Helvetica Problem

H

hai_ke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe schönen superneuen Imac Intel Pro_System 10.4.4_Schriftverwaltung über Linotype FontExplorer X....Program: FH MX

Wollte eine Lino Helvetica 55 Roman installieren, macht er auch, aber:

Wenn ich jetzt alte Kundendateien öffne, setzt er statt der -Helvetica 55 roman-, automatisch eine "Times" rein, andere, wie -Helvetica 65 medium- setzt er normal rein, sind ok.
Im Menue ist aber die -Helv 55 rom- aufgeführt d.h. ich kann sie nachträglich anwählen.

Ist das ein Konflikt mit der "System Helvetica"....????

Und wie kann ich dies beheben...
Alle Timesschriften in der Datei umzuwandeln in Helvetica, wäre einfachste Lösung.
Mein Problem: Es handelt sich um einen recht großen Kunden mit >Riesendatenumfang<, was nun bedeutet, ich müsste, in tausend+ Dokumenten, die Schriften manuell umwandeln...das wäre der Horror...:(
Gibt es irgend eine Möglichkeit das es automatisch - als Helv 55 roman- wieder erkannt wird.
Wo könnte der Fehler liegen.. gibt es vielleicht eine Einstellung im FontExplorer...ist es ein Bug ???????
Vielen Dank für jede Hilfe........

Gruß
hai_ke
 
Aktivier vor dem Öffnen der Doks deine gewünschte Helvetica in FE. Das automatische aktivieren funzt nicht immer.

Gruß Torsten
 
Die Helvetica ist aktiviert, er zeigt sie in Freehanddoc auch an, aber dort wo sie stehen soll ist eine Times dargestellt...
Wenn ich die Datei, ohne Pfadumwandlung, konvertiere in irgendein Format kommt die Meldung "Diese Schriftart ist nicht installiert: HelveticaNeue-Roman"

HIIIIILFFFEEE ......was mach ich falsch, ich hab echt ein Problem mit tausend Docs die demnächst in den Druck müssen.....:(

Bitte bitte helft mir.....????????

Gruß hai_ke
 
Hallo Haike,

hast Du schon die Font- und Programmcaches
geleert? Unter Fontanfragen mal bei Freehand MX
an Stelle „beliebig” – „erlauben” eingeben. Und in
diesem Fenster alles angekreuzt?

Gruss Jürgen

Ausserdem wäre dieser Thread besser unter ”Typografie” aufgehoben
 
Hallo Jürgen,

hatte eine längere Besprechung deswegen melde ich mich erst jetzt
Erstmal danke für deine Hilfe,
aber wo sind die Fontcaches :
ich find nix im Caches-Ordner mit Font ..
Mach ich das manuell oder mit einem Programm?

Sorry und wo sind die Programmcaches, kann ich auch nicht finden in Caches ?

Du meinst nicht die preferences ?

Dann, du siehst ich hab keine Ahnung..,
wo find ich "Fontanfragen", bei Freehand

Danke..:confused:
 
hallo haike,

das alles findest Du in FontExplorer unter
Einstellungen und in der Menüleiste unter
Werkzeuge.

Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen
hab zumindest die Fontanfragen gefunden:)

Ich versuch das mal
 
Hi Jürgen,
das mit den Einstellungen ist ja echt Klasse !!!!!!
Hab jetzt auch alles ausgeführt...
Freehand war gar nicht drin ??!!

aber...

der zeigt immer noch die Times...

Wenn ich den Ordner neu lade,
dann wird er manchmal auch als rote Helvetica(kaputt?) im Ordner dargestellt...
und dann zeigt er mir die Helvetica im Freehand-Doc -gepixelt- ??

Lade ich erneut die schwarze Helvetica(ok?) zeigt er wieder die
Times..
Kann es sein, daß ich die Schrift irgendwie zu oft geladen hab ???
Ich hab die jetzt mal als Gruppe, dann nochmal in der Bib...
Wie ist es richtig..?

Hab den FX erst seit 2Tagen geladen, das merkt man ....:rolleyes:

Aber erstmal einen -->RIESEN-SUPER-DANK<-- an dich, denn das mit dem Fontcache/Werkzeuge etc., ist ja so oder so, sehr wichtig, und somit bin ich der "Systempflege" ja schon mal ein wenig näher gekommen.

Vielleicht weiß ja noch irgendwer irgendwas....:(

Gruß
hai_ke
 
Hi Jürgen,

das kostet 69 Euro...

Is ein bisserl viel...

Komisch ist das sie mal rot und mal schwarz ist...

Gruß
Heike
 
Hallo Heike,

klicke mal doppelt auf die rotgekennzeichnete Schrift.
Dabei geht ein Fenster auf, das Dir eventuelle Konflikte
anzeigt. Rot heisst eigentlich immer im FE – KONFLIKT!

Grusss Jürgen

Hast Du die Schrift ausserdem noch irgendwo als Sicherungs-
kopie rumliegen? Verwende mal diese.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie dem auch sei, wollte ich mich nochmals ganz arg bedanken für deine Mühe, mit mir,meine Helvetica zu finden...

Habe auch nochmal neu geladen...wie du gesagt hast...

Es klappt nicht...

Jetzt wird es wohl zu der Riesenarbeit kommen, in allen Docs die Times rauszunehmem und durch die Helv-55 zu ersetzen...Krise...:(

Trotzdem DANKE...:)

Gruß
Heike
 
Hallo Heike,

mal nicht so schnell aufgeben! Gehe mal über den
Finder (Apfel + F), gebe Freehand ein und lösche
die .plist-Datei von Freehand.

Und hast Du mal den Doppelklick auf das Rote ge-
macht? Was zeigt sich in dem Fenster unter
„Konflikt-Typ”?

Nachtraag: mache das Gleiche auch mal mit FontExplorer!

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen
zwei Besonderheiten:

1.Bei manchen Docs fragt er gar nicht, sondern öffnet ganz normal, und setzt aber die Times rein !

Jetzt was Neues:
2.Bei anderen Docs macht er einen Fontanfrage:
!!!Obwohl diese Schriften geladen sind..
:rolleyes:
wie HelvNeue-Bold fragt er nach HelvNeue-Bold Ext und
dann nochmal die "Endungen" HelvNeue-Bold Ext -->MT und HelvNeue-Bold Ext -->PSMT

und dann sehe ich ohne Ende den "bunten Ball" und beende irgendwann(5min.)
verzweifelt das Programm.....

Irgendwie...

Vielleicht werfe ich jetzt wirklich mal den FontEX in den Papierkorb (oder muß man den deinstallieren ???) und installiere neu...:heul:

Verzweifelte Grüße
Heike
 
Hallo Heike,

da ist wirklich der Wurm drin! Wirf alles was nur an
FX erinnert raus. Am besten über den Finder
„überall suchen” und dann löschen. Dabei geht auch
die FX-Bibliothek in den Papierkorb.

Dann neu installieren und beim Neustart (müsste auch
beim INTEL funktionieren!) den PRAM löschen:

(Apfel + alt + P + R drücken und dreimal den Startton
erklingen lassen). Hast Du eventuell noch eine zweite
Schriftenverwaltung laufen? „Schriftensammlung” von
Apple zum Beispiel? Das mag FX nicht!

Gruss Jürgen
 
Hi,

also
jetzt wieder die blöde Frage:

wie stelle ich die apple Schriftsammlung denn aus ????
Sie ist jedenfalls nich aktuell geöffnet
Bei der Installation hat er glaube ich gefragt, nach andern??????

Noch ne Frage:
Wenn ich alles von FX wegwerfe, werf ich auch die aktivierten Schriften weg?
Da gibts doch irgendwo diese Option "Papierkorb"...

????
Heike
 
Hallo Heike,
es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten!

Entweder Du löscht die Schriftensammlung oder
Du präferierst X in seinen Einstellungen>erweitert
Kästenchen ganz unten anklicken.

Gruss Jürgen

NS: Vergessen! Es macht die Hitze! J
a, Du wirfst einfach auch die aktivierten Schriften raus.
Einfach alles. Ist ja kein Problem, solange Du in den
FX-Einstellungen>Erweitert>Font-Dateienverwalten
>Kopieren anklickst. Dann eben bei jedem Doku-
ment bei Nachfrage die Schriften neu in FX laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, eine kurze Rückmeldung.. habe den FontExplorer neu installiert, die Schriftsammlung runtergeschmissen,Font/Programmcaches nochmals gelöscht und habe trotzdem immer noch die HelveticaNeue als Times drin stehen, er meldet sie auch nicht als fehlend... es ist wirklich unglaublich, da er ja alle anderen Helveticas erkennt und sie auch darstellt...ist irgendwie nicht nachvollziehbar....:rolleyes: Also nochmals danke.. solltest du noch was hören/lesen, kannst du dich ja nochmal melden.. Ich jedenfalls werde jetzt mit der Umwandlung von TIMES -->in HELVETICA (tausend Docs :hamma: ) beginnen.. da mir von Kundenseite die Zeit wegläuft.... Lieber Gruß Heike
 
Hallo Heike,

bin nahezu ratlos:kopfkratz:

Mir fällt nur noch eine Möglichkeit ein. Dass das
Problem an Freehand selbst liegt. Solange dauert
es ja nicht, Freehand neu zu installieren!:)

Räume restlos alles von Freehand vom Rechner!
Am besten auf die alte traditionelle Methode.
Im Finder mit Apfel + F – Frehand suchen, alles,
was im Fenster erscheint in den Papierkorb ziehen,
löschen! Freehand neuinstallieren.

Mehr fällt mir leider nicht ein

Sorry Jürgen
 
hai_ke schrieb:
Hallo Jürgen, eine kurze Rückmeldung.. habe den FontExplorer neu installiert, die Schriftsammlung runtergeschmissen,Font/Programmcaches nochmals gelöscht und habe trotzdem immer noch die HelveticaNeue als Times drin stehen, er meldet sie auch nicht als fehlend... es ist wirklich unglaublich, da er ja alle anderen Helveticas erkennt und sie auch darstellt...ist irgendwie nicht nachvollziehbar....:rolleyes: Also nochmals danke.. solltest du noch was hören/lesen, kannst du dich ja nochmal melden.. Ich jedenfalls werde jetzt mit der Umwandlung von TIMES -->in HELVETICA (tausend Docs :hamma: ) beginnen.. da mir von Kundenseite die Zeit wegläuft.... Lieber Gruß Heike

Hmm, also ich hab kein FH MX. Ich kenne dieses Phänomen aber auch von älteren FH-Versionen. Da wurden irgendwelche anderen Schriften oder Schnitte verwendet, als gewünscht. Geholfen hat mir da meist, mit nur so wenig aktivierten Schriften zu arbeiten, wie nötig. Also alle deaktiviert, die ich im Moment nicht brauche. Sind wohl irgendwelche Fontkonflikte. Sei aber bitte vorsichtig bei OSX beim deaktivieren von Fonts, die als dem System zugeordnet sind. Ansonsten deaktivier im FE alle, die du nicht brauchst.

Hast du auch die neueste Version vom FE, ist die Vers. 1.01 vom 17. März?

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten