Hidrive von Strato

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
353
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe mir 100gb Platz auf einem Hidrive von Strato reserviert. Prinzipiell funktionierte erstmal alles ganz gut. Ich konnte auf dieses Laufwerk direkt von meinem Finder aus zugreifen. Für größere Datenmengen, die ich online backuppen wollte, musste ich dies jedoch für einen FTP Client machen (Cyberduck). Über den Finder ist die Verbindung immer irgendwann abgebrochen.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich arbeite mit einigen sehr großen Projektordnern, die ich zwecks Backup nicht immer wieder neu hochladen kann. Das dauert einfach viel zu lange. Sondern ich bräuchte eine Lösung, dass ich einmal pro Woche online backuppe und dann auch nur die Dateien erstetz werden, die in der Zwischenzeit verändert wurden. Gibt es da von Strato eigentlich eine gute Lösung?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass zb mit CCC geht. Der brauch zum Abgleich der Dateien ja bestimmt Jahre. Ich habe das eben versucht, aber alleine bei einer Audiodatei hat er etliche Minuten rumgedoktert. Ich habe dann abgebrochen. Oder muss ich das alles am besten manuell machen?
Falls irgendwer irgendwelche Erfahrungen mit Hidrive hat, wäre ich um jeden Tipp sehr dankbar.

Bestes,
Laurentius
 
Egal, was ich mache, dieses Hidrive ist extrem langsam.....eigentlich kaum zu gebrauchen...
 
HiDrive sollte man per WebDAV ansprechen, dann funktioniert's im Finder wie ein Laufwerk. Allerdings ist so etwas immer recht lahm – besser wäre so etwas wie Dropbox, da wird nur synchronisiert, was sich geändert hat.

P.S.: Kennst Du das schon? http://www.strato-faq.de/artikel.html?articleid=818
 
yo danke, den artikel kannte ich schon. ich glaube mir ist diese ganze kiste wirklich viel zu lahm. wenn das nicht schneller wird, ist es für mich kaum zu gebrauchen...
 
Das ist doch aber auch stark abhängig von der Uploadbandbreite deines Internetanschlusses und ob der Onlinespeicher das auch unterstützt.
Bei VDSL 50 sind das rund 1 MB/sec.
Da benötigt die Datenmenge einer DVD (4.3 GB) gut 1 1/4 Stunden.

Das ist das mit der Geschwindigkeit.

Was die Synchronisation betrifft, liegt das oft an der Software vom Anbieter. Sofern es für OSX überhaupt eine gibt.
Ich habe z.B. 50 GB Speicher bei meinenm t-home Entertainment mit dabei (Mediencenter).
Für den WIN Rechner gibt es dafür eine Software. Da wird dann der Onlinespeicher wie ein internes Laufwerk behandelt und auch so verwendet.
Man hat die Daten also im lokalen Mediencenter-Ordner und der wird automatisch mit dem Onlinespeicher synchronisiert.
Für den Mac gibt es die Software nicht. Da muss man das alles manuell einrichten. Auch hier das Problem, dass beim Senden grösserer Dateimengen manchmal die Verbindung zm Onlinespeicher abgebrochen wird. Dass pasiert zwar unter WIN auch, jedoch wird der Transfer dort wieder automatisch aufgenommen.
Wenn du das aber über ein FTP-Programm machst, sollte das auch funktionieren.

Unter dem Strich ist es so, dass das alles nur für kleinere Dateimengen geeignet ist. Für kleinere Backups ganz o.K. Jedoch für schnelles arbeiten oder ständiges Synchronisieren einfach zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten