netmikesch
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ich häng mich hier mal ran:
ich hab ein ähnliches problem - habe das layout für eine 32 seitige broschüre komplett erneuert und das teil anschließend von A-Z bis zur druckreife durchgezogen.
der kunde bekam eine highres pdf und das ganze wurde - in hinblick auf mögliche folgeaufträge für die nächsten ausgaben (mit dieser aussage wurde ich im zuge der angebotserstellung ausdrücklich geködert) - vergleichsweise günstig vergütet. (ca. 3000 € exkl. EBV)
wie es kommen musste, will der kunde das ganze jetzt lieber inhouse abwickeln und fragt nach den offenen layout daten. folgeauftrag = pustekuchen.
ich habe mich bereits mit ihm darauf verständigt, dass das nicht vereinbart gewesen ist und nur gegen eine zahlung erfolgen kann.
die frage ist: wie hoch sollte/darf/kann diese bezahlung ausfallen? hat jemand einen anhaltspunkt für mich parat, wie ich eine angemessene entlohnung für die herausgabe der daten errechne?
vielleicht prozentual vom gesamtpreis der ursprünglichen entlohnung, bei der nur die unveränderte nutzung des pdfs vorgesehen war? wenn ja, wieviel prozent wären da angemessen?
der aufwand für die überarbeitung und optimierung der daten, sowie brennen usw. ist mir klar - unsicher bin ich mir über den "urheberrechtlichen" wert...
meine entwurfsleistung war insbesondere, ein sauberes layout-raster zu entwickeln (inkl. typo-, color-, und tabellen styles), musterseiten, bildformate usw. festzulegen und auf dieser grundlage alle seiten gemäß gelieferter texte und bild(roh)daten individuell zu layouten und die ebv abzuwickeln.
ein überschreiben der datei für weitere ausgaben des magazins ist mit hilfe der datei vergleichsweise leicht und schnell erledigt - ärgerlich, wenn meine leistung jetzt anderen die arbeit deutlich erleichtert.
leider kann ich nicht abschätzen, ob ich prinzipiell nicht mehr mit aufträgen des kunden rechnen kann, oder ob es nur um diese spezielle broschüre geht, die anderweitig realisiert werden soll. in der vergangenheit kam der kunde immer sehr unregelmäßig mit "brandeiligen" jobs um die ecke, auf die ich in zukunft dennoch natürlich ungern verzichten würde..
bin über jeden tipp dankbar. am liebsten natürlich schon "gestern"
ich hab ein ähnliches problem - habe das layout für eine 32 seitige broschüre komplett erneuert und das teil anschließend von A-Z bis zur druckreife durchgezogen.
der kunde bekam eine highres pdf und das ganze wurde - in hinblick auf mögliche folgeaufträge für die nächsten ausgaben (mit dieser aussage wurde ich im zuge der angebotserstellung ausdrücklich geködert) - vergleichsweise günstig vergütet. (ca. 3000 € exkl. EBV)
wie es kommen musste, will der kunde das ganze jetzt lieber inhouse abwickeln und fragt nach den offenen layout daten. folgeauftrag = pustekuchen.
ich habe mich bereits mit ihm darauf verständigt, dass das nicht vereinbart gewesen ist und nur gegen eine zahlung erfolgen kann.
die frage ist: wie hoch sollte/darf/kann diese bezahlung ausfallen? hat jemand einen anhaltspunkt für mich parat, wie ich eine angemessene entlohnung für die herausgabe der daten errechne?
vielleicht prozentual vom gesamtpreis der ursprünglichen entlohnung, bei der nur die unveränderte nutzung des pdfs vorgesehen war? wenn ja, wieviel prozent wären da angemessen?
der aufwand für die überarbeitung und optimierung der daten, sowie brennen usw. ist mir klar - unsicher bin ich mir über den "urheberrechtlichen" wert...
meine entwurfsleistung war insbesondere, ein sauberes layout-raster zu entwickeln (inkl. typo-, color-, und tabellen styles), musterseiten, bildformate usw. festzulegen und auf dieser grundlage alle seiten gemäß gelieferter texte und bild(roh)daten individuell zu layouten und die ebv abzuwickeln.
ein überschreiben der datei für weitere ausgaben des magazins ist mit hilfe der datei vergleichsweise leicht und schnell erledigt - ärgerlich, wenn meine leistung jetzt anderen die arbeit deutlich erleichtert.
leider kann ich nicht abschätzen, ob ich prinzipiell nicht mehr mit aufträgen des kunden rechnen kann, oder ob es nur um diese spezielle broschüre geht, die anderweitig realisiert werden soll. in der vergangenheit kam der kunde immer sehr unregelmäßig mit "brandeiligen" jobs um die ecke, auf die ich in zukunft dennoch natürlich ungern verzichten würde..
bin über jeden tipp dankbar. am liebsten natürlich schon "gestern"