Help! Neues PB und Problem mit der Airport Karte ;O(

Diskutiere mit über: Help! Neues PB und Problem mit der Airport Karte ;O( im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. marioxxx

marioxxx Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe gestern mein 1GHz G4 Powerbook Titanium bekommen. Es ist nicht Fabrikneu, es ist von 2003, aber für mich ist es halt neu...
    Na eben dieses habe ich dann vorfreudig ausgepackt und mit Software bespielt. Alles verlief angenehm ohne Probleme, bis ich zum Internet Thema und somit zur Original Verbauten Airport Karte gelangte.

Vorher möchte ich sagen, das ich schon seid Jahren nen G4 Rechner benutze, dieser aber über ein Netzwerk Kabel an dem Router angeschlossen ist und ich mich so noch nie mit ner Airport Karte befasst oder oder etwas damit gemacht habe. Deshalb ist dass für mich absolutes Neuland.

Mein Problem sieht nun so aus: Ich habe einen WLAN Router; D-Link DI-624+ 2.4 GHz, über dem ein Windows Laptop per WLAN und mein G4 Rechner (per Kabel) schon seid 2-3 Jahren Problemlos läuft.

Wenn ich also nun mein G4 Powerbook einschalte, zeigt mir Airport meinen Netzwerk Namen an (die SSID) und wenn ich nun den nötigen WEP Code eingebe, zeigt der mir ein gutes Signal an. Bis dahin ist alles super.
    Wenn ich nun aber einen Browser öffne, sagt er, er kann nich Online gehen. Software Aktualisierung geht auch nicht, weil er sagt, keine Verbindung.
    Was also läuft da falsch?!
    In der Beschreibung steht was, dass ich ein Dollar Zeichen vor das Passwort setzen soll.. Kann das sein?

Und nochwas... Bisher habe ich den Router und das Windows Laptop, über eine 256 Bit Verschlüsselung laufen lassen. Die Airport Karte scheint aber nur 128 Bit zu Unterstützen. Kann das sein, und ist die 128 Bit Sicher?
    Muss ich vielleicht den Funktionsbereich ändern, weil der auf USA steht... und wenn, wie?

Hier noch kurz die Daten der Airport Karte aus dem Powerbook:
    Drahtlose Karte: Airport
    Funktionsbereich der Karte: U.S.A
    Firmware Version der Karte: 8.70
    usw...

Und die Spezifikationen aus der Airport Beschreibung:
    Wireless Data Rate: Up to 11 megabits per second
    Range: Up to 45 Meters
    Frequency Band: 2,4 Gigahertz
    Standards: Compliant with 802.11 HR DSSS 11Mbps standard, 802.11 DSSS 1and 2 Mbps standard.

Mein Router ist 802.11g/b Kompatibel, kann es daran liegen?? Das die beiden nicht mit einander können??!
    Ich weiß nicht weiter... !!!
    Es klingt etwas Kompliziert, aber wie ich es kenne ist es bestimmt wieder nur eine Simple Kleinigkeit.

Ein dickes Danke für alle Anregungen !!

Danke !!

2. pepperman

pepperman MacUser Mitglied

Hallo marioxxx,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Dein Titanium mit dem WLAN verbunden. Ansonsten hättest Du keine entsprechende Anzeige der WLAN-Stärke in der Titelleiste. Soweit - so gut.

Die Verbindung zum WLAN-Netz bedeutet aber nicht zwingend, daß Du auch tatsächlich irgendwas im Netz machen kannst. Du scheinst noch einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration zu haben. Mehr dazu weiter unten.

Das scheint alles unerheblich zu sein, Du hast ja eine Verbindungsanzeige und bist konnektiert.

Definitiv nein. 802.11b ist kompatibel zu g - Du wirst nur bei der maximalen Geschwindigkeit beim schwächsten Glied der Kette (und damit b mit 11 MBit/s) stehenbleiben. Miteinander kommunizieren können die auf jeden Fall.

So, jetzt mal zu meinem Tip:
    Apfel -> Umgebung -> Systemeinstellung Netzwerk -> Anzeigen:Netzwerk-Konfiguration -> Hier sollte z.B. Ethernet, aber auf jeden Fall Airport mit Haken versehen sein, damit Du Airport überhaupt für die Internetverbindung verwenden kannst. Dann zum Punkt -> Anzeigen: Airport -> TCP/IP -> DHCP (sofern der Router IP-Nummern verteilt, das muß im Router nachgesehen werden. Ansonsten eine IP-Nummer aus dem richtigen Adreßraum vergeben, Teilnetzmaske 255.255.255.0 und korrekte Router-IP angeben).

Abschließend auf "Jetzt anwenden" klicken und abwarten, ob eine IP-Adresse vom Router zugeteilt wird (kann ca. 30 Sekunden dauern).

So long,
    pepperman

3. marioxxx

marioxxx Thread Starter MacUser Mitglied

Danke Pepperman für die ausführliche Antwort! Leider klappt es nicht...
    Ich denke der Fehler liegt daran, dass die Airport Karte nur bis zu einer 128Bit Verschlüsselung gehen kann. Mein Router benutzt aber gegenwärtig eine 256 Bit Verschlüsselung. Wahrscheinlich muss ich den Router dann auf die 128 Bit runterschrauben. Ich werde mir mal wieder nen Sonntag Zeit nehmen und mir das Problem näher Ansehen. Trotz allem... besten Dank !!

Die Seite wird geladen...