Herunterfahren dauert lange...

P

Piinatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Wie kann ich herausfinden, was dafür verantwortlich ist, dass mein MBP Retina Early 2013, Yosemite, satte 2,5 Minuten zum Herunterfahren braucht. Ein Apple Service Provider meinte, es sei ein Hintergrundprozess von DriveGenius, ich solle es mal deinstallieren. Hab ich getan: keine Änderung.
Hochfahren tut das Macbook übrigens in 12 Sek.

Grüsse, Peanuts
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ein Bug in 10.10. Hat nämlich unter 10.9 nicht so lange gedauert und ich hab auch nicht wirklich was anderes installiert. Denke das wird mit einer der kommenden Versionen behoben. Zum Glück nutzt man den Mac ja im Ruhezustand und fährt ihn nicht runter, bzw. muss nicht so oft neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piinatz
Ja, elvis, du hattest wohl recht. Ich hatte zwar zwischendurch entmüllt (Launchagents und -daemons, StartupItems, die keine Daseinsberechtigung mehr hatten), aber gelöst wurde mein Problem offenbar durch das Update auf 10.10.1, das ich eben gemacht habe.
Normal bin ich mit dem MBP auch dauerhaft im Ruhezustand, aber die 2,5 Minuten haben mich trotzdem irritiert.
 
Bei mir ist das auch so. Das Update auf 10.10.1 hat leider rein gar nichts daran geändert...
 
Bei mir ist es genausom allerdings unter 10.9 oder seit der SSD, so genau weiß ich das nicht mehr, war etwa zum selben Zeitpunkt. Stört mich aber nicht sonderlich, da ich beim Herunterfahren ja Zeit habe, außer bei Neustarts, da nervt es.
 
Habt ihr Yosemite über Mavericks drübergebügelt oder einen CleanInstall gemacht?

Habe kürzlich ein CleanInstall gemacht und mittlerweile ist das Gerät nach ca 7-8s abgeschaltet und Hochfahren dauert ca 8-10s.
Davor, also nach dem Update von Mavericks auf Yosemite, hatte das Herunterfahren, m.M.n. länger gedauert. Zumal auch dieses "Warten Rädchen" (nicht Beachball) kam, bevor der Rechner komplett aus ging.
 
Mal eine ernsthafte Frage: Warum schaltet ihr eure MBs aus bzw. fährt sie herunter?
Ich klappe es zu und gut is, Neustart gibts nur wenn nach Update benötigt, ansonsten sehe ich keinen Grund es auszuschalten.
 
Mal eine ernsthafte Frage: Warum schaltet ihr eure MBs aus bzw. fährt sie herunter?

Das habe ich mich auch gefragt. Es geht in den Ruhezustand und fertig. Da spielt die Zeit des hoch-und runterfahren gar keine Rolle.
 
Ich habe es, wie gesagt, eigentlich auch dauerhaft im standby, aber manchmal starte ich es vom Klon auf der externen FP, um es mit DriveGenius oder DiskWarrior zu bearbeiten, wenn ich denke, da läuft was nicht rund.
 
mach mal einen verbose boot mit cmd+v, dann siehst du den text beim hoch und runter fahren…#
 
Hallo,
das Problem habe ich mit meinem iMac 27 (2011). Ich habe kein CleanInstall gemacht, sonder auf Maverick installiert (update).
Jetzt fährt der garnicht mehr herunter. Das
"Rädchen" dreht und dreht! Stundenlang! :(
Woran kann das liegen?
 
Danke für den Tipp mit dem Verboose Mode (STRG+V beim Hochfahren). Beim Herunterfahren bleibt er bei AWDLPeerManager ewig stehen...
Er scheint irgendwie einen TimeOut abzuwarten.
 
das ist wohl das apple wireless direct link.
 
Und was kann man dagegen machen?
 
Ich habe es ! Es war nicht der Apple Wireless Direkt Link, sondern eine ältere Installation von Parallels.
Ich habe in dem Ordner /Library alles nach "Parallels" gesucht und gelöscht. Jetzt geht das Herunterfahren rasend schnell.
 
Das habe ich auch oft gelesen. Jedoch habe ich bei mir kein Parallels installiert?
Wenn ich den iMac starte, dann herunterfahre, klappt das ohne probleme. Sobald ich damit arbeite und dann herunterfahren möchte, dann hängt der.
Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten