Herstellung eines vom System "anerkannten" Programmordners

D

Discovery

So, eine letzte Frage, dann läuft meine Kiste wieder:
In jugendlichem Übermut habe ich heute den Programmeordner gelöscht (er hiess immer Applications und ich konnte zu dem Zeitpunkt den Namen nicht ändern – das hat mich gestört… ist halt so...) und einfach einen neuen Ordner angelegt mit dem Namen Programme und dann die Applikationen hinein geschoben. Jetzt bin ich schlauer, denn durch Fehler leert man... :D

Wie kann ich dem System jetzt klar machen, dass der besagte Ordner der offizielle Programmordner ist.

Geschieht das alleine durch (manuelles) Setzen der Rechte?

Danke für den Input!!

Disco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Wie kann ich dem System jetzt klar machen, dass der besagte Ordner der offizielle Programmordner ist.

Indem du ihn Applications nennst.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Indem du ihn Applications nennst.

Matt

Matt, danke.

Ich habe gesehen, dass via Befehl-i der Ordner Applications hiess, im ERSCHEINUNGSBILD aber dann Programme. So weit so gut.

Vorher war das nicht so. Da hiess er Aplications/Aplications. Der Rest des Systems war Deutsch und bei div. Programmstarts bekam ich dubiose Fehlermeldungen.

Ich kann aber zum jetzigen Zeitpunkt genau wie vorher nicht via Befehl-i den Namen ändern.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finder > Einstellungen > Haken bei "alle Suffixe zeigen" rausnehmen!
 
Genau das habe ich heute morgen gelernt und gemacht. Kann den Ordner trotzdem nicht umbennnen. Poste mal die seltsame Fehlermeldung bei Programmstart über die Datei.
 
Hier die Fehlermeldung... klingt doch irgendwie nach Zugrifferlaubnis, oder? Rechte sind übrigens mehrfach repariert. Wenn ich das recht sehe, ist die Basis des Systems Englisch und das Deutsch ist lediglich GUI darübergelegt, richtig?
 

Anhänge

  • Bild 11.JPG
    Bild 11.JPG
    48 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem der Ordern "/Applications" angelegt wurde, musst Du noch folgende Kommandos im Terminal eingeben, damit der Ordner in einem deutschen System wieder "Programme" heisst und die richtigen Rechte hat.
Code:
sudo touch /Applications/.localized
sudo chown root:admin /Applications
sudo chmod 775 /Applications
killall Finder

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Maceis

Probiere es gleich…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösche erst einemal den von dir angelegten Ordner. Dann machst du im Terminal folgendes:
Code:
cd /
mkdir Applications
sudo touch /Applications/.localized
sudo chown root:admin /Applications
sudo chmod 775 /Applications
killall Finder
open -a Finder
 
Es geht auch noch anders:

Öffne folgende Ordner:

System (auf deiner HD, nicht in Benutzer) >Libary > CoreServices > SystemFolderLocations > de.lproj > SystemFolderLocalizations.strings öffnen und die Eintragungen auf der linken Seite die in englisch sind auf der rechten Seite in Deutsch eintragen.

Speichern nicht vergessen!
 
avalon schrieb:
Es geht auch noch anders:
...
Nein, die .localized Datei in /Applications muss auf jeden Fall vorhanden sein, damit der deutsche Name angezeigt wird.
Ich glaube außerdem nicht, dass die von Dir genannte Datei geändert wurde, insofern dürfte das, was Du vorschlägst, nicht erforderlich sein.
 
Auf jeden Fall hat Maceis Vorschlag hervorragend funktioniert und ich möchte mich herzlich dafür bedanken. Die Mühle läuft wie ne eins.

EIne Frage noch: könnte die Fehlermeldung (siehe gepostetes Bild) daher stammen?

Danke!
Discovery
 
Discovery schrieb:
...
EIne Frage noch: könnte die Fehlermeldung (siehe gepostetes Bild) daher stammen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
maceis schrieb:
Nein, die .localized Datei in /Applications muss auf jeden Fall vorhanden sein, damit der deutsche Name angezeigt wird.
Ich glaube außerdem nicht, dass die von Dir genannte Datei geändert wurde, insofern dürfte das, was Du vorschlägst, nicht erforderlich sein.

Ich habe es bei mir so gemacht und es funktioniert.

Die Datei bleibt ja auch dort wo sie ist, nur die Bezeichnungen können dort verändert werden.
 
Zurück
Oben Unten