Her mit Euren PDF Problem ..... ;-)

fozziebear

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
176
Hallo Leute,

ich stricke gerade einen PDF Workshop und würde gerne an Eurer Erfahrung partizipieren.

- Was hattet Ihr bereits für Probleme mit PDF Dateien?
- Habt Ihr vielleicht Musterdateien anhand derer ich eine Lösung zeigen kann?
- usw

Danke für Euren Input.

PS: Ich suche nicht unbedingt die Lösung, sondern die Problemstellung mit der Ihr konfrontiert wart.

lg
Matthias
 
Hi

Na wenn Du schon Probleme haben willst ;).

1. Am Mac eine PDF mit verschiedenen Schriften erzeugt und unter Windows
werden die einfach falsch dargestellt.

2. Leichte graue Hintergründe sind in PDF zwar sichtbar werden aber einfach
nicht gedruckt.

Währe für eine Lösung sehr dankbar!

lg Werner ;)
 
Die Mac-PDF-Implementierung ist eher was für den einfachen Hausgebrauch.
Hatte deine Probleme auch. Abhilfe schaffte nur Acrobat. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wepmac
Ich hatte vor kurzem ein eigenartiges Problem.

Und zwar hatte ich mit Hilfe von LaTeX und pstricks ein pdf erstellt. Auf dem Bildschirm sah es gut aus. Der HP-Tintenstrahler lieferte auch einen ordentlichen Ausdruck. Aber: der Versuch, es auf unserem Laser Drucker auszudrucken (Marke Lanier, baugleich mit einem Ricoh-Modell) war nicht von großem Erfolg gekrönt. Hier fehlten fast alle horizontalen Linien, vor allem auch Bruchstriche.

Ich hatte mein Problem hier gepostet und auch einige Antworten erhalten. Ich kam dann nicht mehr dazu, weiter nachzuforschen.

Vielleicht kommen jetzt neue Erkenntnisse ...

Gruß, neptun
 
Ausdrucke von PDF erscheinen mit dem neuesten HP-Treiber auf einem LaserJet 3390 spiegelverkehrt :D Zwar kein direktes Problem mit PDF an sich, aber ohne PDF hätte ich es nicht gehabt :D
 
Oder lade Dir mal den aktuellen Cleverprinting-Ratgeber herunter und schaue Dir in Vorschau oder Skim die "tolle" Navigation an. Das hat wohl irgendwas mit eingeschränkten Rechten (kopieren, drucken nicht zugelassen) zu tun.
Entweder ist man gezwungen, den aufgeblasenen Adobe Reader (155 MB für einen PDF-Betrachter!) zu verwenden, oder man lässt das PDF einmal durch PDFLab laufen und kann es auch danach in Vorschau oder anderen PDF-Betrachtern normal anschauen.

fox78
 
bei mir stottern pdfs :D
benutze immer die mac-vorschau.

hängt glaube ich von der festplatte ab.
 
Adobe Acrobat, der mit CS3 kam, ist manchmal sehr undurchschaubar.
Neulich musste ich mehrere PDFs von kleinen Referenzzahlen befreien. Die PDFs kamen von Architekten und beinhalteten Pläne von Wohnsiedlungen.
Da hat jeder Arbeitsschritt mindestens 3 Minuten gedauert. Öffnen war okay. Dann Klicken des Form-bearbeiten-werkzeugs - 3 Minuten Pause. Markieren eines Textelements: 3 Minuten Pause. Löschen: 20Minuten Pause.
Das Ding tut einfach nichts. Und das waren PDFs mit ca. 10Mb. Ich nehme an, da sind einfach enorm viele Vektorgrafiken drin, da die Pläne ja die Originalbaupläne waren und die Herren Architekten sich mit Optimierungen nicht befassen wollen.

Was nervig ist: das Programm geht total in die Knie, Aktivitätsanzeige deutet an, dass das Programm nicht mehr reagiert, und dann kommt es auf einmal wieder daher. Es sollte ein "Warte, ich arbeite" Signal geben, oder sonstwas. Hab nach x Versuchen immer wieder abgebrochen und nur per Zufall gemerkt, dass das kein Absturz, sondern einfach nur Rechenarbeit war.
 
Hallo Fozziebaer,

ein grundsätzliches Problem sind für mich die verschiedenen "Boxen" (Trimbox, Beschnittbox, Seitenbox ... und so weiter) -- eine vernünftige Übersicht darüber welche wozu gut ist, wo sie angezeigt und gedruckt werden und wie man eine PDF Datei so beschneiden kann, dass die Ränder nicht unsichtbar sind, sondern wirklich alles abgeschnitten und gelöscht wird, wäre schön.
 
Zurück
Oben Unten