Herausgabe der Rohdaten?

ich häng mich hier mal ran:
ich hab ein ähnliches problem - habe das layout für eine 32 seitige broschüre komplett erneuert und das teil anschließend von A-Z bis zur druckreife durchgezogen.
der kunde bekam eine highres pdf und das ganze wurde - in hinblick auf mögliche folgeaufträge für die nächsten ausgaben (mit dieser aussage wurde ich im zuge der angebotserstellung ausdrücklich geködert) - vergleichsweise günstig vergütet. (ca. 3000 € exkl. EBV)
wie es kommen musste, will der kunde das ganze jetzt lieber inhouse abwickeln und fragt nach den offenen layout daten. folgeauftrag = pustekuchen.
ich habe mich bereits mit ihm darauf verständigt, dass das nicht vereinbart gewesen ist und nur gegen eine zahlung erfolgen kann.

die frage ist: wie hoch sollte/darf/kann diese bezahlung ausfallen? hat jemand einen anhaltspunkt für mich parat, wie ich eine angemessene entlohnung für die herausgabe der daten errechne?
vielleicht prozentual vom gesamtpreis der ursprünglichen entlohnung, bei der nur die unveränderte nutzung des pdfs vorgesehen war? wenn ja, wieviel prozent wären da angemessen?
der aufwand für die überarbeitung und optimierung der daten, sowie brennen usw. ist mir klar - unsicher bin ich mir über den "urheberrechtlichen" wert...

meine entwurfsleistung war insbesondere, ein sauberes layout-raster zu entwickeln (inkl. typo-, color-, und tabellen styles), musterseiten, bildformate usw. festzulegen und auf dieser grundlage alle seiten gemäß gelieferter texte und bild(roh)daten individuell zu layouten und die ebv abzuwickeln.
ein überschreiben der datei für weitere ausgaben des magazins ist mit hilfe der datei vergleichsweise leicht und schnell erledigt - ärgerlich, wenn meine leistung jetzt anderen die arbeit deutlich erleichtert.

leider kann ich nicht abschätzen, ob ich prinzipiell nicht mehr mit aufträgen des kunden rechnen kann, oder ob es nur um diese spezielle broschüre geht, die anderweitig realisiert werden soll. in der vergangenheit kam der kunde immer sehr unregelmäßig mit "brandeiligen" jobs um die ecke, auf die ich in zukunft dennoch natürlich ungern verzichten würde..
bin über jeden tipp dankbar. am liebsten natürlich schon "gestern" :)
 
netmikesch schrieb:
in hinblick auf mögliche folgeaufträge für die nächsten ausgaben (mit dieser aussage wurde ich im zuge der angebotserstellung ausdrücklich geködert) - vergleichsweise günstig vergütet. (ca. 3000 € exkl. EBV)

Das alte Lied...
Wie viel hättest Du denn verlangt, wenn man Dir von vorne herein reinen Wein eingeschenkt hätte? Geh doch mal davon aus, Vertragsgegenstand wäre ursprünglich gewesen: die Renovierung, die Anlage als frei verfügbares Template zur beliebigen Weiterverwendung und, in der Folge, die Datenübergabe mit entsprechender Dokumentation. Die Differenz sollte schon drin sein und dürfte auch kommunizierbar sein. Dein Kunde scheint ja immerhin vernünftig genug, um zu erkennen, dass er die Daten nicht für lau kriegt.
 
Noch was, biet Ihm halt an, an Stelle der Zahlung für die Daten, mit Dir einen Vertrag über eine bestimmtes Gesamtauftragsvolumen, innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes abzuschließen. Dann kriegt der Kunde die Daten, du kriegst weiter die Aufträge und alle sind glücklich :D
 
danke, dass sich noch jemand gemeldet hat - leider too late ...der fisch ist bereits gelutscht (fürchte ich)
mein angebot lag mehr als doppelt so hoch (obwohl ich nicht mal den zeitwert voll berechnet hatte, ganz zu schweigen von der "schöpferischen leistung") als der kunde "budgetiert" hätte..;)
bin dann noch deutlich runter gegangen, aber das wird ihn trotzdem nicht befriedigen.
so what - bleibt zu hoffen, dass der kunde noch mal wieder kommt. an meiner leistung hätte es nicht gelegen...es wären halt kapazitäten inhouse frei.. blabla..
;)
 
RonTek schrieb:
Noch was, biet Ihm halt an, an Stelle der Zahlung für die Daten, mit Dir einen Vertrag über eine bestimmtes Gesamtauftragsvolumen, innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes abzuschließen. Dann kriegt der Kunde die Daten, du kriegst weiter die Aufträge und alle sind glücklich :D

haha, guter witz - dafür müsste es bei denen ja sowas ähnliches wie voraus-planungen geben...das kann man leider knicken. mal bomben die einen zu, dann hört man wieder monatelang keinen mucks!
 
netmikesch schrieb:
danke, dass sich noch jemand gemeldet hat - leider too late ...der fisch ist bereits gelutscht (fürchte ich)
mein angebot lag mehr als doppelt so hoch (obwohl ich nicht mal den zeitwert voll berechnet hatte, ganz zu schweigen von der "schöpferischen leistung") als der kunde "budgetiert" hätte..;)
bin dann noch deutlich runter gegangen, aber das wird ihn trotzdem nicht befriedigen.
so what - bleibt zu hoffen, dass der kunde noch mal wieder kommt. an meiner leistung hätte es nicht gelegen...es wären halt kapazitäten inhouse frei.. blabla..
;)

Was heißt das jetzt, Du behälst die Daten und der Kunde lässt es inhouse neu anlegen?
 
netmikesch schrieb:
haha, guter witz - dafür müsste es bei denen ja sowas ähnliches wie voraus-planungen geben...das kann man leider knicken. mal bomben die einen zu, dann hört man wieder monatelang keinen mucks!

Deswegen auch "innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes". Das kann auch 2 Jahre sein oder so. Du hast doch bestimmt einen Überblick mit Umsatz im Jahresmittel – da kann man sich schon was Brauchbares zusammenstricken. So viel freie Kapazitäten kann der doch ansonsten gar nicht haben, dass das nicht verlockend wäre, wenn man nicht gierig wird.

Gruetzi
 
1. ein endgültiges nein habe ich noch nicht erhalten - ich gehe aber davon aus, dass die das layout mit typometer usw. nachbauen werden.
2. gut gemeint dein vorschlag, aber das funzt in diesem fall aus verschiedenen gründen nicht. das muss jetzt geklärt werden. so oder so.
 
Sorry, das zu hören – ich wünsch Dir auf jedem Fall viel Glück. Ich glaub durch diese Scheiß-Kiste muss jeder mal durch!
(Eigentlich sind's ja in Deinem Fall gleich zwei der üblichen Scheißkisten:
1. Machstu diesma billisch – kriegs du mehr Aufträge
2. Gib mir meine Daten, ich hab ja schließlich bezahlt)
 
BTW, wenn Sie Dein Layout nachbauen, kannst Du sie ja immer noch verklagen ;-)
 
schön sich so ungestört zu unterhalten ;)

im nachhinein lag mein fehler in einem früheren ezitpunkt:
die übliche "na gut, dann mach ich es ausnahmsweise mal günstiger geschichte"
kein wunder, wenn die kunden dann so verzogen sind.

jetzt hätte ich ja "mit weniger geld als üblich" eigentlich noch ganz gut leben können (die arbeit ist schließlich schon gemacht), ich hätte mich stattdessen bei den normalen jobs nicht so drücken lassen sollen...
...jetzt muss ich wohl in den sauren apfel beißen, denn irgendwann muss man ja mal anfangen, seine grundsätze durchzuboxen.

wobei: ich hab selbst bei meinen obermäßigen dumping preisen nachträglich noch zu hören gekriegt, dass die agentur daran ja kaum mehr was verdient hätte...wers glaubt ! =O ;)
ps: hab kein latinum - ergibt dein signaturspruch irgend einen sinn?
 
RonTek schrieb:
BTW, wenn Sie Dein Layout nachbauen, kannst Du sie ja immer noch verklagen ;-)

...hab ich auch schon dran gedacht pepp:
*bösguck*
 
netmikesch schrieb:
schön sich so ungestört zu unterhalten ;)

im nachhinein lag mein fehler in einem früheren ezitpunkt:
die übliche "na gut, dann mach ich es ausnahmsweise mal günstiger geschichte"
kein wunder, wenn die kunden dann so verzogen sind.

jetzt hätte ich ja "mit weniger geld als üblich" eigentlich noch ganz gut leben können (die arbeit ist schließlich schon gemacht), ich hätte mich stattdessen bei den normalen jobs nicht so drücken lassen sollen...
...jetzt muss ich wohl in den sauren apfel beißen, denn irgendwann muss man ja mal anfangen, seine grundsätze durchzuboxen.
Nimms nicht schwer, da lässt sich jeder mal breit schlagen, weil man einfach hofft, auch mal auf eine halbwegs regelmäßige Geldquelle bauen zu können. Irgendwie sehnen wir uns doch alle nach Sicherheit. Der auf der anderen Seite erkennt sofort den Punkt, an dem er dich, zu Anfang noch freundlich, mit imaginären Zukunftsaufträgen unter Druck setzen kann. Am Anfang versuchen Sie es immer nur, aber irgendwann schnappt die Falle zu ;-)
Ich bin grad in einem ähnlichen Schweinestall rumgetappt. Obwohl ich von Anfang an extrem vorsichtig war, auch ja mein Preisniveau zu halten, auf meine Nutzungsrechte und mein alleiniges Verfügungsrecht archivierter Daten zu pochen, bin ich Laufe von mehreren Jahren irgendwann unvorsichtig geworden. Irgendwie hat die Wachsamkeit nachgelassen – und irgendwann haben sie dich dann da, wo sie dich haben wollten: am Boden einer frei erfundenen Tarifordung, kriechend, wimmernd nach Folgeaufträgen... ja, ja, Schwester Ilse, ich nehm ja die Scheißtablette gleich, die rote war's oder?... Als Grafiker sind wir eben der Beginn der Nahrungskette ;-)

netmikesch schrieb:
wobei: ich hab selbst bei meinen obermäßigen dumping preisen nachträglich noch zu hören gekriegt, dass die agentur daran ja kaum mehr was verdient hätte...wers glaubt ! =O ;)
Das gehört natürlich zum Spiel

netmikesch schrieb:
ps: hab kein latinum - ergibt dein signaturspruch irgend einen sinn?
Der Spruch stammt im Original von einem gewissen Senator Cato, Römer, der während irgendeines der punischen Kriege sinngemäß gesagt haben soll: Im übrigen bin ich der Meinung, Karthago müsse ausgelöscht werden.
Ceterum censeo – Carthaginem esse delendam.

Den Rest kann man sich ja denken.
 
RonTek schrieb:
(...)Der auf der anderen Seite erkennt sofort den Punkt, an dem er dich, zu Anfang noch freundlich, mit imaginären Zukunftsaufträgen unter Druck setzen kann. Am Anfang versuchen Sie es immer nur, aber irgendwann schnappt die Falle zu ;-)(...)

Das muss nicht zwangsweise in betrügerischer Absicht passieren. Aber so wie es aussieht, ist der Chef von Preisen her etwas verwöhnt (viele Studenten in der Stadt?) - da wird nicht viel rauszuholen sein.

Ich würde versuchen, noch 700 EUR für die Datei rauszuholen und für die Zukunft nach anderen Auftraggebern schauen.
 
das ist ziemlich exakt das, was ich zunächst (für die eigentlichen daten) veranschlagt hatte, plus gut 2 h stunden für den ganzen administrativen aufwand bis zum brennen der sauberen dateien...
von der gesamtsumme hab ich dann im zweiten step nochmal kräftig was abgeknabbert und mit 650 euro komplett mein friss oder stirb angebot abgegeben.
da war ich dann auch schon etwas sickig, weil ich so dargestellt worden bin, als wär ich der größte wucherer (schließlich geht es ja nur darum "flott ein paar seiten" zu layouten...von stilvorlagen, musterseiten usw. haben die ja keinen schimmer..)
 
es kam bei mir manchmal vor, dass ich source-files rausrücken musste.
am anfang meiner selbstständigkeit tat ich dies auch noch, mittlerweile bin ich vorsichtig.
meist verlangt der kunde dann "die daten für archivierungszwecke".
ich liefer dann die banner, die bilder usw. ab, lasse aber die flash-sourcefiles, meine 3D modelle etc. weg.
denn er hat für ein bild mit einem drehenden logo bezahlt, er bekommt das drehende logo, und weil ich so nett bin noch die gerenderten einzel-frames.
wenn das logo bei der nächsten agentur, oder in-house dann nicht drehen sondern hüpfen soll, sind sie aufgeschmissen.
oder manche kennen sich so gut aus, dass sie wissen, dass ihnen ein 72DPI PDF nicht reichen wird, daher wollen sie dann mein "freehand dokument", weil sie mitbekommen haben, dass ich freehand benutze.
dann bekommen sie freehand ... nur eben nicht veränderbar. texte vektorisiert, symbole zusammengekleistert usw.
okay, freehand ist ziemlich schwer zu schützen.

aber meine flash-files bleiben definitiv bei mir. und bis jetzt hat mich noch keiner darauf angesprochen, die auch noch herauszurücken.
wenn dem mal so sein wird, wird definitiv über ein buy-out zu verhandeln sein.

unsere komponisten erfinden jingles für einen radio-spot ... und wenn unser kunde gerne den jingle auch noch in einem video spielen will, dann verlangt unser composer eben auch ein "buy-out". dann kann damit alles gemacht werden.

andererseits war ich sehr überrascht, als ein kunde zu mir kam, mich mit etwas beauftragte, und nach meinem nachfragen nach den originalen, ich diese von der alten (ausgebooteten) agentur abholen konnte.
 
Mir scheint, das Grundproblem in unserem Gewerbe besteht darin, dass früher oder später das Geschäftsverhältnis einen gewissen Grad an Vertraulichkeit erreicht. Mehr als wenn man einfach nur pallettenweise Ziegel verkauft oder sowas ähnliches. Und dann, peng, hast du's schon: mach niemals Geschäfte mit Kumpels...
Billiche Studenten in der Stadt? Wenn ich gut bin, setz ich mich durch. Meine Kunden versau ich mir immer noch selber :rolleyes: :D
 
netmikesch schrieb:
da war ich dann auch schon etwas sickig, weil ich so dargestellt worden bin, als wär ich der größte wucherer (schließlich geht es ja nur darum "flott ein paar seiten" zu layouten...von stilvorlagen, musterseiten usw. haben die ja keinen schimmer..)

Genau genommen müssen sie das ja auch nicht, dafür haben sie ja uns. Am Designer liegt es, seine Leistung klar darzustellen, damit der Kunde weiß, dass die Zahl unter der Rechnung zu Recht da steht. Ich weiß, schöne Worte, das klappt nicht immer.

Es gehört mit zum Schwierigsten, was man machen kann, eine Leistung, die sich scheinbar allgemeingültigen Bewertungsmaßstäben entzieht, adäquat zu verkaufen. Starker Tobak, was für die ganz harten Jungs und Mädels.

Damen und Herren, wir sind Helden :rolleyes:
 
"Damen und Herren, wir sind Helden"

gut gesprochen!
...so müssen sich greenpeace aktivisten fühlen, wenn sie gerade einen wal gerettet haben.
 
netmikesch schrieb:
...so müssen sich greenpeace aktivisten fühlen, wenn sie gerade einen wal gerettet haben.
komisch, wo Du das eben sagst, ich hab ein paar Wale in der Kundschaft. Für einen davon schlage ich mir gerade eine laue Frühlingsnacht, anstatt auf meiner Terasse, im Büro um die Ohren.
 
Zurück
Oben Unten