HELP! sound auf websites und musikschneideprogramm

damiandc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mu's:
wer kennt sich mit musikschneideprogramme aus und kann mir da was empfehlen??
ich würd gern aus einen lied, ca 10 sec. herausschneiden, und auf eine webseite abspielen lassen. ist es schwierig sowas zu machen??
habt ihr tipps wie mans abspeichert oder ähnliches???
hab nämlich nur beschränkte html-kenntnisse.
vielen dank schon in voraus!! :D
damiandc
 
Programmempfehlungen gibts hier.

Speichern z. B. als MP3.

Einfügen kannst du Dateien als Verweis/Link (einfachste Möglichkeit).

Zur rechtlichen Problematik kann ich nicht viel sagen, bezweifle aber mal, dass es legal ist, 10s Ausschnitte anzubieten.
 
hmmm....... mein g3 ist aus der steinzeit.
gibt was fürs pc als freeware?

echt? illegal? ich würd z.b nur ein teil vom lied immer wieder abspielen.
so als hintergrundmusik halt...
 
hi, ein gutes programm ist wavelab, dummerweise gibts das nur für die dose.. aber es gibt ein freeware programm für osx wo mir der name jetzt aber entfallen ist.. schau mal bei versiontracker nach music editor oder so.. das fing mit A an :)

das einbinden ist schwieriger weil es wohl vermutlich kein midi file ist.

eine kleine lösung steht hier aber das ist nur für den win media player, vieleicht hilft dir aber der ansatz

grüsse
Tira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube das heisst audacity oda?? kopfkratz
super danke, werds versuchen!!
wenns ein wav wird ist es vielleicht kleiner als ein mp3 file?
meint ihr aber es ist illegal??? :confused:
 
genau das wars^^^

ein wave ist immer grösser als ein mp3 weil wave unkomprimiert ist.
das ist bei 10 sekunden wohl noch kein beinbruch aber eine gute seite zeichnet sich durch schnelles laden aus :)

illegal würde ich das nicht nennen weil es ebend nur 10 sekunden sind und du es nicht als download anbieten willst (hoffe ich doch mal)
 
neeeee.. nur als hintergrundmusik ;)
das heisst ich kann den mp3 file einfachso reinhängen und es wir abgespielt??
(hab keiiine ahnung wie ihr seht :confused: )
 
damiandc schrieb:
hmmm....... echt? illegal? ...

Illegal ist es auf jedenfall, wenn du vom Erzeuger keine Erlaubnis hast, die Frage ist vielleicht noch wie schwerwiegend die Folgen wären.
 
freno schrieb:
Illegal ist es auf jedenfall, wenn du vom Erzeuger keine Erlaubnis hast, die Frage ist vielleicht noch wie schwerwiegend die Folgen wären.

und genau deswegen sehe ich es nicht als illegal :)
 
hmm... ich werde dein rat folgen tiracon..
ich sage bescheid wenn was ist.
ich hoffe man kann von knast aus ins forum rein... rotfl

jetzt echt, erklär mir mal diese theorie...
 
hi!

also illegal ist die sache mit dem mp3 song nicht.
ABER:
du müsstest das ganze bei der akm (in deutschland gema) melden
und dann hübsch abgaben dafür zahlen (die summe richtet sich nach den hits).
macht aber in der praxis niemand (außer vielleicht große firmen und die spielen in der regel gema-freie songs ab).

mfg

gammi
 
Ich schnippel mir immer mal einen Loop zusammen, und bisher hat noch keiner der Urheber an meiner Tür geklopt, das sind meisten 8 taktige Loops, meiner Meinung nach kommt es auch auf deine Website an, machst du eher eine private HP oder eine für einen grossen Konzern ;-)

Sehr einfach kannst du Sound über Flash einbinden, entsprechende Tutorials findest du im Netz! Ein Tip, bitte keine unkompriemierten Lieder (also .aiffs oder .wavs) im Netz abspielen lassen, das ist zu dick und speicherlastig, mit iTunes kannst du in mp3 konvertieren oder du nimmst die Exportierfunktion in Flash die auch wunderbar Sound komrimiert!

Hier gibt es die voll funktionsfähige Demo: www.macromedia.com

Hier gibt es einiges an Audiosoftware:
Peak (voll funktionsfähige Demo) >>> www.bias-inc.com
Audacity (Freeware) >>> http://audacity.sourceforge.net
Sound Studio (Shareware)

Viel Erfolg
 
gammi01 schrieb:
hi!

also illegal ist die sache mit dem mp3 song nicht.
ABER:
du müsstest das ganze bei der akm (in deutschland gema) melden
und dann hübsch abgaben dafür zahlen (die summe richtet sich nach den hits).
macht aber in der praxis niemand (außer vielleicht große firmen und die spielen in der regel gema-freie songs ab).

mfg

gammi
Richtig! Und wenn du dies nicht tust, ist es wie gesagt illegal. Nehmt mir meine Aufdringlichkeit nicht übel aber je nachdem um was für ein Song es sich handelt, kann die Sache ganz schön teuer werden, auch für "kleine".
 
Ein Tipp liebe gesetzbewusste Menschen, sampelt keine Hits die andauernd im Radio gespielt werden, sucht euch ein paar anspruchsvolle Lieder aus, z.B. ein Klaviersolo eines Jazzkünstlers, denn du hättest das Klavier ja selbst spielen können, dort hört man sowas nicht raus! Wer Britney Spears sampelt ist selbst schuld! Tatütata die Gemapolizei ist da!
 
muchas gracias don caracho! :music
es wäre für meine webseite und es ist eigentlich ein unbekanntes lied von einer sehr bekannten band (outkast)
das wären die ersten 10 sekunden... da wird nich mal gesungen...
 
@frenco: ich meine es so: wo kein kläger da kein richter und die chance 2 x 6 richtige mit superzahl zu tippen liegt höher als das deswegen jemand kommt und kohle von dir will ;)
 
damiandc schrieb:
muchas gracias don caracho! :music
es wäre für meine webseite und es ist eigentlich ein unbekanntes lied von einer sehr bekannten band (outkast)
das wären die ersten 10 sekunden... da wird nich mal gesungen...

oh oh......die amerikaner sind da immer sehr stark hinterher...ich hoffe du hast genug geld ;)

hehe

naja legal ist es halt nicht, ausser du zahlst bei der gema...ich würds nicht machen...es gibt auch anwälte die pirvate homepages nach einem fehlenden impressum abmahnen...
 
Tiracon schrieb:
@frenco: ich meine es so: wo kein kläger da kein richter und die chance 2 x 6 richtige mit superzahl zu tippen liegt höher als das deswegen jemand kommt und kohle von dir will ;)

das lässt sich ja ändern... :) na damian, wieivel bietest du? ;)
 
Zurück
Oben Unten