Hielfe ..Sonnet upgrade funktioniert nicht

Magicforce

Magicforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
1.421
Reaktionspunkte
91
Hallo Leute
bräuchte dringend mal einen Rat,bin ja noch recht neu hier und komme mal wieder nicht weiter, habe heute endlich die sonnet G4 Karte bekommen und wollte sie grad einbauen, leider blieb es bei dem Versuch weil sich der mac damit nicht booten läßt, ist ein PPC 9500 und ich wollte die Sonnet G4 700 eibauen, nur leider bleibt der Bildschirm schwarz, was habe ich falsch gemacht, habe mir die Software von der Sonnetseite downgeloadet und installiert, Karte eingebaut, so wie in der ohnehin miesen Anleitung beschrieben, Rechner geht auch an aber es passiert nichts weiter- an der Grafikkarte kann es nicht liegen, habe alles wieder zurückgebaut und kann wieder ganz normal starten, ach so auf der Festplatte war OS 9.0..kann es daran liegen ..oder ist vielleicht einfach die Karte defekt..dann dreh´ich am Rad ..
sooo..habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert..nach einmal runterfahren wollte er auch mit der alten Karte nicht mehr starten, habe dann nochmal die Sonnetkarte ausprobiert, mit dem Resultat das er jetzt auch versucht zu starten ( es ertönt der Gong ) und danach der helle Bildschirm als wenn erhochfahren würde- aber genau das passiert letztendlich nicht..habe 10-15 Min gewartet aber nichts weiter passiert..
brauche dringend guten Rat...!

dank im voraus ..

Gruß
-magic-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab die gleich Karte in meiner 9500. Das klappte von anfang an sehr gut und ohne Probleme.
 
wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen taster auf dem motherboard, den man einige sekunden drücken sollte. PRAM-reset wäre vielleicht auch eine möglichkeit.

4f
 
Noch 'ne Möglichkeit.
Du hast „ Fremde” PCi-Karten on Board,
nehme sie vorher heraus,
bevor Du den Prozessor einbaust.

Kommentar von 4farbstft:

das solltest Du tun, wenn ich mich recht erinnere,
hat Dein rechner zwei Knöpfe, vorn oder hinten.
Der eine ist zum Notausschalten,
der andere macht das,
was man allgemein Reset nennt.

Probiers einfach. falsch machen
kannst Du an der Kiste dadurch nichts.
 
Hallo Leute
wollte nochmal das Thema aufgreifen, habe den 9500er erstmal eine Weile in die Ecke gestellt da ich total genervt war weil das nicht so geklappt hat, wie dem auch sei, habe mir erstmal eine Version 9.1 besorgt weil ich dachte damit geht es vielleicht, denn zwischendurch war ich soweit das er auch mit dem alten Prozessor nicht mehr hochgefahren ist.Heute abend habe ich den dann nochmal eingebaut und konnte aber damit ganz normal booten,dann habe ich die Sonnet Karte wieder eingebaut aber nur ein grauer Bildschirm, habe dann das mit der PCI Karte berücksichtigt ( war noch eine SCSI Karte drin )diese ausgebaut..und siehe da ein "Lichtblick" wenn auch nur von kurzer Dauer...er scheint jetzt zwar zu booten zeigt mir dann aber nur eine Diskette mit einem Fragezeichen drin...weiter passiert nichts ,was kann ich da machen..?
habe übrigens nachgesehen, habe da keine weiteren Knöpfe am Mac, lediglich den Powerknopf vorn, meine größte Sorge ist eigentlich das die Karte defekt ist,habe da in so´nem Wahn glaube ich nicht wenig Euros bei ebay für gezahlt..ich meine kann es sein das es an der Sonnet liegt oder ist das eher unwahrscheinlich so wie es aussieht?
was kann ich tun,habe hier im Forum auch schon gesucht, es mit einem PRAM reset versucht , bleibt aber bei dem beschriebenen Ergebnis mit der Diskette ..was noch zu erwähnen wäre die Grafikkarte steckt auch in einem PCI Slot...keine Ahnung ob die da so reingehört,war auf jeden Fall so drin als ich ihn bekommen haben,sooo hoffe es kann mir jemand helfen..!!

thnx
Gruß
-magic-
 
hast Du nicht eine Bedienungsanleitung?

Soweit ich mich erinnere, bedarf der Restart nach
Installation des Prozessors einer gewissen vorgeschriebenen
Routine.

Die Diskette mit dem Fragezeichen heisst, dass er das System
nicht findet. Startet er von der Install-CD?

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
genau das gleiche habe ich mit der Metabos G3 500Mhz Karte...
trotz diesen roten Reset(?) Knopf unter der PRozessorkarte springt mein 9600 nicht an.

Halt: Strom bekommt er, die Adaptec und Samplecellkarte leuchtet die rote Lampe und der Lüfter dr Karte arbeitet...

Irritier bin ich wegen dem Startgong, der fehlt komplett.

Grüße von
Martin
 
Jetzt muss ich hier auch mal mein Interesse bekunden, und zwar in Sachen Metabox-Karte.
Ich hatte so ein Ding vor längerer Zeit bei Ebay in Beobachtung. Wir wollten für den PM 8600 und 9600 so ein Teil haben.
In der Beschreibung stand allerdings, die Karten würden auf exakt diesen Rechnern mit 604ev-Prozessor nicht funktionieren..... Dann ist da wohl was dran.
 
@ Chrischi
Toll, wollte schon 'ne E-mail an Dich senden.

Verzweifelt krame ich in meinem Hirn, wo der Programmierknopf
beim 9500er versteckt ist. Denn der wird zumindest bei der
Sonnet-Karte benötigt!

Raus damit, Du bist die Fachfrau!

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
Was für ein Programmierknopf?

@ Chrischi:
ich schaute bei
everymac.com/upgrade_cards/metabox/joecard/joecard_500.html

und dort steht:
Supported Systems: PM 7300, 7500, et al. 3.
3. Includes Power Mac 7300-7600, 8500-9600, Power PCI, Umax S900.

Aber ich habe ja auch nur einen 9600/233

Mich interessiert jetzt aber schon der "Programmierknopf" -Wieso, weshalb, warum?
 
mmh, ich habe jtzt mal eine Software eingebaut die heißt:
XLR8 MACh Speed Control

...auch bei mir ist ein 604ev Prozessor drin... sehe ich grad.
 
Ich ahne, was Jürgen meint....... Den Knopf fürs PMU-Reset.

So, wo das Ding im 9500 sitzt - keine Ahnung. Die Kiste ist anders aufgebaut und schwerer zu "demontieren" als der 9600.

Im beigen G3 Tower und somit wohl auch im PM 9600 (die sind ja vom fast baugleich) sitzt dieser "Knopf" auf dem Motherboard. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Position erinnern, da müsste ich die Kiste aufmachen.
Aber: Dieser Knopf sieht aus wie ne Uhrenbatterie, also so´ne Knopfzelle. Wir haben ihn auch ewig übersehen, die Jungs haben seine Existenz sogar abgestritten - aber ich hatte recht, er ist da.

Tip an Euch Beide:
Mal da nachschauen:
http://www.applerepairmanuals.com/

Ich komm gerad nicht auf die Seite rauf, aber die Anleitungen dort sind klasse. Mit Fotos über kleinste Details!
 
cnochx schrieb:
mmh, ich habe jtzt mal eine Software eingebaut die heißt:
XLR8 MACh Speed Control

...auch bei mir ist ein 604ev Prozessor drin... sehe ich grad.

Natürlich ist bei Dir der ev-Prozessor drin - das ist normal bei den 9600ern ab 233Mhz. Die angegebene Ausnahme für die Metabox-Card betraf auch ausdrücklich diesen "modifizierten" Prozessor, der 604e macht wohl keine Probleme.
Ob die XLR8-Software was bringt? Die gehört eigentlich zu ner anderen Karte, aber Versuch schadet nicht. Erzähl mal, was dabei rauskommt.
 
Sofern ich dort draufkomme, werde ich mich schlaumachen...
Sofern es mit der Karte fumktioniert oder auch nicht, werde ich darüber berichten...
 
chrischiwitt schrieb:
Ob die XLR8-Software was bringt? Die gehört eigentlich zu ner anderen Karte, aber Versuch schadet nicht. Erzähl mal, was dabei rauskommt.

Irgendwo in den letzten Tagen beim Googlen habe ich gelesen, daß die Software auch bei anderen Karten was bringt.

Man bräuchte, so hieß es, im Grunde nur die Systemerweiterung "L2 Cache Enabler" - Es gab da noch eine Firma, die neben Sonnet, XLR8 und Metabox upgradekarten herstellete. Die dortigen Inhalte sind blöderweise verschwunden.
 
Hallo Chrischi

Ich lese gerade im Begleit-pdf, "This product is designed to offer an unparalleled level of compatibility for all G3 and G4 systems and Upgrades.

Es gab da drei Versionen, einmal für OS9, für OSX und für OS9und OSX.
 
GigaDesign, OWC Mercury, PowerLogix –
mehr fallen mir im Moment an Prozessor-
Hersteller für Mac nicht ein.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
Ja genau die Software von PowerLogix, die konnte man wohl übergreifend einsetzen. Es hieß, das diese sogar stabiler lief als die Original Software von Metabox.

Grüße von
Martin
 
Jürgen, was fragst Du so demonstrativ, ob wir Dich verstehen?????
Ich ahne Böses.........
 
chrischiwitt schrieb:
Jürgen, was fragst Du so demonstrativ, ob wir Dich verstehen?????
Ich ahne Böses.........


Nix Böses, nur ab und an werde ich in diesem Forum
missverstanden. Deshalb, um Irrtümern vorzubeugen,
entschied ich mcih nach reiflicher Überlegung zu
diesem Satze.

Ausserdem gefällt mir dieser Abschluss eines Beitrages.

Als Signatur finde ich den Satz nicht so gut!


Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen

edit: Ich gehe jetzt auch gleich in die heia, der Grappa is alle
 
Zurück
Oben Unten