Hibernate für OS X?

tau schrieb:
Also ich habs auch schon vermißt. Ich bin GEGEN Runterfahren, aber mir ist auch schon das eine oder andere Mal der Akku leergegangen, was im Sleepmodus einem Totalcrash gleichkommt.
Allerdings macht Akku leer weniger potenzielle Probleme, als ein Totalcrash, da hier ja keine Dateisystem-Zugriffe passieren.


Zum Suspend to Disk: Die Funktion gab es mal optional in Mac OS 9, wurde aber wieder rausgenommen. vermutlich weil Suspend to RAM bei Mac OS X gut und schnell funktioniert und das Schlafen legen und das Aufwecken bei STD zu lange dauert um komfortabel zu sein.
 
._ut schrieb:
Allerdings macht Akku leer weniger potenzielle Probleme, als ein Totalcrash, da hier ja keine Dateisystem-Zugriffe passieren.
hm, ja da hast Du allerdings recht.
Blöd ist es allemal, wenn offene Dateien verloren gehen. (naja.. weil apfel s ein angeborener Reflex bei mir ist, machts das schon wieder wurscht :D)
 
Ach ja, soweit ich weiß, muss man bei STD gar nicht den ganzen Speicher sichern, sondern eben nur die Seiten, die tatsächlich verwendet werden. Wenn nicht viel läuft auf dem System, dann ist da auch nicht viel zu schreiben, jedenfalls kein Gigabyte.
 
@ LonlyPixel

Bei Mac OS X sind eh nur Seiten, die tatsächlich verwendet werden im Speicher.
 
Echt? Die anderen werden so lange rausgebaut und neben das Powerbook gelegt? ;) SCNR Ich meinte natürlich die Seiten, die belegt sind, also die vom System allokiert wurden. Die freien Speicherseiten braucht man ja nicht zu sichern.
 
PS: Ja und nicht zuletzt kommt es gar nicht mal so sehr auf den Stromverbrauch an, die Nutzung des Akkus spielt denk ich auch eine wichtige Rolle. Die maximale Anzahl von Ladezyklen des Akkus wird bei ständigem Ent- und Aufladen natürlich viel schneller erreicht, als wenn ich den Akku nur nutze, wenn ich tatsächlich unterwegs bin und das Gerät an ist. (Ja, mir ist bewusst, dass unvollständige Ladezyklen auch nur anteilig zählen.)
- Könnte mir aber auch überlegen, das Netzteil dann eben ständig dranzulassen daheim, auch nachts.
 
hmm, ich finde diese STD totalen blödsinn!
wieso, wozu? wenn ich akku sparen will, dann mach ich mein PB (auch 1,25gb ram)
aus. basta. wozu brauch ich STD wenn dann das book so oder so wieder booten muss,
und dann RAM wieder füllen muss. zu was das führt sieht man bei windows... noch mehr
fehler als eh schon vorhanden (subjektiv und meine erfahrungen).
also, wozu STD wenn ich das book auch aus und einschalten kann? es bringt null,
wirklich null, vorteil!!

bitte apple, wenn ihr diesen fred lest, bitte baut solch eine schwachstelle nicht in euer
os ein, bitte!!!! ich geh auch einmal im monat zur kirche, versprochen!
 
Deine Aussage ist nun wirklich stark übertrieben. Natürlich bringt STD einen riesigen Vorteil: Das Book ist aus - aber der Zustand ist gesichert. Sogar noch zuverlässiger als im Standby-Modus. Ich hab absolut keine Lust immer wieder die gleichen Programme zu öffnen, an die richtige Stelle zu schieben, die gleichen Webseiten zu öffnen, etc, nur weil STR zu viel Strom braucht, dass ich das Ding ständig runterfahren muss (was im Übrigen auf jeden Fall länger dauert und mehr Strom braucht). Und die Entwickler der Technik werden schon gewusst haben, wozu es gut ist. Bloß weil du es nicht verwenden willst, brauchst du mir nicht verbieten, es haben zu wollen... oder so.

Was für Fehler bitte? Wir verwenden hier täglich seit Jahren WinXP/STD ohne Probleme. Und die einzigen Fehler, die tatsächlich aufgetreten sind, ließen sich eindeutig auf uralt-Hardware bzw deren Treiber zurückführen. Einfaches Deaktivieren des Geräts während der Laufzeit und gut ist. Inzwischen hab ich die WinTV-Karte kar nicht mehr eingebaut. Und da mein Mainboard jetzt auch das Netzteil noch abschaltet, verwend ich am PC hier auch bloß noch STR (außer ich bin mal länger weg, dann frier ich ihn richtig in STD ein).

Und lass die Kirche besser aus dem Spiel, die kann dir (dabei) auch nicht helfen... ;)
 
ach komm. wem willst du das erzählen? mal ehrlich, STR, mehr brauchst du doch nicht.
wenn du angst hast dein akku kackt ab, dann häng es ans netz. bitte vergiss nicht das
du einen portablen rechner vor dir hast.
also, du willst mir erzählen das du keine lust hast deine programme neu zu öffnen? brauchst du doch auch nicht. nach 24 std hängst du dein book doch so oder so ans netz. richtig?
alles was über 24 std geht ist doch eh nutzlos mit STR oder STD zu arbeiten. wenn
mein book paar tage aus ist, weiss ich eh nich mehr was ich da gerade alles auf habe.

naja, ich sag nur.
STD, bitte switch zu windows.. sorry :)
 
nachtrag: angeblich willst du deine programme nicht immer neu starten. dann pack
sie doch als eintrag in deine startobjekte... dann haste das problem nicht mehr :p
 
michanismus schrieb:
ach komm. wem willst du das erzählen? mal ehrlich, STR, mehr brauchst du doch nicht.
wenn du angst hast dein akku kackt ab, dann häng es ans netz. bitte vergiss nicht das
du einen portablen rechner vor dir hast.
also, du willst mir erzählen das du keine lust hast deine programme neu zu öffnen? brauchst du doch auch nicht. nach 24 std hängst du dein book doch so oder so ans netz. richtig?
alles was über 24 std geht ist doch eh nutzlos mit STR oder STD zu arbeiten. wenn
mein book paar tage aus ist, weiss ich eh nich mehr was ich da gerade alles auf habe.

naja, ich sag nur.
STD, bitte switch zu windows.. sorry :)
Was spricht dagegen, ein zusätzliches Feature in MacOS zu integrieren? Du musst es doch nicht benutzen.

Deine Argumentation ist die Standard-Apple-Fanatiker-Art:
"Oh nein, das gibts schon in Windows, also können wir es nicht als neu und hip ansehen, also verteufeln wir es und ignorieren jegliche damit verbundene Vorteile."

Nichts für ungut...
eiq
 
eiq schrieb:
Was spricht dagegen, ein zusätzliches Feature in MacOS zu integrieren? Du musst es doch nicht benutzen.

Deine Argumentation ist die Standard-Apple-Fanatiker-Art:
"Oh nein, das gibts schon in Windows, also können wir es nicht als neu und hip ansehen, also verteufeln wir es und ignorieren jegliche damit verbundene Vorteile."

Nichts für ungut...
eiq

absoluter quatsch. nenn mir ein argument, was bringt wirklich einen vorteil,
bitte!! nur eins... bitte kein bequemlichkeitsquark, denn was eintippen muss
man schon noch, wenn mein book meine gedanken lesen könnte, das wäre was
...
 
Zuletzt bearbeitet:
michanismus schrieb:
absoluter quatsch. nenn mir ein argument, was bringt wirklich einen vorteil,
bitte!! nur eins... bitte kein bequemlichkeitsquark, denn was eintippen muss
man schon noch, wenn mein book meine gedanken lesen könnte, das wäre was
...
Vorteil? Bitte (noch mehrfach genannt): es braucht keinen Strom!
Warum nutze ich an meinem PC-Notebook den Ruhezustand (STD) und nicht Standby? Weil ich es so lange Zeit stehen lassen kann, ohne daß der Akku an Kapazität verliert, ich aber trotzdem nach 10 Sekunden da weiter machen kann, wo ich aufgehört habe, ohne langes Booten/Autostart & Co.

Gruß, eiq
 
michanismus schrieb:
absoluter quatsch. nenn mir ein argument, was bringt wirklich einen vorteil,
bitte!! nur eins... bitte kein bequemlichkeitsquark, denn was eintippen muss
man schon noch, wenn mein book meine gedanken lesen könnte, das wäre was
...
Junge, junge, du solltest dich mal etwas mäßigen … Die Vorteile wurden oben schon genannt. Hättest du sie gelesen, wäre es unnötig, gleich so draufloszumeckern … Es spricht nichts dagegen, diese Funktion zu integrieren, manchen Leuten mag sie ja einen Nutzen bringen. Wenn du nicht zu denen gehörst, mußt du sie ja nicht nutzen. :rolleyes:
 
michanismus schrieb:
nachtrag: angeblich willst du deine programme nicht immer neu starten. dann pack
sie doch als eintrag in deine startobjekte... dann haste das problem nicht mehr :p
Junge, Du hast es einfach nicht verstanden... :rolleyes:
 
._ut schrieb:
@ LonlyPixel

Bei Mac OS X sind eh nur Seiten, die tatsächlich verwendet werden im Speicher.

Grundsätzlich nicht ganz richtig. Bei Windows stimmt das eher. Soweit ich weiss, wird bei Mac OS X die Seite nur freigeben, wenn eine Anfrage besteht, aber keine frei ist. Deshalb erscheint der Speicher bei längerer Nutzung auch immer ausgelastet, obschon dies nicht der Fall sein muss.

Auszug:

"Also, Mac OS X tends to eat up all available memory, even if there is a lot of it available. This is because Mac OS X caches as much data as it can in memory, so that it can potentially reuse that data without having to re-cache it (the UNIX term for caching data in memory is "paging in" memory). Mac OS X's performance drops when all available memory is used, because it has to start removing things from memory ("paging out"), which has a performance hit. This problem is much more prevalent in Mac OS X because applications are not limited to a specific amount of memory; they just take as much as they need, so free memory dwindles fast."

Hmm... noch zum Thema. Ich persönlich brauche STD nicht. Ich wundere mich aber warum es nicht implementiert ist. Aber es passt doch durchaus in die Firmenphilosophie: So wenig Einstellungsmöglichkeiten wie möglich, und trotzdem (oder gerade deshalb) maximaler Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht OS X eigentlich, wenn der Akku im STR fast ganz entladen ist? Nix?
 
mkninc schrieb:
Was macht OS X eigentlich, wenn der Akku im STR fast ganz entladen ist? Nix?
Wenn der Saft alle ist, ist das Spiel aus. Ist also ein ähnlicher Effekt wie wenn du im laufenden Betrieb sämtliche Stromzufuhr unterbrichst. Der Unterschied besteht darin, daß im Ruhezustand keine Festplattenzugriffe geschehen und dies somit eigentlich ungefährlich ist. (Ausser du hast ungespeicherte Änderungen in offenen Dokumenten.)
 
Hat das 12" PB eigentlich auch diesen Puffer drin? Ich hab gehört, man kann im PowerBook im STR Modus den Akku wechseln, der puffert das so 1-2min.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur vom alten Titanium sprechen, das hatte nen solchen Pufferakku und ich habe ihn häufig benutzt, aber da war das Akkuwechseln auch noch praktisch im Blindflug möglich, da nur ein einfacher Hebel mit dem Finger verschoben werden musste und der Akku dann durch die Schwerkraft aus dem Slot gerutscht ist, wenn man ihm den Platz gegeben hat.

AFAIK hat allerdings jedes modernere G4 Powerbook diesen Pufferakku! Also auch das 12".

P.S.: Ich will nen Titanium, mit USB2.0 einer CoreImage fähigen Grafiklösung, max 2GB DDR RAM, Airportextreme und einem aktuell schnellen G4!
Keine Anschlüsse an den Seiten, die nur stören, kein doofer Akku den man nicht rausbekommt und vieeel mehr Stil! :D
 
Zurück
Oben Unten