Help Viewer kaputt - Cache leeren?

A

Applefreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallihallo Mac Gemeinde!

(Mac OS X 10.4.2)

Gestern habe ich gemerkt, daß meine Mac Hilfe nicht mehr geht. Die Ttelseite kommt erst, wenn man auf Home klickt, und die Links von da ab gehen nicht mehr. Die anderen Hilfen, also Airport, iPhoto usw. gehen noch, aber mit der Mac Hilfe kommt der Viewer anscheindend nicht mehr klar.

Nach einigem hin und her dachte ich, es könnte ja sein, daß der Programmcache voll ist. Ich hatte mal gelesen, daß das zu Problemen führen kann. Also habe ich folgendes mal vorübergehend gelöscht:

Prvatverzeichnis-> Library->Caches->com.apple.helpui->MacHilfe

Solange man diesen Ordner entfernt, geht der Helpviewer dann plötzlich wieder.

Also wollte ich die ganzen Programmcaches mal löschen, und zwar professionell. Da wollte ich mal wissen ob dieses Cocktail dazu taugt.

Das wär die Frage schon.

Ohne hier gleich wieder einen Ideologiekrieg auszulösen, muß ich als Ex-Winnutzer ehrlicherweise sagen, ein solch doofes Problem gabs bei Win98 nicht. Wie kommt es dazu, daß sich das Programm über sein Cache selbst blockiert? Sowas kann ich nur als Programmierfehler bezeichnen. Ich habe es zwar gemerkt, aber ein DAU müßte wegen so einem Pipifax erst wieder eine halbe Stunde mit der Mac-Hotline telefonieren. Ich hab ja gehofft, daß es mit solchen Problemen endlich vorbei wäre...
Passiert sowas bei Euch auch?

Nach einmonatiger Macnutzung ist mir außerdem einige Male ein Prog. geschlossen worden, oder es hat nicht mehr reagiert. Ist das bei Euch auch so?
Auch das wollte ich eigentlich hinter mir haben....

Grüße, Robert
 
Noch so hinterher, ich habs wieder hingekriegt, nachdem ich mal im Forum gesucht. Man mußte da einige Dateien löschen, dann gings wieder.

Grüße, Robert
 
Zurück
Oben Unten