habe grade mal versucht mich bei AIM an zumelden...
was ist das denn für ein Mist..das Ding legt sich einfach bei mir unter Programme ab..find ich nicht gut ..und dann will er die classic Umgebung starten und erzählt mir dieses oder jenes auf meinem System wäre doch nicht gut für mich - tztztz..typisch aol.. und ich war da mal Kunde...pfft ..schäbbich :D
gibt ´s denn kein vernünftiges tool,bin schon lange ab vom chatten aber in solchen Fällen scheint das ja sinnvoll :cool:
na ja weis auch nicht wie ich das Problem noch anders beschreiben sollte..wenn der link nicht funktioniert könnte ich das Bild ja mal mailen, habe genauso einen Adapter , habe hier im Forum gelesen das einige Leute den ohne Probleme nutzen..nur wenn ich den anschließe,geht mein Monitor zwar an aber der Screen bleibt dann grau und nichts passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ..nochmal etwas präziser , auf der Platte die läuft ist OS 8.6 die Platte hat 4GB, und ich möchte eine größere IDE Platte anschließen, auf der ich dann wenn es sich nicht vermeiden läßt 9.irgendwas aufspiele um dann später OSX aufzuspielen :music - das ist der Plan.. :D

byeeee
-magic-
 
Zurück
Oben Unten