Hi8 über DV Kamera in iMovie bringen, wie?

Diskutiere mit über: Hi8 über DV Kamera in iMovie bringen, wie? im Digital Video Forum

  1. Bernd

    Bernd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.06.2002
    Hallo,
    habe leide nichts gefunden, obwohl das Thema ja schon öfter kam
    Mein Problem:
    Ich versuche Hi8 Material in meinen Mac zu bekommen.
    Ich habe eine Sony DV Kamera und iLink Kabel
    und verbinde diese mit der alten Hi8 Kamera (auch Sony)
    aber es erscheint weder ein Bild auf der Kamera (auch nicht im Aufnahme Modus)oder versuchte es mit S-Video Kabel, klappte auch nicht
    nochj bei iMovie)
    benötige ich zusätzlich etwas (habe mal im Forum etwas von DV in Freischalter gelesen)
    Vielen Dank für die Hilfe im voraus
    Bernd
     
  2. FloHausBY

    FloHausBY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2004
    Hatte das gleiche Prob. auch schon mal. Funktionierte aber ebenfalls mit einer Sony Kamera an einem Windows Rechner. Die Kamera übernimmt dabei das digitalisieren des Videos und schickt es per Firewire (iLink, IEE1394) an den Mac. Über S-Video kann es aber doch nicht gehen, an meinem Powerbook hab ich nur nen Video-Ausgang und keinen Eingang.
    Welchen Mac hast du denn?

    mfg Floh
     
  3. Bernd

    Bernd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.06.2002
    ein iBook G4
     
  4. FloHausBY

    FloHausBY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2004
    Also über S-Video kann es dann ja schon mal sicher nicht funktionieren. Wie gesagt das ist nur ein Video-Ausgang.
    Was die Kamera betrifft: Bei mir war es eine freigeschaltete. D.h. das der FireWire Ausgang an der Kamera auch als Eingang verwendet werden kann. Dazu braucht man ein Firmware Update für die Kamera. Es gibt div. Dienstleister die sowas vornehmen können. Jedoch erlischt dabei auch die evtl. noch vorhandene Garantie. Prinzipiell dürfte es aber eigentlich nicht daran liegen, dass die Kamera nicht freigeschaltet ist. Ein Signal müsste trotzdem kommen. Naja, soo toll kenn ich mich aber dann auch nicht aus.
    Bekommst du am Fernseher ein Bild? Bzw. kann die Kamera das Video richtig abspielen?


    mfg Floh

    PS: Das mit dem "Freischalten" kommt glaub ich daher, dass auf Kameras/ Fotoapparate usw. weniger Einfuhrzoll bezahlt werden muss, als auf Videoaufzeichnungsgeräte wie Videorekorder oder eben auch dazu fähige Videokameras.
     
  5. Bernd

    Bernd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.06.2002
    also laut der gebrauchsanweisung müßte es z.B. beim aufnehmen von Video oder Fernsehfilmen funktionieren - insofern denke ich auich dass es freigeschaltet ist (wobei ich es noch nie probiert hatte).
    Ich hatte mal in einem Beitrag etwas gelesen von einem DV in/out Freischalter;
    vielleicht hat ja noch jemand eine idee
    Danke für die Mühe.
    Ich muss jetzt erst mal schlafen
     
  6. FloHausBY

    FloHausBY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2004
    Gute Idee :o , würd mich aber auch interessieren ob es dann doch noch funktionert hat.

    mfg Floh :o
     
  7. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Es gibt sogenannte Widgets, die in den SYNC gesteckt werden und das DV-IN freischalten.
     
  8. Bernd

    Bernd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.06.2002
    Und wo bekomme ich die sogenannten widgets? oder was mache ich mit denen? Und leider weiß ich auch nicht was ein Sync ist. Danke für die Antwort im voraus.
     
  9. Schwarzangler

    Schwarzangler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2003
    Hi Bernd,

    gibt denn Deine Kamera das Hi8 Video überhaupt im Play-Mod wieder???? Eventuell musst Du im Kamera-Setup die automatische Erkennung des Videomaterials aktivieren. Dann solltes es ganz normal funzen.

    Gruß Schwarzangler
     
  10. Bernd

    Bernd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.06.2002
    das ist ja genau mein problem, dass ich es in der DV Kamera nicht zu sehen bekomme (und somit auch nicht bei IMovie) An der Kamera habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert und leider ist im Handbuch auch keine Darstellung wie ich Hi8 reinbekomme. Es ist eine Beschreibung wie ich Videos importiere, aber das läuft dann alles über die Aufnahme
    Ich dachte dass ich nicht erst alles auf DV aufnehmen muss, sondern den DV Camcorder (PC100E) als Zwischenstation benutze.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hi8 über Kamera Forum Datum
Seltsamer FCP X Fehler beim Importieren von MiniDV-Bändern über Firewire Digital Video 20.07.2016
Möglichkeit, Filme von der DV-Kamera zu importieren über Freeware? Digital Video 11.09.2013
hi8 Film von Camcorder auf Mac Digital Video 30.05.2013
hi8 mittels EyeTV aufgenommen - wie gehts weiter!? Digital Video 05.06.2011
Hi8 Filme in den Mac einspielen Digital Video 07.09.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche