HELP!!! Indesign - "In Pfade umwandeln" verzockt Layout?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

HELP!!!

Ich habe ein ungeahntes Problem mit Indesign (CS, CS3) auf beiden Mac:

Wenn ich in IRGEND EINER Font einen Text habe (mit Kontur in anderer Farbe) und das dann in Pfade konvertiere, dann verschiebt sich das alles; Schriftschnitt geht kaputt, Abstand, einfach alles defekt.

Vorher-Nachher-Muster anbei.

Nanu?
Wenn ich das nicht schon zigfach gemacht hätte... allerdings noch nicht mit 10.5.5

Kann das Problem einer bestätigen? Hat gar jemand eine Lösung???
Danke!!!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 97
schon die .plist gelöscht?

Andere Idee: erst umwandeln, dann Kontur draufhaun?
Oder mal probiert die Kontur nach innen oder außen zu legen?
Obwohl ich meine mich zu erinnern, dass das auch daneben gehn kann, weil das nicht die Ecken richtig interpretieren kann.
Sicherer Weg: Schrift duplizieren, einmal ohne Kontur drüberlegen.

Ich mach aber grad mal spaßeshalber nen Test in CS2 und editier hier gleich...

edit OK, bei mir das selbe Ergebnis.
Von links nach rechts:
Schriftrahmen
Pfade umgewandelt
Pfade umgewandelt, Schrift ohne Kontur zusätzlich davor gelegt, hinten liegende Schrift Kontur verdoppelt im Wert, mittig auf Pfad gelegt.

editedit Auch andere Sachen gehn beim in Pfade-Konvertieren hops, so z.B. Unterstreichungen oder Aufzählungszeichen (die lassen sich allerdings retten, wenn man die Bullets vor Konvertierung in Schriftzeichen umwandelt).

.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke, aber seltsam ist es schon.
plist löschen kann es ja nicht sein wenn das bei uns beiden so ist...

@all: any hints???
 
Nachschlag: ich habe die Datei dann mal spaßhalber von Indesign als PDF exportiert, in Illustrator wieder importiert und dort in Pfade konvertiert, da hat es den Text nicht verzockt. Das erstellte PDF über Distiller sah dann auch gut aus, und bei zwei Seiten ist das ein für mich zumutbarer Workaround.
Aber WARUM passiert das????
 
Zurück
Oben Unten