HFS+ Partitionstabelle mit Windows/Linux reparieren

R

roflcopta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe mal dass dies hier das richtige Unterforum für meine Frage ist.

Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich eine HFS+ Partition mit Mac OSX Lion habe und eine Bootcamp Partition mit Windows XP.

Nun hat das Festplattendienstprogramm von der Mac OS Snow Leopard DVD beim "Überprüfen + Reparieren" es irgendwie geschafft, die Partitionstabelle der Mac OS Partition zu zerschießen und nun bekomme ich mit Windows 7 den Fehler, dass das Dateisystem beschädigt ist. Mein Mac ist kaputt, ich kann die Partitionstabelle also nicht mit pdisk reparieren.

Ich weiß, dass die Daten auf der Partition noch vorhanden sind, da ich mit Boomerang 2.0 alles auslesen kann, leider muss man das Programm für 150$ kaufen um die Daten woanders hinzubringen.

Gibt es eine Möglichkeit eine HFS+ (EFI) Partitionstabelle mit Windows oder einer Linux Live CD zu reparieren? Wäre toll, habe dort persönliche Dateien (Fotos etc) darauf, die ich sonst nirgends mehr woanders her bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
roflcopta
 
mit pdisk kannst das eh nicht machen, weil das kein APM schema ist ;)

mit testdisk kannst du partitionstabellen reparieren...
und wähl dann das richtige GUID in den optionen....
 
Werd nicht ganz schlau...

"Mein Mac ist kaputt" bedeutet was?

Was passiert, wenn du mit der ALT-Taste startest?
 
mit pdisk kannst das eh nicht machen, weil das kein APM schema ist ;)

mit testdisk kannst du partitionstabellen reparieren...
und wähl dann das richtige GUID in den optionen....

Ich habe es tatsächlich schon mit testdisk versucht, allerdings habe ich Angst damit etwas kaputt zu machen und weiß nicht genau was ich dort machen muss um zu reparieren. Kannst du mir da eine kleine Anleitung geben?

Werd nicht ganz schlau...

"Mein Mac ist kaputt" bedeutet was?

Was passiert, wenn du mit der ALT-Taste startest?

Der ist ziemlich im Eimer und zerschießt nach kurzer Laufzeit immer die Partitionen. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du alte von mir eröffnete Themen hier im Forum lesen.
 
der mac ist nicht im eimer, das kommt im zusammenspiel mit windows öfters vor ;)
gibt dazu einige themen hier, könnte am HFS treiber von boot camp liegen.
kannst dessen dll ja mal löschen.
dann sollte windows die mac partition in ruhe lassen...
 
Das passiert auch wenn ich kein Bootcamp drauf habe. Habe meinen Mac vor 2 Tagen reaktiviert, Platte formatiert, Mac OS neu aufgespielt. Beim nächsten Start war die Partition wieder defekt, auch nicht mit dem Festplattendienstprogramm reparierbar und auch nicht als Externe an einen anderen Computer angeschlossen lesbar. Und das passiert mit jeder Festplatte die ich in diesem Macbook hatte, darunter auch eine SSD.
Und die internen Festplatten werden unreparabel kaputt gemacht, im Gegensatz zu dieser Externen, bei der nur die Tabelle kaputt ist. Die wurde ja auch vom Festplattendienstprogramm selber beim "Reparieren" zerstört.
 
der beschreibung nach würde ich mal das kabel wechseln oder den hardware test laufen lassen...
 
Danke für den Tipp. Komisch eigentlich, dass wenn ich hier ein Thema zu meinen verrückten Macbook Fehlern aufgemacht habe, und nach Hilfe gefragt habe, die Leute nach kürzester Zeit meinten, dass ich das Ding verkaufen soll. Jetzt wo ich das eingesehen habe, wird mir gesagt, er sei wahrscheinlich doch nicht so kaputt wie ich dachte.

Ok, aber eigentlich wollte ich ja wissen wie ich meine Partitionstabelle repariere :)
 
warum willst du das symptom statt der ursache kurieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Weil ich mich seit einem Jahr mit diesem kaputten Macbook rumschlage und die Nase voll hab.
Ich möchte jetzt im Moment nur diese eine Partition der externen Festplatte repariert haben da ich dort 1 TB an wichtigen Daten darauf habe. Das ist glaub ich auch schneller und einfacher gemacht als zu versuchen das Macbook irgendwie zu reparieren, was ich schon seit einem Jahr nicht schaffe. Habe ja einen Ersatzlaptop, da läuft aber halt nur Windows & Linux drauf. Und mit diesen Systemen möchte ich gerne diese Tabelle reparieren ;)
 
Zurück
Oben Unten