HELP! Bin ich doof? Wie Kommawert aus php in Datenbank???

yepp ... Du bist aber "reigefallen": Bei meinem "brutto" geht es um die Rangliste einer Golfmannschaft und die Zählung nach Stableford.
Theoretisch könnte ich das aber auch "kommafrei" speichern....
 
yepp ... Du bist aber "reigefallen": Bei meinem "brutto" geht es um die Rangliste einer Golfmannschaft und die Zählung nach Stableford.
Theoretisch könnte ich das aber auch "kommafrei" speichern....

mein Fehler, ich hätte es nicht konkretisieren sollen:

Wann immer Du exakte Fließkommawerte speichern willst, speichere sie als faktorisierte Ganzzahl. Float und Double sind feste Repräsentanzen und wenn Du einen Wert speichern willst, wird der nächstliegende Float/Double genommen. Der Wert kann logischerweise von dem abweichend sein, den Du speichern wolltest!
 
Danke, ich werden mir das merken für evtl. zukünftige php-Dinge.
 
wenn Du es Dir für zukünftige DB Projekte merkst dann hast Du auch etwas davon ;) Das ist, ausnahmsweise, mal kein Problem von PHP sondern von vielen DBs ( und MySQL ist da eine positive Ausnahme!).
 
Ich senfe auch mal :)

Ich habe mir abgewöhnt int Felder zu verwenden, da sowas dabei rauskommen kann. Ich verwende nur npch VARCHAR und habe die Probleme nicht. Es hängt nicht am PHP sondern am Speichermedium.
Versuch doch via PHPmyadmin das Feld auf VARCHAR umzustellen oder muss es INT sein?
 
Ich senfe auch mal :)

Ich habe mir abgewöhnt int Felder zu verwenden, da sowas dabei rauskommen kann. Ich verwende nur npch VARCHAR und habe die Probleme nicht. Es hängt nicht am PHP sondern am Speichermedium.
Versuch doch via PHPmyadmin das Feld auf VARCHAR umzustellen oder muss es INT sein?

Bei int hast ja auch keine Komma-Probleme!!! Außerdem, man muss ja nur einmal wissen mit dem Komma/Punkt-Thema.

Mit VARCHAR handelst du dir einige andere Probleme ein. Wenn du SELECT-Abfragen mit ORDER BY auf solche Felder oder BETWEEN usw. absetzt schaust du unter Umständen auch dumm aus der Wäsche. Und wenn ich nicht irre, musst auch noch konvertieren, wenn du im SQL rechnest. Ne, Danke....
 
Ich habe mir abgewöhnt int Felder zu verwenden, da sowas dabei rauskommen kann. Ich verwende nur npch VARCHAR und habe die Probleme nicht.


Stimmt, seit Jahrzehnten sind alle DB-Designer auf dem Holzweg!
Unterschiedliche Datentypen? Firlefanz! Alles VARCHAR, dann passt’s schon…


Es hängt nicht am PHP sondern am Speichermedium.

Eine Aussage, die sich ganz leicht dadurch widerlegen lässt, dass nach dem Auslesen aus einer DB für PHP erstmal ALLE Daten Strings sind.
Erst danach greift u.U. die automatische Typkonversion von PHP.

Versuch doch via PHPmyadmin das Feld auf VARCHAR umzustellen oder muss es INT sein?

Wie robertm schon sagt, handelst Du Dir damit Probleme bei der Sortierung ein.
Klar, kann man PHP-seitig wieder durch natsort() o.ä. ausbügeln. Ob es aber besser ist, alles von Hand in PHP zu machen, was SQL schon von allein kann, wag ich ernsthaft zu bezweifeln.
 
Ich habe mir abgewöhnt int Felder zu verwenden, da sowas dabei rauskommen kann. Ich verwende nur npch VARCHAR und habe die Probleme nicht.

Wenn man weiß, was man tut hat man auch kein Problem mit Int und sonstigen Feldern.
Einfach nur Varchar zu nehmen, weil man mit anderen Sachen nicht Parat kommt, ist ein sehr praktikabler Ansatz, aber keiner der sinnvoll ist.
Da wären es sinnvoller sich einfach mal mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten