Help! WLAN für Dummies...

G

goldmariele

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
aloha!
bin seit kurzem stolze besitzerin eines ibooks g4 mit airport extreme. hab zuhause einen sinus 130 dsl router mit t-online flat an dem auch schon ein pc via ethernet hängt. habe nun alle konfigurationen am mac gemacht und airport ist "mit wlan verbunden" und "es besteht eine verbindung zum internet via airport" (anzeige ist grün). in safari tut sich aber nix. ("safari kann den server nicht finden"). was mach ich bloß falsch bzw was hab ich vergessen?
bin für jeglichen tip dankbar.
gm
 
Herzlich Willkommen im Forum:p
zu Deiner Frage:
in den Netzwekeinstellungen hast Du wahrscheinlich vergessen das Gateway (die IP-Adresse des DSL-Routers einzutragen). Schau mal nach welche Felder dort eingetragen sind. :cool:
 
@pdr2002: danke für die schnelle antwort. im fenster netwerk-tcp/ip/dhcp mit manueller adresse?? ip-adresse und teilnetzmaske hab ich eingegeben. man merkt richtig,dass ich noch mac-anfänger bin!
 
hallo...
wenn der router richtig konfiguriert ist, was er sein sollte, wenn schon ein rechner ins netz kann ;) , dann brauchst du keine ip anzugeben, sondern auf dhcp stellen, dann kriegt er die automatisch - im router wep verschlüsselung / kennwort angegeben, w-lan aktiviert?
blöder tip - falls alles richtig eingestellt und trotzdem nix mit surfen - bei mir hilft auch schon mal kurz stecker ziehen beim router
 
:( mein ibook will nicht...und dabei bin ich doch bis jetzt so begeistert davon. wenn ich auf automatisch einstelle ist die anzeige wieder gelb ("mit wlan verbunden" "selbst zugewiesen ip und kann möglciherweise nicht auf internet zugreifen")(ip mit 169. und nicht mehr 192.)
bin verzweifelt... :confused:
 
goldmariele schrieb:
@pdr2002: danke für die schnelle antwort. im fenster netwerk-tcp/ip/dhcp mit manueller adresse?? ip-adresse und teilnetzmaske hab ich eingegeben. man merkt richtig,dass ich noch mac-anfänger bin!
Wichtig ist das dritte Feld: Gateway- hier muß die IP-Adresse vom Router stehen. schreibe doch bitte welche IP-Adresse Dein Mac hat und welcher dein Router;)
 
hertzblau.net schrieb:
hallo...
wenn der router richtig konfiguriert ist, was er sein sollte, wenn schon ein rechner ins netz kann ;) , dann brauchst du keine ip anzugeben, sondern auf dhcp stellen, dann kriegt er die automatisch -
Da ist leider nicht richtig. Wenn der Mac die IP-Adresse des Routers nicht hat, weiß er nicht mit wem er kommunizieren soll. In 99% der Fälle funktioniert das erst, wenn das Gateway bekannt ist. Anschließend kann dann auf DHCP umgestellt werden. Meines erachtens ist DHCP in einem kleinem Netzwerk überflüssig, aber das ist ein anderes Thema.:rolleyes:
 
also bei mir steht nirgends gateway, nur router oder dns-server.
meine ip endet mit .111, die des routers mit .1 hab es da schon ausprobiert. safari will aber immer noch nicht.
 
goldmariele schrieb:
also bei mir steht nirgends gateway, nur router oder dns-server.
meine ip endet mit .111, die des routers mit .1 hab es da schon ausprobiert. safari will aber immer noch nicht.
OK, dann mach bitte folgendes: Unter Ethernet wähle manuell aus:
bei IP-Adresse gebe ein xxx.xxx.xxx.10 (die xxx mußt Du mit den zahlen deines Routers ersetzen, also wenn Dein Router z.B. die IP-Adresse: 192.168.1.1 hat, dann muß der Mac die IP 192.168.1.10 haben.
Als SubNet geben ein 255.255.255.0
und bei Router die IP Deines Routers eben, in diesem Beispiel: 192.168.1.1
Also:
192.168.1.10
255.255.255.0
192.168.1.1
dann sollte es funktionieren.
Falls die Verbindung einmal wegsein sollte, einfach einmal Airport deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann funktioniert es wieder.;)
 
pepp erst die gute nachricht - amazon und yahoo shortcuts bei safari funktionieren.
nun die schlechte :( ich kann nach wie vor nicht surfen.
noch ne kleine frage, wieso stelle ich dass bei ethernet einstellen wo ich doch kabellos bin?!
nochmals danke für geduld.
 
@pdr2002

das kann ich aber so nicht bestätigen. bei mir hab ich das ibook einfach angeschlossen (kabel) oder das netzwerk aus der liste ausgewählt (wlan) und schon gings. da musste nirgendswo ne ip eingegeben werden.

dhcp hat im allgemeinen den vorteil dass es wesentlich praktischer ist, wenn die netzwerkeinstellungen automatisch vorgenommen werden. gerade wenn man einen rechner nur mal eben ans netz anschließt. bei goldmariele muss hier irgendwo ein fehler vorliegen.


greetz
bienenmann
 
goldmariele schrieb:
pepp erst die gute nachricht - amazon und yahoo shortcuts bei safari funktionieren.
nun die schlechte :( ich kann nach wie vor nicht surfen.
noch ne kleine frage, wieso stelle ich dass bei ethernet einstellen wo ich doch kabellos bin?!
nochmals danke für geduld.
Auch wenn es kablelos ist, ist es trotzdem Ethernet, daher auch die Einstellungen unter Ethernet. Dein I-Book sollte 3 Geräte unter Netzwerkeinstellungen aufzeigen:
1. Airport, hier sollte die Verbindung mit Internet stehen
2. Ethernetkarte
3. Modem
Du mußt bei Airport konfigurieren gehen und dann auf den Reiter Ethernet die von mir genannten Einstellungen vornehmen.
Ich verstehe jetzt nur nicht, daß Du auf yahoo kommst und woanders nicht. Worauf kommst Du denn zB. nicht?kopfkratz
 
Welche Sicherheitseinstellungen hat den dein Router?
WEP und MAC?
Hast du die MAC-Nr. deines iBooks eingegeben?
 
vielleicht ein problem mit den dns-einstellungen?
 
Bienenmann schrieb:
@pdr2002

das kann ich aber so nicht bestätigen. bei mir hab ich das ibook einfach angeschlossen (kabel) oder das netzwerk aus der liste ausgewählt (wlan) und schon gings. da musste nirgendswo ne ip eingegeben werden.
greetz
bienenmann
soweit so gut, nur häufig funktioniert es auf diesem Wege nicht, da der Clientcomputer nicht weiß mit wem er kommunizieren muß und im Goldmaries fall findet er den Router nicht also, muß sie erst einmal die Adresse vom Router sagen.:cool:
 
hmm...irgendetwas läuft hier ganz falsch...jetzt will safari den yahoo server auch nicht mehr finden. apple,.mac geht...hab auch google,gmx, ebay, faz ausprobiert, fehlanzeige!
 
@heldausberlin
ich glaub weder noch. ist das schlimm?
 
@bienenmann
unter dns-server hab ich gar nix eingegeben. liegt es daran? wenn ja, was muss da rein?
 
goldmariele schrieb:
@bienenmann
unter dns-server hab ich gar nix eingegeben. liegt es daran? wenn ja, was muss da rein?
Versuch mal die IP-Adresse Deines Routers, das sollte eigentlich reichen, aber leider ist T-Online ziemlicher mist, und dann noch ein Telekom Router, Schüttel:mad:. Na ja ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das der T-Online DNS-Server eingeragen werden muß, aber weiß nicht mehr. Müßtest mal ein bißchen auf T-Online.de surfen. ( Wenn Du ins Forum kommst, hast Du bestimmt noch eine Möglichkeit, oder?
 
also- ich bin bei der telekom!
ich habe im router meine zugangsdaten eingegeben und dann auf dhcp gestellt, mein wlan ausgesucht und fertig...selbiges gilt sogar für meine avaya-karte unter os 8.6...
wenn manche seiten gehen und manche nicht, ist es zumindest bei mir ein eindeutiges zeichen dafür, dass die telekom mal wieder probleme hat und nicht der router oder die netzwerk-einstellung...
selbst die telekom hotline gibt dir, bevor sie alles prüfen, den rat, router, modem kurz abzuziehen und neu starten zu lassen...

ps: falls ich da was nicht ganz richtig verstehe - dann korregiere man mich, aber wenn airport in der lage ist ein netzwerk zu finden und sich dort einzuloggen, ist der router wohl gefunden, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten