HFS+ und FAT 32 auf einer Platte

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

funktioniert das wirklich nicht, oder bin ich nur zu blöd?

ich habe mal versucht auf eine Platte eine Partition mit HFS+ und einen kleinen Teil um Files mit der DOSe zu Sharen in FAT32 zu formatieren - aber das funktioniert weder in OSX noch auf der DOSe.

Hat HFS+ ein System das die Partitionen von der DOSe nicht erkennen lässt?

nach dem Partitionieren lässt sich im Festplattendienstprogramm auch nicht mehr in DOS formatieren...

vielleicht weiss hier jemand Rat

Danke

Yoda
 
Guten Morgen!

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit meinem X-Drive II für die Digitalkamera. Hab das mit Dos unter 10.3 formatiert und WinXP konnte es nicht mehr lesen. Also Tool gesucht, um das wieder in FAT32 zurück zu konvertieren und schwupp: mein iBook kann es wieder lesen. Ich fand nicht mal eine Option in OS X, dass ich die externe Platte in FAT32 hätte konvertieren können. Da HFS+ ein Unix Derivat ist (oder liege ich da faschl?) kann MAC die Platte problemlos verwenden, aber Win halt leider nicht.

Will sagen: wenn es dazu schon eine befriedigende Lösung in beiden Richtungen gibt, dann würde ich das auch gerne wissen ;)
 
moin,

ich habs folgendermaßen mit meiner 30Gig Firewirepladde gelöst:

1. Platt machen (also leer! ohne Partition usw)
2. an den Windoof PC angeschlossen und dort Partitioniert (10 gig und 20 gig)
3. beide Partitionen mit FAT32 formatiert!
4. Ab an den MAC.
5. Festplattendienstprogramm starten und die Partition für den MAC löschen und dabei HFS+ einstellen.


Et voilá : OSX erkennt 2 Partitionen (20 mit hfs+, 10 mit fat32) und windows erkennt wie es sein soll nur die 10er FAT32 partition...
 
dann müsste es ja auch so funktionieren, dass man mit dem Mac zuerst 2 Partitionen in DOS formatiert und anschliessend eine in HFS+. oder?
 
@yoda: wenn ich mit dem mac fat32 formatieren könnte, dann bräuchte ich den win-pc nicht dazu :)
 
Original geschrieben von derschie
@yoda: wenn ich mit dem mac fat32 formatieren könnte, dann bräuchte ich den win-pc nicht dazu :)
 

dann guckst du mal beim Panther - da kannst du eine Platte mit DOS formatieren - und das wäre dann FAT32 :D :D :D
 
Original geschrieben von Yoda
 

dann guckst du mal beim Panther - da kannst du eine Platte mit DOS formatieren - und das wäre dann FAT32 :D :D :D
 

Das halte ich für eine unzulässige Vereinfachung: DOS scheint eher FAT16 zu erzeugen, die Blockgröße beträgt nämlich nur 512 Byte und nicht 2048 Byte, wie bei FAT32 üblich.
 
hallo zusammen,

die blockgröße kann man mit geeigneten programmen vorgeben -
ist ja auch abhängig von der größe der festplatte -
da die größe der Dateizuordnungstabelle (das ist die deutsche übersetzung von "FAT") fix vorgegeben ist, muss das ja auch so sein -

zur frage was für ein format apple als "DOS" erzeugt, kann ich nur vermuten, dass es sich um das alte ProDOS heisst, was letztendlich aber wurscht ist - iat halt ne anpassung an das DOS Gliederungsschema welches vermutlich nicht so genannt werden darf.

wenn man eine platte in einer windose partitioniet, muss man evtl. bedenken, dass damit auch die ersten sektoren auf der platte dos-typisch beschrieben werden; also Boot-Sector, Partitionstabelle und dann in jeder partition eine Dateizuordnungstabelle-
ob man das will ???

wer beim formatieren mehr kontrolle braucht oder möchte, der muss sich schon auf die komandozeile begeben oder zumindest ein programm wie pdisk benutzen - brauchts allerdings m. E. nur, bei abenteuerlichen FreeBSD Installationen oder so
 
Original geschrieben von yMac
 

Das halte ich für eine unzulässige Vereinfachung: DOS scheint eher FAT16 zu erzeugen, die Blockgröße beträgt nämlich nur 512 Byte und nicht 2048 Byte, wie bei FAT32 üblich.
 

ich kann nur sagen, dass ich mal mit DOS formatiert hatte und die DOSe hat es dann als FAT32 erkannt.

müsste normalerweise stimmen...
 
hallo yoda drumm

ich hab mich unverständlich ausgedrückt, tut mir leid -

ich hab das so gemeint, dass apples DOS eine schema erzeugt, dass dem FAT32 identisch ist, aber aus lizenz und patentrechtlichen gründen halt nicht FAT32 heissen darf.

es geht halt darum:
in welchen sektoren stehen FAT-Einträge, also FileAllocationTable -Einträge, damit ein wintel Petriebssystem die Daten auf der Platte lokalisieren kann

- have fun -
 
Kann man unter OS X auch partitionieren ohne dass die Daten verloren gehen?

Sowas wie Partition Magic oder so.

(hätte fast formatieren geschrieben)
 
Original geschrieben von maceis
hallo yoda drumm

ich hab mich unverständlich ausgedrückt, tut mir leid -

ich hab das so gemeint, dass apples DOS eine schema erzeugt, dass dem FAT32 identisch ist, aber aus lizenz und patentrechtlichen gründen halt nicht FAT32 heissen darf.

es geht halt darum:
in welchen sektoren stehen FAT-Einträge, also FileAllocationTable -Einträge, damit ein wintel Petriebssystem die Daten auf der Platte lokalisieren kann

- have fun -
 

mach deshalb nicht in die Hose :) :) :)

kann doch jeden mal passieren....

@labba_mout

so was ähnliches wie Partitionsmagic habe ich für den Mac noch nicht gefunden - wäre aber auch interessant...

Grüsse

Yoda
 
Original geschrieben von Yoda
 

ich kann nur sagen, dass ich mal mit DOS formatiert hatte und die DOSe hat es dann als FAT32 erkannt.

müsste normalerweise stimmen...
 

Komisch, bei mir ging das nicht. Ich habe meine externe HDD auch mit der DOS-Option formatiert, aber da ging nix am PC? Kann man denn da noch was einstellen???
 
Ich benötige des öfteren externe Festplatten die sowohl am Mac als auch unter Windows laufen müssen.

Bisher habe ich die Festplatten folgendermaßen eingerichtet:

- externe HDD per FireWire an Windows-PC
- mit Datenträgerverwaltung entsprechende Partitionen (kleiner 32GB) eingerichtet
- Partitionen unter Windows mit FAT32 formatiert
- fertig

Mit der so eingerichtete Platte arbeite ich problemlos sowohl unter OSX als auch unter Windows.
 
DOS ???? wo

Hallo ich habe Panther und möchte auch gerne meine externe Platte so einrichten das eine partition von mac OS X gebootet werden kann und die andere in FAT32.

Dazu habe ich :

1. Platt machen (also leer! ohne Partition usw)
2. an den Windoof PC angeschlossen und dort Partitioniert (20gig und 20 gig)
3. beide Partitionen mit FAT32 formatiert!
4. Ab an den MAC.
5. Festplattendienstprogramm starten und die Partition für den MAC löschen und dabei HFS+ einstellen.
OSX erkennt 2 Partitionen (20 mit hfs+, 20 mit fat32) und windows erkennt wie es sein soll nur die 20er FAT32 partition...

Doch kann ich dann kein OS X auf die extr. Platte bootbar machen.


Wo habet Ihr denn im Festplatten-Dienstprogramm DOS gesehen ?
Ich kann nur 3 drei Formate wählem
a.) Mac OS Extended (Journaled)
b.) Mac OS Extended
c.) UFS (Unix File System)

DOS steht da nirgends


Wie bekomme ich denn nun die Mac partition in eine FAT32 ?

mfg
 
Festplattendienstprogramm nennt sich bei Windows "Datenträgerverwaltung".

Unter Win XP
Start -> Sytemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
Dann auf Datenträgerverwaltung links klicken. Der zeigt Dir alle Partitionen an, egal wie formatiert. Dann einfach Rechtsklick auf die Partition und Formatieren. Fertig.

Aber davon ab. Ich habe ne externe FW Platte partitioniert. Die eine Partition ist 90GB groß und NTFS formatiert, die andere 30GB und HFS+. Habe nach meiner OS X Installation per CarbonCopyCloner mein System auf die externe HFS+ Partition gespiegelt. Kann die Platte unter Startvolume auswählen und davon booten. Alles kein Problem.
 
so so

Ja klasse und wie bist DU vorgegangen bei der Patitionierung der Platte ?

Erklär mal


Mfg
 
Also, ich hatte zuerst eine NTFS und eine FAT32 Partition (also unter Windows partitioniert). Doch leider kann man mit CarbonCopyCloner nicht auf eine FAT32 Partition schreiben.
Dann habe ich am Mac einfach das Festplattendienstprogramm gestartet, die FAT32 Partition ausgewählt und dann auf löschen geklickt (es waren keine Daten mehr drauf ;-) ) Als Format habe ich dann HFS+ gewählt.
FERTITSCH ;-)
 
mhm

Und dann konntest DU booten ?

Ach wart mal der Unterschied zwischen uns ist CCC.
Ich hatte versucht danach ein OS X "richtig" zu installieren und das liess sich dann nciht booten.
Bei Dir wird CCC die Booteinträge gemacht haben.

Kombiniere Watson.....

mhm ne Lösung habe ich aber so immer noch nicht :-(
Oder doch, was ist wenn man es so macht wie du und dann das System neu auf die externe Partition mit nem clean install neu macht ? Bootet es dann noch ?

Werde das mal ausprobieren.....

Und weg
 
hallo Stussy-23,

mit dem Kommando "bless" kannst du Volumes bootfähig machen.
"man bless" gibt Dir die Anleitung zum Benutzen
Schon versucht ?
 
Zurück
Oben Unten