Heyway doch nicht kostenlos !!??

Wolfsmond

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin,

seitdem ich Heyway auf dem iPhone installiert habe, wurden mir mehrmals täglich kleinere Beträge (0,19 Euro) von meiner Prepaidkarte abgebucht.
In einigen Foren und Beiträgen ist zwar erwähnt worden, dass das iPhone nach dem aktivieren aus dem Ruhezustand Daten versenden würde die nicht kostenlos sind, habe mir aber nicht recht vorstellen können, dass dies tatsächlich so ist.

Nun habe ich Heyway wieder deinstalliert (und iPhone neu gestartet). Seitdem werden keine unkontrollierten Beträge mehr abgebucht ! Gesendete / Empfangene Netzwerkdaten werden in diesem Zusammenhang auch nicht mehr angezeigt.

Ich vermute mal, dass Heyway mehrmals täglich den Standort des iPhone durch Datenverkehr ermittelt, da das Programm im Hintergrund läuft und somit doch Kosten verursacht...


Gruß
Nils
 
Heyway nutzt den PNS Dienst. Dieser verursacht bei Bestätigung oder Aktivierung immer Traffic.
 
In einigen Foren und Beiträgen ist zwar erwähnt worden, dass das iPhone nach dem aktivieren aus dem Ruhezustand Daten versenden würde die nicht kostenlos sind, habe mir aber nicht recht vorstellen können, dass dies tatsächlich so ist.

Überraschung.
 
Es hat schon seinen Grund, dass das iPhone offiziell hierzulande nur mit Verträgen verkauft wird, die einen halbwegs angemessenen Datentarif beinhalten.
Push-Notifications funktionieren eben nur bei ständigem Kontakt zum Internet. Anstatt das Programm zu deinstallieren hätte es wahrscheinlich auch genügt, die "Benachrichtigungen" in den Einstellungen auszuschalten...
 
Manche Leute sollten sich mal mit der Technik vertraut machen.....

Sobald Push in irgend einer Weise aktiviert ist, lässt sich dieser (bei Geräten mit D1 Netz) NICHT mehr unterbinden. Auch nicht wenn man bei einem Jailbreak Gerät den Datenverkehr ausschaltet.
Der Push Dienst umgeht dies.
 
Ich hab jetzt auch schon ein paar mal gehört das HeyWAY zusätzlich Kosten veruhrsacht, aber damit ist wirklich nur der Datenverkehr gemeint? Also brauch ich mit meinem offiziellem T-Mobile 3G keine Sorgen zu haben?

Hatte es jetzt nämlich schon ein paar mal so verstanden das HeyWAY irgend welche Server ansteuert die von T-Mobile extra Datengebühren verlangen (ähnlich wie 0180 Nummern) Was ich mir aber aus technischen Gesichtspunkten nicht vorstellen kann!
 
Hmm, wenn ich es richtig verstanden habe, dann fallen bei einem nicht gejailbreakten iPhone 3G mit T-Mobile-Vertrag, nur dann Kosten an, wenn man HeyWAY aktiv nutzt, also deinen Standort versendet ? Ist das so richtig ? Bestimmt HeyWAY bei dem 3G denn den aktuellen Standort mit GPS, nicht wie bei dem 2G über die Sendemasten, sprich Telefon ?
 
Nein, bei einem T-Mobile iPhone mit Complete Vertrag fallen keine Kosten an.
(Mal davon abgesehen das es Daten verbraucht)
 
ok, danke ;)

und wenn man keinen Complete Vertrag, bzw. keine Freiminuten hat, würden dann immer wieder, über den Tag verteilt, auch Kosten im Ruhezustand des iPhone anfallen ? Ich frage deshalb, weil ich morgen ein neues 3G bekomme, allerdings nur mit einem Complete XS Vertrag mit 200MB Datenvolumen.
 
Naja, es zieht dir natürlich Daten ab. Aber da du ja 200 MB frei hast bezahlst du erst wenn die verbraucht sind.
 
Na, dann bedanke ich mich für die fachkundige Hilfe :cake:

Nun wäre es aber gut zu wissen, wie oft HeyWAY täglich Daten im Hintergrund abruft...

Es würde ja keinen Sinn machen, wenn das Tool im Hintergrund läuft um ständig meine Position festzustellen, sondern erst dann, wenn ich das Programm öffne.

Ermittelt HeyWay bei dem 3G denn den Standort mittels GPS, und bei dem 2G (ohne GPS) mittels Sendemasten ?
 
Programme können nicht im Hintergrund laufen, also kann es auch nicht im hintergrund deine Postion bestimmen

Bei einem iPhone mit GPS 3G und 3Gs wird natürlich zur positionsbestimmung der GPS Empfänger genutzt, alles andere wäre ja auch für die Tonne

HeyWAY verbraucht nur ganz geringe mengen an Daten, mit jedem offiziellem iPhone Tarif also kein Problem

Für Leute die denken sie kaufen sind ein iPhone (2G 3G 3Gs) ohne einen Datentarif zu haben und sich über anfallende Kosten (je nach Anbieter können die gewalltig sein) beschweren ... naja, da muss man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ihr würdet euch ja auch kein Sportwagen kaufen und euch dann wundern wieso der mit Urin und heißer Luft betankt nicht richtig läuft, oder etwa doch?
 
Zurück
Oben Unten