Hibernate für OS X?

jau schon bischen älter und gibt auch andere Threads dazu, trotzdem greife ich den hier mal wieder auf.

Ich will mich auch nicht über gut und schlecht des Hibernate Modes auslassen oder gar neue Diskussionen entfachen. Es ist ganz einfach: einige hätten ihn gerne, andere nicht. Die, die es wollen sollen es installieren, die anderen nicht.

Hat denn schon mal Jemand das hier ausprobiert?:
http://mactechnews.de/index.php?function=10&id=3241

Ich traue mich irgendwie nicht, da ich noch nichts darüber gefunden habe.
 
In der aktuellen c't 26/2005 ist auf Seite 230 ebenfalls ein Bericht zum Hibernate Mode (auch als Suspend-to-Disk, STD bekannt) und wie man diesen auf älteren Powerbooks mit Mac OS X 10.4.3 aktiviert. Am Ende des Artikels wird auch darauf hingewiesen, daß es im Internet Erfolgsmeldungen bei iBook G4, Mac mini und eMac-Anwendern gibt. Der einzige Wermutstropfen beim Mac mini scheint zu sein, daß man nur dann Strom spart, wenn man das externe Netzteil vom Stromnetz trennt.
 
nrg-systems schrieb:
Der einzige Wermutstropfen beim Mac mini scheint zu sein, daß man nur dann Strom spart, wenn man das externe Netzteil vom Stromnetz trennt.

Klar, da das Netzteil viel mehr Strom frisst als der Computer im Standby-Modus. Alles Geräte mit Trafo dazwischen verbrauchen IMMER (falls man sie nicht aussteckt) zum Teil nicht unerhebliche Mengen Strom.
 
Bitte kein Suspend to Disk! Ich ärger mich jeden Tag mit meinem Sony Vaio damit rum. Im direkten Vergleich mit meinem iBook dauert es viel zu lange, ausserdem stellen sich nach einigen Zyklen Fehler ein: Netzwerkadresse beziehen dauert ewig, Mauszeiger funzt nicht mehr richtig, alles wird träger. Kenn ich in dieser Form vom iBook her nicht. Man drückt ne Taste und innerhalb weniger Sekunden ist es einsatzbereit. Aber ich nehme mal an, mit den neuen Mactel-Büchern wird's diesen technischen und ergonomischen Rückschritt standardmäßig dabei geben ... :D
 
Also bei den neuen PBs klappts super (kombiniertes STD/STR). Allerdings hatte ich mit meinem PC auch Probleme mit STD.
 
Moderne Betriebssysteme wie Windows 2000 und XP haben mit Suspend-to-Disk eigentlich kein Problem - alle unsere PCs kommen damit perfekt zurecht. Wenn es Probleme gibt, dann mit irgendwelchen exotischen Treibern oder nicht ausgereifter Hardware. Apple wird sicherlich nicht die Fehler von Sony machen (dafür vielleicht andere ;-)

Übrigens ist Suspend-to-Disk doch immer nur eine Option - niemand wird dazu gezwungen.
 
nrg-systems schrieb:
...Übrigens ist Suspend-to-Disk doch immer nur eine Option - niemand wird dazu gezwungen.
Sag ich doch!

Allerdings ist das mit dem Netzteil, welches abgezogen werden muss ja doch eher blöd (zwar logisch, habe ich aber nicht bedacht).

Dann kommt es wohl doch eher in Frage den Mini ganz aus zu machen und eine Master-Slave Steckdose zu kaufen. Damit müsste man dann doch Energie sparen können, oder? Denn genau darum geht es mir: Energie sparen, aber ich habe keine Lust immer hinter meinen Schreibtisch zu kriechen...
 
Eine Master-Slave-Steckdosenleiste ist so gut wie jede andere Steckdosenleiste mit Netzschalter. Allerdings fällt der Spareffekt beim Mac mini dank der schon sehr stromsparenden Ausführung nicht so groß aus - aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und wo kein Verbrauch gewollt ist, wird sich immer ein Weg finden, um ihn zu verhindern (z.B. über die oben erwähnte Steckdosenleiste).
 
oh man Bitte kein quad CPU core! das unterstützen meine kleinen tools nicht... Bitte kein Multitasking!!!! ich kann nicht mit nicht gleichezitig mehrere programme benutzen ich muß immer eins in den hintergrund packen!
Bitte Apple beut so ein scheiß nicht in euer system ein!!!

man man man... denkt hier eigendlich mal wirklich jemand nach?
es zwingt ein keiner mehrere virituelle desktops zu nutzen trotzdem gibt es solche tools und keiner beschwert sich. es gibt verschiedene mail programme obwohl doch eins reichen würde....

man keiner zwingt ein sowas zu nutzen. und dieses kindesche "ich will das nicht und deswegen dürfen andere das nicht haben." ja sind wir hier im kindergarten?

verdammt alleine das kosten argument. STR ist nett aber wenn man wirklich längere zeit wech ist und man ebend nicht wieder alles öffnen will dann ist STD praktischer da man kein saft verbraucht. klar man kann den rechner auch ans netz anschließen aber das kostet nen ladezyklus pro "verdammt warum kann das ding kein STD?".

und wenn man hier nicht den punkt der bequemlichkeit vorbringen darf dann BITTE APPLE SCHMEIß DAS SCHEIß STR AUS DEM SYSTEM! was ist das den anderes als bequemlichkeit?

cu assetburned
so genug frust abgelassen für dieses topic
 
Hey, cool, STD für mein PowerBook! Endlich kann ich das Teil vom Netzteil nehmen, wenn ich es nicht brauche, endlich frisst es tagsüber keinen Strom mehr wenn ich es nicht einschalte, endlich brauch ich es nachts nicht mehr mit Werbezeitschriften zudecken, dass es nicht so hell strahlt... Habs auf meinem 1,5 GHz PowerBook mit 1,25 GB RAM mal grob gemessen: 13 Sekunden zum Einfrieren, 25 Sekunden zum Auftauen (jeweils vom Drücken der Taste bis Abschluss der Operation). Gut, ist schon etwas länger als ich dachte, ist aber halt auch viel Speicher drin. (Mehr Speicher = längere STD-Dauer UND mehr STR-Stromverbrauch...)

Ich werd jetzt erstmal nur Hibernate verwenden, mal sehen wie gut es läuft. Nach 2x kurz Ausschalten gab's noch keine Probleme. Und mal ehrlich, wie oft schalt ich die Kiste denn aus und wieder ein? Bei den Vorteilen kann ich gerne mal kurz warten. Mach ich ja nicht alle Viertelstunde.

Etwas unpraktisch finde ich dann aber schon, dass man sich fest entscheiden muss, STD oder STR. Man kann kein Timeout definieren (nach 30min STR mach STD, wie bei Windows üblich) und man kann auch beim Ausschalten selbst nicht angeben, welcher Modus verwendet werden soll (z.B. Deckel zu = STR (mit Timeout), Power-Schalter = STD; ebenfalls wie bei Windows üblich...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn (wenn es läuft)! Was kommt als nächstes? FullscreenX?
 
eiq schrieb:
...ich aber trotzdem nach 10 Sekunden da weiter machen kann, wo ich aufgehört habe, ohne langes Booten/Autostart & Co.
was habt ihr für komische zeiten. bei mir dauert es vielleicht zwei sekunden, das book in den ruhezustand zu schicken, und ebenso lange zum aufwachen?!


AssetBurned schrieb:
klar man kann den rechner auch ans netz anschließen aber das kostet nen ladezyklus pro "verdammt warum kann das ding kein STD?".
also wenn das stimmen würde, dass für jedes prozent oder andere minimalentladungen ein kompletter ladezyklus die lebensdauer des akkus herunterschrauben würde, frage ich mich, warum ein power book-akku nach 2,5 jahren 24/7-betrieb immer noch 95 % hat, denn kurzzeitig entladen wird der akku ja mehrfach am tag. der müsste also schon lange hin sein...

BTW: 10 % akkuladung pro n8 im ruhemodus? also ich habe bei meinem power book keinen messbaren verlust messen können die wenigen male, wo es mal über ein paar stunden oder gar eine ganze n8 im ruhemodus war... :confused:


LonelyPixel schrieb:
Hat das 12" PB eigentlich auch diesen Puffer drin? Ich hab gehört, man kann im PowerBook im STR Modus den Akku wechseln, der puffert das so 1-2min.
ja.
 
Nein, ein Ladezyklus sind natürlich einmal komplett entladen und aufladen. Teilweise entladen zählt dabei nur anteilig.

Also ich hab über Nacht (also lassen wir das mal 10-12h sein) glaub ich so um die 5% weniger Akkuinhalt. Kann aber auch an den über 1GB RAM liegen, die ziehen wohl nicht grade weniger als die üblichen 512 MB oder was da normal drin ist. Von abends 96-98% (voll aufgeladen halt) bin ich morgens bei knapp über 90%. Habs lang nicht mehr gemessen, weil ich die Kiste einfach am Netz gelassen hab. Ist mir aber schon paar Mal passiert, dass nach 3-5 Tagen der Akku einfach mal komplett leer gegangen ist, wo er vorher halb bis 3/4 voll war. Dann war das PowerBook halt ganz aus.
 
naja, mehrere tage war ein rechner bei mir bestimmt seit sieben jahren nicht mehr aus. das PB läuft an sich auch durch, aber bei transporten geht es halt in den ruhezustand und wenn mal sowas in der art wie urlaub ist, kann es halt sein, dass es mal 10 oder 12 stunden im ruhezustand verbringt. länger eigentlich nie.

da der rechner ja der hauptsächlichen kommunikation, musik, arbeit, information sowie für hobby/beruf fotografie und erheblich mehr dient, kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der mal nicht an wäre! :D
 
hmmm also auf meinem iBook 12" (nichtmal 2 monate alt) klappt es nicht so einfach... ich hab mir das tool gezogen und installiert.

mal schauen ob es doch noch irgendwie klappt, wenn es jemand schafft auf seinem iBook bitte posten.
 
Also bei meinem Kraftbuch hats geklappt.

Muß aber noch rausfinden, wie ich ihn direkt in den Ruhezustand schicke, ohne daß er vorher suspend2ram macht und ich evtl. die Batterie rausziehen muß oder so.
 
Einfach auf nur Hibernate stellen.

Sagmal: Habt ihr auch das Problem das es nachm dem Aufwachen aus dem Winterschlaf gerne mal gar nicht auf Tastatur und Touchpad reagiert. Aber auch nicht jedes mal...
Schade ... wär ja auch zu schön gewesen wenns Problemlos läuft ;)
 
jau klappt doch man sollte nicht rumexperementieren sonder das tool von der C´t nutzen.

was jetzt noch fehlt ist ne funktion das STD mit in das normale menü einzubinden so das man sich beim druck auf den powerknopf aussuchen kann ob man ausschalten, STR oder STD machen will.

@schaf mit apfel
naja der braucht ne sekunde bis der meine USB geräte wieder erkennt aber sonst konnte ich bislang nichts feststellen.
 
AssetBurned schrieb:
jau klappt doch man sollte nicht rumexperementieren sonder das tool von der C´t nutzen.
Hm .. ich find dazu gerade mal gar nix. Ist das irgendwie an mir vorbeigegangen?

@schaf mit apfel
naja der braucht ne sekunde bis der meine USB geräte wieder erkennt aber sonst konnte ich bislang nichts feststellen.
Also bei mir läuft der Rechner zwar (ist also nicht eingefroren) aber reagiert auf keine Tastatur oder Touchpadaktionen. Neustart ist nur mit Steckerziehen drin.
 
Zurück
Oben Unten