Help: Systemeinstellungen dead

Diskutiere mit über: Help: Systemeinstellungen dead im Utilities und Treiber Forum

1. dannydrunk

dannydrunk Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Jungs und Mädels

Habe ein deftiges Problem. Hab ein neues PB 12" mit OS X 10.4.3.

Nun, ich habe diverse Software installiert (Adobe Suite, Macromedia, Office, etc.). Nun kann ich die Systemeinstellungen nicht mehr starten.

Komisch ist:
    Beim Apfel oben links steht "Systemeinstellungen", im Programm Ordner steht "System Preferences". Das Icon der System Preferences ist das Standart Programm Icon von Apple (2 Blätter verschoben übereinander, Bleistift, Lineal und sonst noch ein Dingsbums drauf).

Im Dock erscheint auch das Icon (oben erwähnt) und wenn ich dort drauf klicke, springt es nach oben (wie jedes symbol beim öffnen) aber es geht genau nichts..

Momentane Tasks die am laufen sind:
    database daemon
    microsoft AU Daemon
    iTunes Helper
    Finder
    SystemUIServer
    Dock
    pbs
    loginwindow
    mdimport
    ATSServer

Ich muss wohl noch erwähnen das ich Umsteiger bin, von Win Palette auf OSX.

Unter dem Benutzer "root" kann ich die Systemeinstellungen auch nicht öffnen. Die Dateien com.apple.systempreferences.plist und com.apple.preferencepanes.cache gelöscht und neugestartet, bringt aber auch nichts.. Die Zugriffsrechte auf die HD hab ich auch schon repariert.
    Alles nichts genützt..

Der einfachste Weg wäre das OS X neu zu installieren.. aber ich habe total keinen Bock alle Software neu zu installieren.

Hat mir jemand ein Tipp? Bin froh wenn mir jemand helfen würde.

Gruss

Danny Drunk :D

2. sebcra

sebcra MacUser Mitglied

Du kannst das System auch reparieren, dann bleiben die Programme etc. erhalten.

OSX CD/DVD rein - neustarten. Beim Neustart Taste "d" oder "c" drücken ... weiß gerade nich genau ... dann startet das PB von CD/DVD und Du bekommst dann ein Menü, in dem Du auswählen kannst, dass Du neuinstallieren willst. Hier kannst Du dann auswählen, dass das System repariert werden soll.

seb.

3. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, daß das Systemsteuerungsprogramm defekt ist. Da ist dann keine vollständige Neuinstallation notwendig, ein Drüberbügeln der Systemsteuerung von der Installations-DVD mithilfe des Programmes Pacifist dürfte wohl reichen.

4. dannydrunk

werd ich mal ausprobieren.. hoffe es klappt..

wenn ich auf die system preferences.app gehe sehe ich das diese applikation 0 Kb gross ist.. was ist loooooos? :rolleyes:

5. dannydrunk

Hab die SystemPreferences.app geschickt bekommen von einem kollegen, habe die danach in den programm ordner verschoben und nun läufts wieder.. sehr spanisch das ganze

Die Seite wird geladen...