Hi8 Filme in den Mac einspielen

C

C.Beck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hi,


und zwar hab ich folgendes Probelem:

Ich möchte gerne private Hi8 Videos sozusagen digitalisieren. Hab das bei nem Freund schon mal gesehen, der hatte nen Windowsrechner und so "Pinnacle Systems" Programm mit dem er das dann über USB einspielen und Aufnehmen kann.
Jetzt würde ich das natürlich auch gern machen. Hab mir auch das Kabel von ihm besorgt. Das geht jetzt von nem Hi8 Abspielgerät per S-Video raus und in meinen Mac mit USB rein.
Nun dachte ich mir, QuickTimePro macht das bestimmt für mich, aber weit gefehlt. QuickTime kann leider keine Videoquelle finden.

Jetzt meine Frage an euch:

Kennt ihr irgendein Programm mit dem ich das bewerkstelligen könnte?

Pinnacel bietet das Programm leider nicht für Mac an.

Danke und Gruß, c.beck
 
Über USB ist mir am Mac dazu nichts bekannt. Du musst über Fireweire gehen.
-> Thema dazu

ww
 
Argh, das wäre aber extrem umständlich, wenn ich da erst über Scart raus in nen digitales Aufnahmegerät rein und dann wieder raus und in den Mac rein müsste.
 
Ich habe von Pinaccle noch eine FW-BOX. Die Funktionier ohne Probleme am Mac.

Vielelicht findest du in diversen Quellen im Netz noch so ein Gerät.
 
Mh ich glaube da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir so ne Box zu besorgen. Oder ich aktiviere mein alten Windowsrechner wieder und machs über den.
Schade und ich dachte ich könnte da einfach mal locker flockig die Videos über USB einspielen.
 
Ohne Box funktioniert das meiner Meinung nach auch bei einem Win Rechner nicht. Du hast da tatsächlich ein Kabel von Scart auf USB?

ww
 
Oder eine Digital8-Kamera mit Analog-Playback-Funktion ausleihen, mit der kann man das Material direkt digital einspielen.
 
video über USB-lösungen sind immer so eine Sache :/

Ein DV-Stream über Firewire ist als Standard gesichert, diese USB-Lösungen immer Herstellereigene Lösungen.

Einziger Nachteil von Firewire - DV-Streams brauchen pro Stunde ca 13Gigabyte an Festplatteplatz.

Mein Gerät: http://www.canopus.com/products/ADVC55/?lang=DE

Kostet neu ca 170€
 
Ohne Box funktioniert das meiner Meinung nach auch bei einem Win Rechner nicht. Du hast da tatsächlich ein Kabel von Scart auf USB?

ww

Ne ich hab nen Kabel von S-Video, bzw. Chinch auf USB. Habs eben an nem Windowsrechner ausprobiert, das klappt ohne Probleme.
 
Hei es gibt Neuigkeiten!

Pinnacel hat das von mir oben angesprochene Programm jetzt auch für Mac rausgebracht.
D.h. man kann nun Video von Camcorder, Empfänger, Konsole oder anderen Geräten auf den Mac transferieren und das mit USB. Das gute ist auch das der Prozessor durch die Codierung nicht belastet wird, weil das ein externes Gerät übernimmt.
Werd mir das vielleicht zulegen und dann hier meine Erfahrung einbringen.
 
Zurück
Oben Unten