HELP! G4 bootet nicht, bin ratlos &)=?&$§"!

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Brauche dringend Hilfe. G4 Mac mit System 10.3.9 steht absolut still. Wenn ich auf den Einschaltkopf drücke, regt er sich gar nicht. Der Knopf leuchtet dann auf, d.h. er hat Strom, aber das ist es dann auch, der Bootvorgang wird m.E. überhaupt nicht in Gang gesetzt, man hört keinen Startsound und kein Geräusch von der Festplatte, auch keine akustischen Fehlermeldungen wie bei kaputtem RAM oder so. Nichts, nada. Hatte ihn am Freitag normal ausgeschaltet, kein Absturz oder so. Hab nun externe Festplatte abgeklemmt, Drucker abgestöpselt, ist nur noch Tastatur angeschlossen, aber das ändert auch nichts. Ich arbeite in einer kleinen Firma und das ist unser einziger Computer. Hilfe ist daher ziemlich dringend, jeder Rat willkommen.
 
hi,

original CD, DVD einlegen und über taste C vom laufwerk booten, geht das?
 
Mara123 schrieb:
hi,

original CD, DVD einlegen und über taste C vom laufwerk booten, geht das?


Nein. Wie sollte ich die Klappe vom Laufwerk aufbekommen? Und außerdem reagiert er auf NICHTS, d.h. das Einschalten funzt schon nicht, wie sollte er da von der CD booten können?
 
mach mal einen re-set auf die PMU (power management unit)

Das ist ein kleiner Taster neben der Pufferbatterie deines Rechners auf dem motherboard. Bevor du den einmal fuer einige Sekunden drueckst muss der Rechner vom Stromnetz getrennt sein (also Netzstecker ziehen)
 
Moin,

könnte die Pufferbatterie sein. Die mal tauschen, dann dürfte er wieder laufen. Ansonsten fällt mir noch ein Defekt der Einschaltplatine ein.

MfG

Blaupunkt
 
Heißt das, ich muss ihn aufschrauben?
 
Der G4 sollte einen Deckel zum aufklappen haben. Die Batterie kannst du tauschen wenn das mit der PMU nicht hingehauen hat. Was die "Einschaltplatine" ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn du auf den Apple Support Seiten schaust - oder auch hier im Forum - findest du links auf Dokumente von Apple, die genau beschreiben wie ein reset auf die PMU geht.
 
He Leute, das hat bis jetzt super gefunzt. Hab das Ding aufgemacht (wie einfach das geht – das letzte Mal, dass ich an der Hauptplatine zu Gange war, dass war vor 15 Jahren bei meinem letzten Windows PC), hab die Batterie gefunden, den Knopf auch und nun startet er wieder. Werde gleich mal Monitor und Tastatur usw. anschließen, um festzustellen, ob alles o.k. ist. aber davon gehe ich aus. Aber wieso hat er sich da so gründlich "verschluckt"? Kann das wieder passieren? Sollte ich die Batterie austauschen oder hat das damit nichts zu tun?
 
lundehundt schrieb:
Der G4 sollte einen Deckel zum aufklappen haben. Die Batterie kannst du tauschen wenn das mit der PMU nicht hingehauen hat. Was die "Einschaltplatine" ist, entzieht sich meiner Kenntnis

Ist die kleine Platine, auf der Programmierknopf, Resetknopf und Einschaltknopf sind...

@ micki-mac

Wenns wieder auftaucht, Batterie wechseln..

Blaupunkt
 
Ich glaub, ich hatte gerade eine Eingebung: Wir haben den Rechner an einer Steckdose, die wir bei Nichtgebrauch ausschalten. Ich vermute, dass der Rechner dadurch relativ viel Strom von der Batterie zieht und sie deshalb schlapp gemacht hat. Nun meine Frage: Gibt es einen vernünftigen Grund, die Steckdose auszuschalten? Vielleicht Schutz vor Überspannung (Gewitter)? Oder sollte ich den Rechner immer am Stromnetz halten?
 
@ woodstock
Ja, hört sich ähnlich an.
 
micki-mac schrieb:
Ich glaub, ich hatte gerade eine Eingebung: Wir haben den Rechner an einer Steckdose, die wir bei Nichtgebrauch ausschalten. Ich vermute, dass der Rechner dadurch relativ viel Strom von der Batterie zieht und sie deshalb schlapp gemacht hat. Nun meine Frage: Gibt es einen vernünftigen Grund, die Steckdose auszuschalten? Vielleicht Schutz vor Überspannung (Gewitter)? Oder sollte ich den Rechner immer am Stromnetz halten?


Es gibt einen vernünftigen Grund. Strom sparen. Die MAC saugen selbst ausgeschaltet noch das eine oder andere Watt aus der Dose da sie im "Standby" laufen. Halt wie die PC´s.
Ich trenn unsere Rechner zu hause auch immer richtig vom Netz damit die nicht unnötig Strom saugen.
Langts schon wenn Fernseher und Peripherie im Standby Strom nuckeln.

Den Pufferbatterien darf das nichts ausmachen. Manche PC bei uns werden Monate nicht eingeschaltet und habe keine Probleme mit den Pufferbatterien.
 
Der einzige Grund fuer das Vorhandensein einer Pufferbatterie ist, dass der Rechner auch dann mit Strom versorg wird, wenn er vom Stromnetz getrennt wird. In der PMU (die der Kollege so nett als Einschaltplatine bezeichnet) laueft unter anderem die real-time clock des Rechners die Strom braucht. Ausserdem muss das PRAM mit Strom versorgt werden.

Auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist zieht er diesen Strom vom Netzteil. Wenn das Netzteil keinen Strom bekommt springt die Pufferbatterie ein. Je oefter der Rechner vom Stromnetz getrennt wird, desto schneller ist die Pufferbatterie leer (das ist ja kein Accu)

Ab wann sich die Kosten des Stromverbrauchs im ausgeschalteten Zustand durch haeufigen Kauf von Pufferbatterien gegenrechnen laesst mir unbekannt :)
 
Na dann ist das ja kein Problem, ihn immer am Netz zu haben, denn wir beziehen den Strom von Greenpeace und der ist somit total umweltfreundlich. :D Oder man kauft sich alle paar Jahre eine Pufferbatterie. Letzteres wird ökologisch und finanziell gesehen wohl schonender sein.
 
Zurück
Oben Unten