Help.. Upgrade PS CS

J

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Endlich ist nun heute mein Upgrade PS CS gekommen - und es lässt sich nicht installieren. Bevor die Installation ansetzen kann, bricht es ab - und fragt, ob ich einen Bericht an Apple senden will.

Kommt mir vom Verhalten irgendwie bekannt vor - so ähnlich ging es mir, glaube ich, bei einem iTunes-Update. Da waren irgendwelche prefs, die ich löschen mußte....

Kennt jemand dieses Phänomen...?
 
Kennt niemand das Problem? Security Update heruntergeladen. Nichts zu machen. Egal was ich mache, nicht einmal die Installationsroutine startet.....
 
Hallo, Versuch mal die Zugriffsrechte zu reparieren (mit dem Festplattendienstprogramm).

Horror
 
Thanx. Aber das hatte ich schon. Unglaublich. Geht einfach nicht zu installieren....
 
Nein - ist ein Original PS CS, nicht PS 7.0.

Aber der Fehler ist doch ein Apple-Fehler - ziemlich eindeutig.

Das Programm "Install Adobe Photoshop CS" wurde unerwartet
beendet.
Das System und andere Programme sind davon nicht betroffen.
Möchten Sie einen Fehlerericht an Apple senden?


Das ist die Original-Fehlermeldung...
 
Original geschrieben von joka
Aber der Fehler ist doch ein Apple-Fehler - ziemlich eindeutig.

....

Das ist die Original-Fehlermeldung...
 

Ja, die Standard-Fehlermeldung von Apple, da sie natürlich wissen wollen, welche Inkompatibilitäten mit verschiedenster Software auftreten. Warum das allerdings ein Apple-Fehler sein soll, verstehe ich nicht ganz.

Also nochmal, Problemeingrenzung: von welcher PS-Version willst du upgraden? Was hat sich von der CS schon installiert (Preferences, Application Support etc).
 
Vorher eine PS 6.0, die ich zurückgegeben habe, weil sie eine amerikanische war. Dann eine dt. PS 3.0 und ein Tryout PS CS waren installiert.
 
Original geschrieben von joka
Vorher eine PS 6.0...eine dt. PS 3.0 und ein Tryout PS CS waren installiert.
 


Na, da könnte doch der Hund begraben sein!

Ob ein Upgrade von 3.0 geht, weiß ich nicht - geht das, ja?

<Edit> Die Tryout hinterlässt natürlich auch seine Spuren im System... also: </Edit>

Wenn ja: alle relevanten Adobe-Preferences, Application-Support, Cache etc entfernen (hauptsächlich wohl die Adobe Registration Database/auch mal im Systemordner für 9 nachgucken) und nochmal probieren. Wenn es immer noch nicht klappt, das ganze Spielchen nochmal inklusive der kompletten alten PS-Versionen (löschen) und dann von vorne PS 3.0 und danach das Upgrade installieren.


Dylan
 
Oh Mann, ich kriege die Krise. Das erinnert mich irgendwie an die "dll´s" im Windoof-Bereich. So ein Schrott. Das war mit 9 schon überschaubarer. Nein, will 9 nicht zurück, aber man muß schon hartgesotten sein, wenn man nicht mal eine Software installiert bekommt, für die man 300 Steine berappt hat...
 
...finde schon das Auswählen der möglichen Dateien, die gelöscht werden sollten, nicht gerade komfortabel.


@dylan: danke für die Tipps! Leider nix zu machen. Gebe auf. Muss wohl an die Hotline gehen am Montag. Gutnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dylan: gebe ja so schnell nicht auf - und bin auch gleich früh aufgestanden, um alle Spuren zu beseitigen, so glaube ich.
Jetzt ist nun gar nichts mehr von PS zu sehen - auch kein PS 3.0. Exakt das selbe Verhalten. Die Installroutine kann ja gar nicht beginnen; wie sollte sie dann erkennen, ob da etwas upgradewürdiges vorhanden ist...

Es ist eindeutig ein Apple-Fehler - nur welcher??? Verzweiflung...
 
Hab hier mal folgendes gefunden:

Zum Upgrade berechtigt sind Besitzer jeder Photoshop-Version außer Photoshop LE, Photoshop Elements und Photoshop Elements 2!
(Quelle: amazon.de)

Dazu noch eine Anmerkung: die Vorversion muss für das selbe Betriebssystem sein!

Desweiteren musst du keine Vorversion installiert haben, bei dem Upgrade kannst du ja

a) nach einer Vorversion suchen lassen
b) eine Seriennummer einer Vorversion eintippen oder
c) manuell suchen lassen.

Mach am besten folgendes: putze alles, was du von Photoshop finden kannst von deiner Platte (sowohl im Programme-Ordner als auch die ganzen Preferences; das erinnert ausserdem nicht an den dll-Mist von Windoofs sondern eher von dem ganzen Registry-WirrWarr, am Mac ist das alles jedoch sehr überschaubar), mache eine Reparatur der Rechte (ja, auch wenn du es schon getan hast), starte die Installationsroutine von der CS-CD, tippe den CS-Key ein und dann wähle Punkt b). Gib die alte Nummer ein und schon sollte eigentlich alles schick klappen ;)

Horror
 
Danke, Horror.

Das Problem ist aber, dass die Installation gar nicht beginnt. Es startet im Dock und bricht mit o.g. Fehlermeldung einfach ab, bevor er auswählt.

Erstaunlich ist nur, dass es beim ersten und zweiten Mal noch weiter ging. Jetzt brichts schon sofort ab.
 
...vielleicht man ganz streng vom Anfang her gedacht: ist vielleicht die CD kaputt? Versuche doch das update auf einem anderen Rechner zu installieren....damit wenigstens das ausgeschloßen werden kann... Wir hatten in der Agentur mal so einen Fall....

...alles Gute......Karsten
 
ich hab' grad genau das gleiche spiel, allerdings wars bei mir illustrator und nicht photoshop.

illustrator liess sich ploetzlich nicht mehr starten, uninstall ging nicht, weil der installer auch nicht mehr funktionierte. also alles mit der hand entfernt - geht immer noch nicht. prefs gelöscht, caches gelöscht, rechte repariert, nvram zurückgesetzt, pmu zurückgesetzt, apple hardwaretest sagt, es sei alles ok... am ende schon wirklich alles versucht, auch wenn ich es logisch nicht mehr dem problem zuordnen konnte.

ergebniss:
jetzt hab' ich nicht mal mehr photoshop und der installer ums zu installieren geht auch nicht. na super.

bin dankbar fuer jeden tip,
gruesse
sbx

osx10.3.3 alle fixes // adobe creative suite // pb g4 17" 1gb ram
 
...aus der aktuellen Macwelt:

Problem:
Beim Versuch, Indesign CS oder andere Teile von
Creative Suite unter Mac-OS X zu installieren, bricht
das Installationsprogramm ab.

Lösung:
Es gibt einen Konflikt des Installationsprogramms mit
den Schriften von Mac-OS X. Unter Mac-OS X 10.3.x
öffnet man das Programm Schriftsammlung und
deaktiviert zeitweise alle Schriften, die unter Computer,
Benutzer und Classic aufgeführt sind. Unter Mac-OS X
10.2.x entfernt man vorübergehend alle Zeichensätze
aus dem Ordner "Library > Fonts" und aus dem gleich-
namigen Ordner im eigenen Privatordner. Nach der
Installation aktiviert man die Schriften wieder.
 
Zurück
Oben Unten