Hey Siri, fortsetzen funktioniert nicht mehr wie früher

jvoss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
15
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe mit unseren HomePods Minis eine Änderung der Funktionalität festgestellt und wollte hier mal anfragen ob Euch das auch so geht, oder ob es da eine Lösung gibt.

Früher konnte ich, wenn ich bspw. einen Radiosender von TuneIn auf den HomePods abgespielt habe, diesen Stream bei Bedarf mit "Hey Siri, stopp" anhalten und dann später entweder mit Hand auflegen oder aber mit Hey Siri, fortsetzen wieder weiterlaufen lassen.
Jetzt passiert nach Hey Siri, fortsetzen oder neuerlichem Handauflegen nur folgendes : Ich spiele Apple Music one.....
Zuvor wurde natürlich ein Radiosender bspw. Kiss Country von TuneIn gespielt. Dieser muss dann extra wieder mit Hey Siri, spiel Radio Kiss Country von TuneIn aufgerufen werden.

Leider kann ich nicht genau sagen seit wann das genau so ist. Betroffen ist sowohl ein Stereo Paar der HomePods im Wohnzimmer, als auch ein einzelner HomePod im Arbeitszimmer.
Alle HomePods sind im HomeKit eingebunden.
Software Version der HomePods ist: 17.0 (21J354)
Modell: MY5H2D/A

Hat irgendwer das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung für die Thematik?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende

Nachtrag: Falls von Belang, sämtliche im Netz befindlichen Geräte (iPads, Macs, Iwatches und iPhones sind auf aktuellem OS-Stand.
 
Ja, hier habe ich dieselbe Feststellung gemacht (kein Apple Music Abo).
Ich meine, dass sich das sogar erst mit i(Pad)OS 17.0.3 auf den Mobilgeräten geändert hat, dass die HomePods die Radiosender schon nach kurzer Zeit wieder "verlieren".
Aber die Updates kamen so kurz hintereinander, kann auch seit i(Pad)OS und HomePodOS 17.0 so sein.

Außerdem muss ich seitdem auch "Radio XX von TuneIn" zu Siri sagen, weil ansonsten die entsprechende Radiosender App auf dem iPhone oder iPad gestartet wird und die Musik per AirPlay auf die HomePods gestreamt wird.

Manchmal bleiben die Radiosender der HomePods im Kontrollzentrum von iPhone/iPad etwas länger erhalten (Kontrollzentrum > AirPlay Symbol > Andere Lautsprecher & TV-Geräte steuern) und können von dort auf den HomePods gestartet werden, aber auch hier verschwinden sie viel schneller als früher und die 2 Striche erscheinen anstatt dem zuletzt dort gespieltem Radiosender.

IMG_2032.jpeg
 
Seit HomePodOS 17.1 bleiben die zuletzt abgespielten Radiosender wieder gespeichert und können durch Antippen oder im Kontrollzentrum von iPhone/iPad gestartet werden.
Allerdings muss bei Radiosendern immer noch "Hey Siri, spiele Radio XY von TuneIn" gesagt werden, was früher auch ohne den Zusatz "von TuneIn" funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten