HELP! sudo sh /etc/weekly läuft seit Stunden => normal?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
weil mein iMac nachts immer schlummert, habe ich diesen "Pflegetask" vorhin im Terminal gestartet.
(vorher den daily, der war ratz-fatz fertig.)
Dieser sudo sh /etc/weekly läuft nun schon seit über einer Stunde und zeigt NICHTS mehr an in der Zeit.
Nach dem Start zeigte er mir an:
Rebuilding locate database:

Und das war's seit ewig.
Ist das normal, daß das so lange dauert?
Soll ich den mac neu starten?

Bitte Tips; so tief stecke ich im Mac noch nicht drin.

Danke!
 
Der dauert von allen drei zwar Jobs am längsten, aber bei weitem nicht soo lange.

Martin
 
Und nun? Task abschießen? Neu booten?
In die Aktivitätsanzeige komme ich nicht mehr rein, Safari geht noch.
??? muss ich das verstehen?
 
Das wöchentliche script sollte eigentlich nach einigen Minuten durchgelaufen sein, allerdings sollte er (laut OnyX-Hilfe nicht unterbrochen werden). Wenn er aber schon seit Stunden rödelt würde ich ihn zwangsweise beenden und anschliessend ein Wartungsprogramm wie OnyX drüberlaufen lassen.
Vorher würde ich aber noch in der Aktivitäten-Anzeige checken, ob sich da noch etwas tut und gegebenenfalls auch von dort aus den Prozess beenden.

sudo periodic weekly
- Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Skript baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Skriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

Nachtrag: Wenn du deinen Rechner nicht als Server einsetzt sind diese sogenannten Cron-Jobs vermutlich nicht nötig.
 
servus
was für einen iMac hast du denn? Auf meinem iBook 1,2GHz mit 756MB Ram dauert der Task auch schon mal 20 Minuten. Ich würde dem Rechner einfach noch was Zeit geben.

Gruss
Wolfgang
 
iMac G5 2.0.
Mein Bauchgefühl sagt auch ich sollte ihn erst einmal laufen lassen...
 
Schau in deiner Konsole mal in die /var/log.
Da findest du deine weekly.out logs, die dir sagen wann was zuletzt gemacht wurde.


We Oct 26 03:03:57 CEST 2005

Rebuilding locate database:

Rebuilding whatis database:

Rotating log files: ftp.log lpr.log mail.log netinfo.log ipfw.log ppp.log secure.log
 
Zurück
Oben Unten