Hi8 über DV Kamera in iMovie bringen, wie?

B

Bernd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe leide nichts gefunden, obwohl das Thema ja schon öfter kam
Mein Problem:
Ich versuche Hi8 Material in meinen Mac zu bekommen.
Ich habe eine Sony DV Kamera und iLink Kabel
und verbinde diese mit der alten Hi8 Kamera (auch Sony)
aber es erscheint weder ein Bild auf der Kamera (auch nicht im Aufnahme Modus)oder versuchte es mit S-Video Kabel, klappte auch nicht
nochj bei iMovie)
benötige ich zusätzlich etwas (habe mal im Forum etwas von DV in Freischalter gelesen)
Vielen Dank für die Hilfe im voraus
Bernd
 
Bernd schrieb:
Hallo,
habe leide nichts gefunden, obwohl das Thema ja schon öfter kam
Mein Problem:
Ich versuche Hi8 Material in meinen Mac zu bekommen.
Bernd

Hatte das gleiche Prob. auch schon mal. Funktionierte aber ebenfalls mit einer Sony Kamera an einem Windows Rechner. Die Kamera übernimmt dabei das digitalisieren des Videos und schickt es per Firewire (iLink, IEE1394) an den Mac. Über S-Video kann es aber doch nicht gehen, an meinem Powerbook hab ich nur nen Video-Ausgang und keinen Eingang.
Welchen Mac hast du denn?

mfg Floh
 
ein iBook G4
 
Also über S-Video kann es dann ja schon mal sicher nicht funktionieren. Wie gesagt das ist nur ein Video-Ausgang.
Was die Kamera betrifft: Bei mir war es eine freigeschaltete. D.h. das der FireWire Ausgang an der Kamera auch als Eingang verwendet werden kann. Dazu braucht man ein Firmware Update für die Kamera. Es gibt div. Dienstleister die sowas vornehmen können. Jedoch erlischt dabei auch die evtl. noch vorhandene Garantie. Prinzipiell dürfte es aber eigentlich nicht daran liegen, dass die Kamera nicht freigeschaltet ist. Ein Signal müsste trotzdem kommen. Naja, soo toll kenn ich mich aber dann auch nicht aus.
Bekommst du am Fernseher ein Bild? Bzw. kann die Kamera das Video richtig abspielen?


mfg Floh

PS: Das mit dem "Freischalten" kommt glaub ich daher, dass auf Kameras/ Fotoapparate usw. weniger Einfuhrzoll bezahlt werden muss, als auf Videoaufzeichnungsgeräte wie Videorekorder oder eben auch dazu fähige Videokameras.
 
also laut der gebrauchsanweisung müßte es z.B. beim aufnehmen von Video oder Fernsehfilmen funktionieren - insofern denke ich auich dass es freigeschaltet ist (wobei ich es noch nie probiert hatte).
Ich hatte mal in einem Beitrag etwas gelesen von einem DV in/out Freischalter;
vielleicht hat ja noch jemand eine idee
Danke für die Mühe.
Ich muss jetzt erst mal schlafen
 
Bernd schrieb:
Ich muss jetzt erst mal schlafen

Gute Idee :eek: , würd mich aber auch interessieren ob es dann doch noch funktionert hat.

mfg Floh :eek:
 
Es gibt sogenannte Widgets, die in den SYNC gesteckt werden und das DV-IN freischalten.
 
Und wo bekomme ich die sogenannten widgets? oder was mache ich mit denen? Und leider weiß ich auch nicht was ein Sync ist. Danke für die Antwort im voraus.
 
Hi Bernd,

gibt denn Deine Kamera das Hi8 Video überhaupt im Play-Mod wieder???? Eventuell musst Du im Kamera-Setup die automatische Erkennung des Videomaterials aktivieren. Dann solltes es ganz normal funzen.

Gruß Schwarzangler
 
das ist ja genau mein problem, dass ich es in der DV Kamera nicht zu sehen bekomme (und somit auch nicht bei IMovie) An der Kamera habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert und leider ist im Handbuch auch keine Darstellung wie ich Hi8 reinbekomme. Es ist eine Beschreibung wie ich Videos importiere, aber das läuft dann alles über die Aufnahme
Ich dachte dass ich nicht erst alles auf DV aufnehmen muss, sondern den DV Camcorder (PC100E) als Zwischenstation benutze.
 
Ich habe eine Sony DTR 8100 und bei dieser kann man die automatische Erkennung im Setup-menu aktivieren.
Schau doch hier mal nach: http://www.tomshardware.de/video/20000816/
Die scheinen recht kompetent zu sein.
Schwarzangler
 
ich habe jetzt das firewire kabel von der kamera abgezogen, und dann kann ich das Hi8 Bild auf dem Display erkennen; d.h. ich könnte jetzt das material auf DV aufnehmen.
Muss ich alles erst auf DV aufnehmen? oder gibt es eine direkte eingabe an iMovie?
 
Hallo,

ich habe auch eine Sony Digital- und eine alte analoge Kamera von Sony. Ich verbinde den Ausgang der analogen Kamera mit dem Aus(Ein-)gang der Digi-Cam über die Cinch Kabel. Im Menü der DV Camera muß DV-In in den On-Modus geschaltet werden und schon ist ein Bild zu sehen, wenn Du die Wiedergabe der Analogkamera startest. Wenn du nun die Digicam noch über Firewire mit dem Mac verbindest, siehst Du in Imovie auch den Film.
Beachte, dass in der Digicam keine Kassette drin sein darf, dann kannst Du einfach in iMovie auf importieren klicken und dein Film wird aufgenommen.

Wenn man die Digicam so mit einem Videorecorder verbindet kann man so auch den Mac als "Abspielgerät" benutzen und auch TV-schauen.

fajajo
 
Danke für die konkrete Anleitung. Es funktioniert alles so wie du geschrieben hast, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die DV Kamera mit Firewire an das iBook anschließe. dann wird das LCD Display blau und bei iMovie heißt es, das keine Cassttte eingelegt ist. ?????
Hats du eine Idee, was es sein könnte?
Danke im voraus
Bernd
 
Hi,

hast Du in dem Menü der Sony (bei mir heißt es DV/AV-in) in den Modus on geschaltet. Erst nach dem ich diese Umstellung vorgenommen habe hat es funktioniert.

Ich habe übrigens eine TVR33E von Sony und eine alte Sony Video8 f385E.

Gruß Fajajo
 
ja, wenn ich firewire anschließe taucht auch DV in auf dem (leider) blauen Bildschirm auf, nur leider kein Film mehr von der Hi8. Muss wohl leider alles erst digital aufnehmen und dann in iMovie bringen
Vielen Dank für die Hilfe
Bernd
 
es gibt kameras die können direkt durchschleifen. deine und auch meine (canon MVX1i) gehören da scheinbar nicht dazu
:(

ww
 
Aber da sollte es doch eine Lösung geben, oder?
 
ich mach immer eine digitalkopie bzw. kann ich Hi8 direkt wandeln in meinem sony D8 rekorder.

ww
 
Hallo,
das ist ein altes Problem siehe Thread unten.
Falls deine Kamera den Menüpunkt den fajajo beschrieben hat, nicht besitzt,
bleibt dir nix anderes übrig als es auf DV aufzunehmen, das Firewiresignal ordnet das Eingangssignal unter. Das Problem taucht bei vielen Sony Camcordern mit Analog-in mal auf, ist leider Modellabhängig.
Gruß,
der WatzAnaloge Videos digitalisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten