HFS+ und FAT32 Partition auf einer Platte

herrmueller

herrmueller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich finde in der Suche dazu leider nichts. Geht das überhaupt? Auf jeden Fall bekomme ich das bei mir nicht hin. Nur entweder, oder.

viele Grüße
 
Geht doch

Am einfachsten erledigst Du diesen Job an einen PC mit W2k oden Win XP.
Festplatte anschliessen und in der Verwaltung unter Datenträgerverwaltung die HDD partitionieren. Eine Partition von dort aus gleich in FAT32 formatieren. Danach die HDD abmelden und am Mac anschliessen. Dort den freien Speicherplatz mittels Festplattendienstprogramm mit HFS+ formatieren. That´s all.
Gruss
eMac_man
 
vielen Dank, das muss ich morgen mal testen..
 
Beschreibung korrekt. Hatte ich auch so gemacht. :)

Problem bei der Partitionierung am Mac ist, dass Winblöd die nicht lesen kann.
 
Man braucht keine Dose für die Formatierung der Festplatte !

Schaut hier :
http://www.macosxhints.com

Achtet auf das was moritzh schreibt. So habe ich es gemacht. Und das funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iPartition - kann man alle dateisystem formatieren
 
Browning schrieb:
Man braucht keine Dose für die Formatierung der Festplatte !

Schaut hier :
http://www.macosxhints.com

Achtet auf das was moritzh schreibt. So habe ich es gemacht. Und das funktioniert :)
Nein?? Hast Du den Artikel richtig gelesen? Sie mal, was da steht: "Procedure:
Create two partitions in Windows (Windows2000 in my case), first for HFS+, second for FAT32. No need to format them. "

Gruss
eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dazu braucht ich doch nen PC laut dem Artikel. Aber hat sich erledigt. Habe es hinbekommen, musste aber feststellen, das die Mac Partition total langsam ist. Also nur noch ein drittel so schnell, fast USB 1.1 Feeling.

Also, vielen Dank für eure Hilfe, aber ich werde wohl auf Fat32 verzichten.
 
eMac_man schrieb:
Nein?? Hast Du den Artikel richtig gelesen? Sie mal, was da steht: "Procedure:
Create two partitions in Windows (Windows2000 in my case), first for HFS+, second for FAT32. No need to format them. "
Sorry, aber du hast nicht bis zum Ende gelesen.
Wie Browning schon schrieb:

Achtet auf das was moritzh schreibt. So habe ich es gemacht. Und das funktioniert :)

Bei mir funkioniert's auch . . .


Gruß,

?=?
 
herrmueller schrieb:
Habe es hinbekommen, musste aber feststellen, das die Mac Partition total langsam ist. Also nur noch ein drittel so schnell, fast USB 1.1 Feeling.

Also, vielen Dank für eure Hilfe, aber ich werde wohl auf Fat32 verzichten.
Nicht gleich aufgeben!
Leg doch die Partitionen in umgekehrter Reihenfolge an.
Dann liegt die HFS+ außen und ist die schnellere.


Gruß,

?=?
 
Ich habe jetzt beide Richtungen probiert und die HFS+ Partition ist total lahm. Die Fat32 ist dagegen so schnell wie gewohnt. Damit kann ich nicht leben.

In dem Artikel mit diskutil das schnall ich nicht. Habe nur die obere Variante ausprobiert und die Platte am XP Rechner initialisiert.

Ich würde sie ja nur Fat32 lassen, aber da gibt es dann das Problem mit langen Dateinamen. Schon blöd.
 
herrmueller schrieb:
In dem Artikel mit diskutil das schnall ich nicht. Habe nur die obere Variante ausprobiert und die Platte am XP Rechner initialisiert.
. . . dieses knappere deutsche Beispiel ist vielleicht verständlicher.
Ach ja: AFAIK funktioniert das erst ab Panther.

Dass die HFS+ langsamer ist kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht steht ein Hinweis auf Probleme im Log?
Für große Partitionen ist FAT32 schon wegen der Clustergröße nicht zu empfehlen.
Die Robustheit von FAT32 ist auch eher bescheiden.


Gruß,

?=?
 
Hallo,

habe es hinbekommen, allerdings wird die Mac Partition auch nicht automatisch gemountet. Also alles nicht so die tolle Lösung.

Trotzdem, vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten