HelpViewer

Sichern?

Wieso sichern? Ich ersetze doch nur das alte Script durch das modifizierte ... :confused:

Im Notfall lese ich auch Kleinschreibung. Wieso stammt diese Unart aus den 70gern? ;)

wavey

Lynhirr
 
sichern? sicher ist sicher!

ich schreib es nur zur sicherheit dazu, ist quasi meine versicherung gegen: duuuu hast gesagt und jetzt....:D
 
Das alte

Du meinst, ich soll das alte Script sichern? Ja das ist schon klar. :)

wavey

Lynhirr
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi

Ist Jaguar auch betroffen?
 
ich hab das mal auf dem imac meiner tochter probiert, 10.2.8, da gibt es 2x error.
 
...

Hallo,

also ich habe jetzt den helper für das help protocol auf Vorschau gesetzt - den für telnet auch.

Da kann ich jetzt ruhiger schlafen ;)

Die Links in der Hilfe funktionieren trotzdem. Da wird das andere Script aufgerufen.

Gruß Andi
 
...

:confused:

jetzt hab ich den Helper wieder auf Helpviewer gesetzt
 

Anhänge

  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 152
ich hab das more internet schon ein ganzes weilchen, aber 100% zufrieden bin ich nicht. dein script find ich so schlecht gar nicht...du musst nochmal nachdenken.
übrigens find ich die möglichkeit .dmg über browser oder finder direkt zu mounten ziemlich pfiffig.
auf alle fälle wünsch ich dir ne gute, ruhige nacht
 
...

Hallo,

also es ist sehr merkwürdig. Ich habs grad unter einem neuen User versucht. Mit iChat!!!! Da hab ich den Link aus der Apple Hilfe geposet "Bitte Systemeinstellungen öffnen" Dann geht auch bei dem User Systemeinstellungen auf.

Ich habe dann bei diesem User mit More Internet den HelpViewer manuell neu zugewiesen. Also System/Library/CoreServices/Help Viewer. Danach öffnet sich im Chat nichts mehr (Es kommt ein Warnton). Genau das selbe habe ich mit meinem Useraccount gemacht und bekomme die Fehlermeldung in Safari.

Also bei mir hat das das Problem behoben. Einfach den Help Viewer manuell nochmal zuweisen.

Kann das bitte jemand überpüfen?

Gruß Andi
 
...

Nochmal Hallo,

also so weit bin ich schon...
der helper wird in der com.apple.internetconfig.plist gespeichert.
sieht bei mir so aus
<key>Helper•help</key>
<dict>
<key>ic-data</key>
<data>
aGJ3cgtIZWxwIFZpZXdlcgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAA=
</data>

ok das wäre nicht schlimm dachte ich. Ich habe die .plist in System/Library/User Template/German.lproj/Library/Preferences kopiert. Neuen User angelegt :eek: der HelpViewer wird wieder gestartet!!!!!!

Übrigens reicht es einmal den IE zu starten und das Problem ist auch behoben.

Jetzt weiß ich auch, warums so wenig juckt.

Wie gesagt iChat führt auch Scripte aus in dem Moment!!!!

Ich hab root aktiviert, um das User Template zu bearbeiten. Sogar da wird der HelpViewer gestartet!!!!!

Also man muss für jeden User den helper fürs help protocol nochmal neu zuweisen!!!!!

Gruß Andi
 
...

Hallo,

schon wieder ein Fehler. Ich habe einen alten IE von einer Jaguarplatte gestartet.
Der IE von Panther scheint nicht zu gehen. Auch das More Internet ist bei diesen Usern wohl wirkungslos.

Es kann jeder leicht lokal prüfen, ob er gefährdet ist. Finder die Hilfe öffnen. Systemeinstellungen suchen. Auf den obersten Treffer gehen und unten den Link klicken
Auf der Seite gibts einen Link "Bitte die Systemeinstellungen öffnen" diesen mit Rechtsklick in die Zwischenablage nehmen. iChat öffnen und einen testraum eröffnen und den Link pasten. Wenn man draufklickt und es kommt kein Warnton, sondern Help Viewer und Systemeinstellungen öffnen sich, stimmt was nicht!!!

Übrigens bringt es nichts die com.apple.internetconfig.plist zu überschreiben oder zu editieren...

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Damit muss ich halt leben, dass es keinen intressiert ;)

Hi Andi,

mich interessiert das sehr wohl. Bei mir wird auch ungefragt geöffnet unter:

10.3.3
Safari
IE
iChat


:mad:
 
hallo

bei mir läuft die app moreinternet seit januar und irgendwie war ich nicht zufrieden,
jetzt weis ich warum:
standardbrowser ist bei mir safari und oft benutze ich noch mozilla/firefox. ab und an brauch ich noch den iex zum testen. ist selbiger aktiv werden die einstellungen von moreinternet übergangen zugunsten der iex einstellungen dateihilfsprogramme > dateien empfangen. ich habe mich immer gewundert weshalb moreinternet manchmal tut was es soll und manchmal nicht.
aufgefallen ist mir dieses gesten als ich die vor monaten getroffenen einstellungen überprüfen wollte und ich vorher dem iex kein apfel+q gegeben habe sondern nur links oben aufs rote knöpfchen gedrückt habe und anschliesend auf mi prefpane. da kam dann eine warnung.

alle die die
zuordnung ändern wollen und den iex ab und zu nutzen sollten vorläufig in beiden apps die einstellungen einrichten. exlusive user des einen oder anderen sind natürlich besser dran.

ich denke mal diese merkwürdigkeit kommt daher, dass es unter dem ersten x noch kein safari gab und der iex der apple standardbrowser war.

@ andi diese. plist, die du nicht editieren konntest, wird die vielleicht von iex überschrieben?

falls jmd. das automounten von 'disk' abschalten möchte:
ich habe in moreinternet das protokoll disk erstellt und den finder zugewiesen. das wird auch nicht vom iex überschrieben.
jetzt ist bei mir kein automatisches mounten mehr möglich. der http download funktioniert wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, people of english tongue

i noticed a bit of interest on our topic, eg. here:

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=124262&st=0&#entry884603

i know my english is horrible - but understandable.
take a look on my blog, it's in parts english and refers to this little problem, or feel free mailing me for further information.

lixlpixels site is also english: fundisom.com/owned/warning
 
@Admin Andi
Bitte Post löschen / Löschfunktion versagt
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute,
ich versteh das alles irgendwie nicht. wie geht das jetzt mit dieser S.lücke? Und wie kann man sich davor schützen? Ich hab' von Scripen und so null Ahnung, deshalb...
wenn mir das jemand verklikkern könnte?

:( :(

Topsa
 
Original geschrieben von Topsa
ich versteh das alles irgendwie nicht. wie geht das jetzt mit dieser S.lücke? Und wie kann man sich davor schützen? Ich hab' von Scripen und so null Ahnung, deshalb...
wenn mir das jemand verklikkern könnte?

Ich habe bei mir im fscklog eine simple Anleitung aufbereitet, sollte keine zwei Minuten dauern und alle bisher öffentlich bekannten Lücken bis zu einem Apple-Patch abdichten. :)
 
mhm...ich halte die Hysterie für etwas übertrieben.

Apple wird bald einen Patch dafür rausbringen, wieso soll man als Mac User jetzt zum McFrickler werden?

Wir sind hier doch nicht bei Linux?

...und solange man sich legale und anerkannte Software aus seriösen Quellen besorgt hat man imho nichts zu befürchten.
 
Original geschrieben von RETRAX
mhm...ich halte die Hysterie für etwas übertrieben.
&nbsp;
Ja, ist sie auch. Aber Apple hat halt gepennt, das hätte alles vermieden werden können, insofern sollte das Geschrei die Reaktion hoffentlich wenigstens beschleunigen.

Apple wird bald einen Patch dafür rausbringen, wieso soll man als Mac User jetzt zum McFrickler werden?
Naja, die Lösung über das nette Progrämmchen RCDefaultApp ist nun wirklich kein Gefrickel. Das Programm kann ich nur jedem grundsätzlich ans Herz legen, es bringt schlichtweg eine Funktionalität zurück, die Apple in dieser Form mit Mac OS 9 begraben hat, nämlich die zentrale Zuweisung zwischen Dateityp und Programm.

...und solange man sich legale und anerkannte Software aus seriösen Quellen besorgt hat man imho nichts zu befürchten.
Was die help: und disk: Geschichte betrifft, ist da sicher was dran, aber über die telnet: Lücke lässt sich per Klick auf einen Link auf irgendeiner Seite z.B. dein Inbox-Folder von mail.app überschreiben o.ä.
Ein Gedanke, der mir reicht die zwei Minuten zu investieren, auch wenn mir bewusst ist, dass es (bisher) noch keinen bekannten exploit gibt und das Risiko insgesamt sicher gering ist.
 
von RETRAX
Apple wird bald einen Patch dafür rausbringen, wieso soll man als Mac User jetzt zum McFrickler werden?
Wir sind hier doch nicht bei Linux?
&nbsp;

Schön für Dich! Nur was ist Linux? mal banal ausgedrückt: ein erweitertes UNIX mit einem netten GUI... und ist übrigens irgendwie verwandt mit OS X. :) also cool bleiben
Ansonsten geht es hier weiter, süsse Rübe.
Aaaaah, was wenn das nun eine getürkter link ist? Sicher, Du weisst wo kucken, aber ich bin der Meinung viele haben die Statusleiste nicht mal aktiviert, geschweige sind sie sich der Gefahr bewusst...
 
Original geschrieben von Paso
&nbsp;
Was die help: und disk: Geschichte betrifft, ist da sicher was dran, aber über die telnet: Lücke lässt sich per Klick auf einen Link auf irgendeiner Seite z.B. dein Inbox-Folder von mail.app überschreiben o.ä.
&nbsp;

für die Helpviewer Geschichte gibt es ja mittlerweile einen offiziellen Patch.

Die telnet Lücke soll relativ unkritisch sein wie ich gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten