hfs ->Doppelpunkt in einer URL

V

vava

hfs ->Doppelpunkt in einer URL [SOLVED]

EDIT:
[SOLVED]

Hallo

Folgendes Problem wenn ich eine URL mit einer expliziten Portnummer z.B http://max.mustermann:8000 habe und per Drag und Drop ins Dock ziehen will ( oder auf den Desktop ) dann wird der ":" in ein "-" umgewandelt.

Denke es liegt daran dass im HFS der Doppelpunkt ein unerlaubtes Zeichen (im Namen) ist. (Habe ich hier im Forum mal gelesen denke ich)

Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit eine URL mit Portnummer mit Doppelpunkt zu speichern (ausserhalb von Safari/Bookmarks) so dass ich mit Doppelklick die URL öfnnen kann z.B mit Safari aber auch mit anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Doppelpunkt wird nur im Dateinamen geändert (denn er ist *das* verbotene Zeichen). Innerhalb der Datei wird der Doppelpunkt natürlich normal gespeichert und ein Doppelklick auf die URL-Datei öffnet die URL mit dem passenden Port.
 
._ut schrieb:
Der Doppelpunkt wird nur im Dateinamen geändert (denn er ist *das* verbotene Zeichen). Innerhalb der Datei wird der Doppelpunkt natürlich normal gespeichert und ein Doppelklick auf die URL-Datei öffnet die URL mit dem passenden Port.


Ja das dachte ich mir auch seltsam war allerdings dass ich sagen wir eine halbe Stunde auf die .webloc Datei klicken konnte und das entsprechende Safari Fenster öffnete sich.

Etwas später aber versuchte Safari die URL mit max.mustermann-8000 zu öffnen. ohne dass ich die Datei bewusst manipuliert hätte

Sorry hätte gleich weiter ausholen sollen:

Werde versuchen ob ich das reproduzieren kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok nach 1 h nicht klicken beim URL Symbol im Dock passiert gar nichts mehr wenn man drauf drückt. Also kein Safari Fenster wird geöffnet

Man muss das Symbol löschen und neu anlegen dann geht es wieder
 
Hallo vava,

für was brauchst du denn eine URL-Datei außerhalb der Bookmarks? Als Umweg könntest du dir auch ein ausführbares AS schreiben:


Code:
property target_URL : "http://max.mustermann:8000"

open location target_URL

Gruß,
Dylan
 
dylan schrieb:
Hallo vava,

für was brauchst du denn eine URL-Datei außerhalb der Bookmarks? Als Umweg könntest du dir auch ein ausführbares AS schreiben:

Um meinen Videorekorder zu programmieren und nicht zuerst Safari und dann den Bookmark suchen zu müssen. (Mindestens zwei klicks weniger):)

War eigentlich mehr ein "geht das auch ?" Problem.

Der Grund warum es vorher nicht funktionierte scheint zu sein dass ich den Link auf den Desktop zog und vom Desktop in das Dock zog. Anschliessend
war das Original vom Desktop anscheinend nicht mehr auffindbar obwohl ein Symbol auf dem Desktop lag, aber auch im Papierkorb war eine Version mit -18-22-xxx Erweiterung im Dateinamen zu finden.( Papierkorb vor Versuch extra geleert)

Nach Reboot funktioniert es jetzt einwandfrei.(Vielleicht hat sich in den 1 1/2 Monaten Uptime schlicht ein Fehlverhalten eingeschlichen)


Aber die saubere Lösung scheint zu sein:
Bookmark in Safari anlegen Bookmark in Dock ziehen.

Also ->[SOLVED]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten