HFS file system recovery aus Image File

B

belford

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Hatte hier einen Plattenschaden, habe es aber geschafft mit einem speziellen Linux Tool ein (unvollständiges) Image der Partition zu ziehen (das Tool liest die Blöcke die es lesen kann und lässt den Rest erstmal "leer").

Jetzt kann ich da mit hexedit und Co drin herum suchen und konnte so auch schon Bilder (durch den Header), Textfiles von denen ich den Inhalt kannte usw usw grob identifizieren - die Daten sind also prinzipiell noch (teils) da.

Leider geht das natürlich nur da, wo die Daten wirklich am Stück liegen - HFS macht ja da noch eine Verwaltung drauf, ist also nicht immer so. Daher möchte ich jetzt ein HFS recovery/repair Tool auf dem Image laufen lassen. Doch, man möchte es kaum glauben: offenbar gibt es KEIN Tool das sowas supported!

fsck_hfs beschwert sich dass es sich nicht um ein Character device handelt und dass es die Blocksize nicht feststellen kann. Blocksize kann man von Hand angeben, aber dann muss man auch ein extra Block File (?) mit angeben, und da habe ich keins.

Jemand Ideen?
 
eigentlich kann das festplattendienstprogramm auch das filesystem in images reparieren.
nenn das image doch mal .cdr, .iso oder .dmg und versuch es...
 
Hm ok... mal versuchen wenn ich heut abend wieder zuhaus bin... aber geht das auch mit raw images (die z.B. mit dd erstellt wurden)? M.W. haben zumindest die dmg und iso files noch header davor? Mein Image File ist wirklich ein 1:1 Abbild der Partition...
 
ok nochmal getestet: das festplatten-dienstprogramm kann offenbar auch images öffnen - aber nur wenn diese soweit unbeschädigt sind, dass sie als Filesystem erkannt werden. Das ist natürlich nicht der Fall, wenn zB die ersten 10 MB fehlen. Wie kann ich da noch Daten rausfischen?
 
Entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema nochmal aufgreife, aber ich habe das gleiche Problem. Ich habe aus einem eMac mit dd_rescue (unter Linux) ein Image der beschädigten Festplatte gezogen. Jetzt möchte ich versuchen das Dateisystem zu reparieren um an die Dateien zu kommen. Das Image habe ich auch .dmg, .img und .iso enden lassen, in jedem Fall sind die Schaltflächen "Volume überprüfen" und "Volume reparieren" im Festplatten Dienstprogramm deaktiviert. Gibt es eine andere Möglichkeit das Dateisystem zu reparieren?

Wäre es eine gute Idee das Image auf eine andere gleich große (vermutlich baugleiche) Festplatte zu schreiben und dann zu versuchen diese mit dem Festplatten Dienstprogramm zu retten?
 
Hallo whitegecko,

ist schon ein weilchen her, aber wenn ich mich richtig erinnere hab ich Linux gebootet (von CD), das Image als Loopback Device eingehängt, und dann darauf fsck laufen lassen bzw. es mal testweise gemountet (vorher Backup des gezogenen Images erstellen!!!). Damit konnte ich 99% der Daten recovern.
Der bei MacOSx mitgelieferte fsck (auf der shell) taugt leider nichts, es fehlen wichtige features.

Habe leider keine Schritt für Schritt Anleitung mehr, aber google mal nach den einzelnen Punkten ("Linux boot cd apple", "linux loopback image", "linux fsck hfs") dann findeste genug dazu.

berferd.
 
Oh, das klingt gut also taugen die MacOS Tools nichts, ok dann versuch ich es lieber mit Linux. Danke
 
Zurück
Oben Unten