HELP! G5 anschalten, Bildschirm schwarz, Lüfter dreht auf, dann booten!

serialsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Hi mac users!

Seit letzten Freitag dachte ich, ich wär der glücklichste Mensch auf erden, da ich mir nun endlich den Traum des Dual G5 1,8 Ghz Rechners geleistet habe. Aber es kam ganz anders.

Hier kurz die TechSpecs:
G5 Dual 1,8 GhZ
2,25 GB RAM
ATI 9600 Radeon 128 MB
Bluetooth on board
80 GIG Platte
Superdrive
2 Monis

So, nachdem alles angeschlossen war startete ich den Rechner und der Registrierungsschirm erschien. Alles war gut. Dann nach erfolgreicher Reg. fing auch gleich OS X an nach den neuesten Updates zu suchen und da stand das 10.3.8 auf der Liste. Also brav das Update gefahren und den Neustart initiert. -

Dann blieben auf einmal beide monis schwarz jedoch bekommt der 2-monitor ein signal.
Als ich dann ungelogen 2 minuten wartete, es tat sich nichts, fing der Lüfter langsam an zu rotieren und wurde immer lauter bis man denkt der G5 verschwindet gleich in der Wand. Als der Lüfter dann sein Maximum erreicht hatte, stellen sich auf einmal beide Monitore an, der Lüfter fährt runter, der normale bootupscreen erscheint, zwar auf dem sekundär Moni und schaltet sich dann um auf den Primär und OSX ist auf einmal hochgefahren.

So was hab ich schon versucht:
1. PRAM resetet: alt+Apfel+P+R
2. RAM ausgebaut und mit Apple Standard Ram 256 hochgefahren -> immer noch dasselbe
3. Hardwaretest gefahren - alles bestanden

Ich ahn es nicht!

Bitte falls jemand noch irgendeine Ahnung hat was man tun könnte, so möge er es mir bitte kundtun. So hab ich mir nicht den MAC vorgestellt, der fährt ja solangsam hoch wie nen 486er!!!

Vielen Dank schon mal im vorraus
serial
 
Ich glaube das Problem das du hast ist gar keines. Jetzt eine vielleicht komische Frage, warum schaltest du ihn überhaupt aus. Fahre in den Ruhezustand wenn du ihn nicht mehr brauchst und gut ist.
 
saug dir noch mal das Combined Update auf 10.3.8 und installiere
das rüber. Und stelle die Prozessorleistung auf maximal.

guckst du auch hier. Will meinen Suchen! ;)
 
hm, also ich weiß nicht ob ich da zu altbacken bin, aber ich kenn das so das ich den rechner immer ausschalte wenn ich mit der arbeit aufhöre. Ausserdem benötigt er ja für standby ja auch etwas strom. Außerdem wenn ich ne menge asche für nen rechner hinleg will ich den doch auch ausschalten können. :)

Bei mir auf der Arbeit ist exakt derselbe rechner und bei dem funzt es halt …

… also möcht ich doch das es bei mir privat auch geht!
 
Hallo serial,

willkommen im Forum! :)

Beim Einschalten [APFEL]+[ALT/WAHL]+[o]+[f] bis die OpenFirmware erscheint, dann die Tasten loslassen und folgendes eingeben
reset-nvram [ENTER] (Achtung amerikanische Tastatur, - über der 8)
reset-all [ENTER]

Viele Grüße
Michael
 
oh klingt gut michael, vielen dank, werd ich mal ausprobieren ... meld mich!
 
Hey Michael ... der Wahnsinn!!!

das hat funktioniert. Du weißt gar nicht wie dankbar ich dir bin!
Hab schon mit dem Händler gesprochen und am Montag hätt ich ihn eingeschickt!

SUPER!

Du hast mir ne menge Zeit, Ärger und Kummer erspart:

VIELEN DANK!!!

Nur, was hab ich da eigentlich gemacht. Ich hab irgendetwas am RAM resetet. Woher wußtest du das so genau? Hattest du mal dasselbe Prob!?

Und noch eine Frage, sag mal wenn ich jetzt noch die 2*128MB Bausteine von Apple einsetze muss ich dann nochmal dieselbe Prozedur befolgen?

Also vielen, vielen Dank nochmal!!! :)
 
… ach und natürlich dank ich auch den anderen members, die mir versucht haben zu helfen ... (klingt wie ne Dankesrede)

serial, dem keiner glaubt wie froh er ist!!! :)
 
ich mal wieder, wer hätte das gedacht.

Ich habe soeben aus spass dann nochmal einen Neustart initiert und siehe da, dasselbe prob wie vorher. Ich verstehs nicht.

serial, der nun wieder auf dem Boden der Tatasachen angekommen ist. :rolleyes:
 
Hi serial,

freut mich, daß es Dir geholfen hat. :)

Ich versuch's mal zu erklären: ;)

Beim G5, im Vergleich zum G4, werden mehr Hardware- und systemspezifische Parameter im NVRAM (nichtflüchtiger Speicher, bleibt auch beim Ausschalten erhalten) gesichert. Dazu gehören zum von welchem Volumen starten, welche Volumes gibt es, welche Anschlüsse/Hardware-Erweiterungen, Monitor etc. hat der G5. Diese Parameter werden bei jeden Neustart eingelesen und gesetzt, bestimmte Werte werden aber nur geändert, wenn das die OpenFirmware auch mitbekommt.
Mit dem Kommando "reset-nvram" haben wir erstmal den NVRAM komplett zurückgesetzt und mit dem Kommando "reset-all" haben wir die Parameter außerhalb des NVRAM zurückgesetzt und den G5 zum Neustart gebeten.

Ob die Erklärung jetzt so 100% richtig ist, weiß ich nicht, zumindest verstehe ich es so. ;)

Beim Speichereinbau kannst Du es sicherheitshalber auch so machen, doch sollte es nicht nötig sein. Ich zumindest würde dann nochmal das NVRAM zurücksetzen. ;) andere sind da anderer Meinung.

Falls Du übrigens zusätzlichen Speicher einbaust, da ist der G5 sehr pingelig, doch solltest Du den Speicher nicht im Apple-Store, sondern bei DSP oder einem Mac-Händler Deiner Wahl kaufen.

Viele Grüße
Michael
 
Lösche mal den "iTuneshelper" aus den Start-Programmen. Bei meinem iMac 20" hatte ich das Problem, dass dadurch der Systemstart extrem verzögert wurde. Ewig langer schwarzer Bildschrim, irgendwann startete der Rechner dann und lief völlig normal. Eventuell musst du das Ganze zweimal machen. Bei mir hat sich der iTuneshelper nochmal in die Start-Programme geschlichen.
Viel Erfolg...
 
Hi serial,

klingt nach einem Hardware-Problem. Sind die 2 GB von einem anderen Hersteller als Apple? Sind sie auch von unterschiedlichen Herstellern? Ist dieser Speicher eigentlich für Intel-Systeme?

Ich sehe gerade ATI Radeon 9600-Grafikkarte, da gab es hier im Forum auch mal einiges Thread hierzu, doch andererseits schreibst Du daß diesselbe Konfiguration in der Arbeit läuft. Komisch.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joerns:

wo finde ich die itunes datei die ich entfernen muss?
genau wie du es an deinem imac beschreibst verhält es sich bei mir auch …

@ michael: der speicher:2*infineon 1 Gig von einem Händler hier in HH der aber das Prob kennt mit der pingeligkeit des G5s und ram. Somit hat er schon darauf geachtet das er Qualitäts-RAM verbaut ... auf Nachfrage von mir.

Zusätzlich hab ich ja auch den Test gefahren das ich den G5 hochgefahren habe mit dem Original Apple Speicher 2*128 MB und den anderen rausgenommen habe … immer noch das gleiche Prob!
 
michael, sorry ... auf der arbeit haben wir zwar auch die radeon aber die mit 64 MB RAM, ich hab die mit 128 MB
 
Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte
Dort den iTunesHelper löschen (nicht nur deaktivieren)
 
ok thx, gefunden. werd mal neustarten

so, nachdem ich die ituneshelper-datei wie du gesagt hast entfernt habe und neugestartet habe, ist das Prob nach wie vor vorhanden. Die datei ist nun aber auch nicht mehr unter Startobjekte zu finden - sprich sie hat sich nicht wieder eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich dunkel, dass ich sie noch irgendwo anders gelöscht habe. Aber wo weiss ich leider nicht mehr.
Suche doch mal in deinem Benutzer-Verzeichnis danach. Irgendwo hier im Forum steht auch noch ein Thread zu dem iTuneshelper.
Bei mir hat das auch nicht auf Anhieb damit funktioniert, aber dafür dann dauerhaft.
Wie gesagt ich glaube ich habe das Ding noch irgendwo anders gelöscht.
 
hi joerns.

ich hab nochmal nach iTunesHelper dateien gesucht.
das einzige was ich noch gefunden habe war die preference. Die auch gelöscht und nochmal versucht - kein erfolg.

ich denke mal, ich werd dann mal demnächst den G5 abbauen und ihn dann am montag beim händler abgeben :( sniief! naja nütz nix! Nur das dauert immer so lange bis endlich der neue wieder da ist …
 
Ich versuche schon die ganze Zeit mich daran zu erinnnern, wo die andere Datei war, die man löschen musste. Wenn es mir heute noch einfällt, dann melde ich mich nochmal.
Ich bin mir einfach zu sicher, dass es daran liegt ;-)
 
Schau bitte nochmal unter /Benutzer/DeinName/Library/iTunes/iTunesPlugins
Wenn die Datei da drin steht, lösche sie dort mal raus.
Ist etwas schwierig für mich mich zu erinnern, weil diese blöde Datei ja nicht mehr da ist.
 
Zurück
Oben Unten