Helvetica Konflikt

GammarusPulex

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,


ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit der Helvetica Schrift.

Bei jedem Hochfahren des Rechners gibt er mir an, dass ein Konflikt bei verschiedenen Helvetica Schriften besteht.
Sowohl eine Neuinstallation von Linotype FontExplorer, als auch diese Anleitung (http://blog.orichalcum.info/2008/mac-os-x-105-leopard-und-die-helvetica-helvetica-neue-problematik/) haben mich nicht weiter gebracht.

Mein Linotype sieht nach wie vor so aus:

http://img268.imageshack.us/i/bild1dxy.png/


Sämtliche auf dem Bild rot markierten Fonts sind angeblich nicht verfügbar, obwohl sie im Schriftenordner abgelegt sind.
Auch ein neues Importieren mit Überschreiben der alten Fonts bringt nichts :(


Weiß zufällig jemand einen Rat?




Danke schonmal im voraus :)


Grüße
Oliver
 
Kannst du die Schrift denn verwenden? Manchmal sind Schriften auch kaputt (OSX warnt vor dem Import davor aber auch). So hatte ich früher mal ne kaputte Schrift importiert, die sich auch nutzen lies, jedoch bei Word zu zig Fehlermeldungen geführt hatte.

Warum nutzen manche eigentlich noch FontExplorer und so? OSX hat doch ne Schriftverwaltung an Bord. Vielleicht sind die Fonts dort auch deaktiviert, sodass sich beide Schriftverwaltungen in die Quere kommen, wenn eines die Fonts aktiviert, dass andere sie aber deaktiviert.

Edit: Auf deinem Screenshot sehe ich gerade, dass rot bedeutet, dass die deaktiviert sind. Würde ich mal aktivieren, dann müssten die auch verfügbar sein, also Haken vor Helvetica setzen und in der Leiste darunter auf den grünen Button klicken.
 
Weil manche Linotype einfach besser finden - Werbe-Fuzzis z.B. ;-)


Aber ich hab grade mal nachgesehen, in der Schriftsammlung ist die Helvetica nicht mehr drin, da ich sie ja über oben verlinkte Anleitung rausgelöscht habe.
Nur im Linotype ist sie noch vorhanden, wird dort aber als "nicht verfügbar" markiert.

Die Schrift von unsrem Server komplett neu zu importieren, hat ja bisher auch nichts gebracht :-(
 
Weil manche Linotype einfach besser finden - Werbe-Fuzzis z.B. ;-)


Aber ich hab grade mal nachgesehen, in der Schriftsammlung ist die Helvetica nicht mehr drin, da ich sie ja über oben verlinkte Anleitung rausgelöscht habe.
Nur im Linotype ist sie noch vorhanden, wird dort aber als "nicht verfügbar" markiert.

Die Schrift von unsrem Server komplett neu zu importieren, hat ja bisher auch nichts gebracht :-(

Liegt die Schrift denn tatsächlich noch im Fontordner? "Nicht verfügbar" hört sich an, als wäre die eigentliche Schriftdatei, die FontExplorer "verknüpft" nicht mehr da. Nicht dass die Schriftsammlung von OSX die auch ganz von der Platte gefegt hat. Wie siehts mit Aktivieren aus?
 
Altbekanntes Problem seit Leopard... – Lösung nicht bekannt, soweit ich weiss...
 
Aktivieren ist auch nicht möglich, im FontExplorer Ordner ist sie laut Finder aber noch drin...
 
Wenn es in meinem Fontexplorer so aussähe, würde ich Schreikrämpfe kriegen.
Erstens sind da alle Schriften doppelt und wieso liegen Systemschriften im Fontexplorer-Ordner? Diese sind eigentlich geschützt wenn sie im Systemordner liegen, dort hast Du sie aber angeblich nach deiner gelinkten Anweisung gelöscht, warum?
Versuche als erstes mal im Fontexplorer-Menü Werkzeuge die System-Fonts und den Verwaltungsordner aufzuräumen und evtl. mal die Caches zu löschen.
Dann sollte es hoffentlich schon etwas weniger rot aussehen.
 
Zurück
Oben Unten