Apple Event am 27.10.2016

Da geht man mit dem Stift dran. Der auch gross gezeigt wird. :)
 
Bin ich eigentlich der einzige, der sich von Apple solide gebaute, normale Computer (Desktop wie Laptop) ohne viel Pipapo, dafür mit aktueller Hardware wünschen würde? :D

Mit Sicherheit nicht, aber ich fürchte wir gehören schlichtweg nicht in die avisierte Zielgruppe. Ich weiß jetzt schon, dass ich die ESC-Taste schmerzlich vermissen werde und muss mir erstmal die Implementierung anschauen ehe ich entscheide ob das ein KO-Kriterium wird oder nicht. Dasselbe gilt für die neue Tastatur, ein paar Mal wenige Minuten probetippen am MacBook 12 haben meine Zweifel eher bestärkt als beseitigt. Für lange Texte und viel Tippen ist die Tastatur einfach nicht gemacht, aber auch hier gilt: Apple bedient lieber die Generation SMS. Mag sein, dass sie für eine kurze iMessage gut ist, aber ein Buch, einen längeren Artikel, oder allgemein einen längeren Text will ich damit ehrlich gesagt nicht schreiben müssen.

Ich bin zwar jetzt kein Schriftsteller, aber meine Arbeit erfordert dann doch sehr viel Tipperei und neben den zugegebenermaßen unschlagbaren Thinkpad-Tastaturen empfand ich die Tastatur des MacBook Pro bisher immer als äußerst angenehm. Sehr blöd das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und MrBojingels
Ja. Die Dome-Switch Tasten finde ich absolut schlimm.
 
Werde mir das morgen in Ruhe anschauen und dann mal in den Apple Store fahren und mir die Teile anschauen, bestärken sich alle Vermutungen, so werde ich eventuell auf die "alte" Generation, also die heute noch aktuelle, umsteigen und dann hab ich erstmal ein wenig Ruhe und schaue mir an wie sich die Dinge entwickeln ;)
 
Weil Finger und Handflächen schmieren? So wie auf jeden iPhone, iPad oder sonstigen fingerbedienbaren oder stiftbedienbaren Geräten?
 
Also die Microsoft-Konferenz war sehr interessant.

Der Desktop hat es mir sehr angetan, liegt jedoch preislich außerhalb meines bescheidenen Vermögens.

Wenn man die Preise vergleicht nehmen sich iMac 27" und Surface Studio fast nichts.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Studio das Touchpanel integriert hat und mit etwas besserer Hardware aufbietet.

Screen Shot 2016-10-26 at 19.02.12.png

Screen Shot 2016-10-26 at 19.02.18.png


Da sollte Apple mal deutlich nachlegen.

Das einzige was ich den bisherigen Leaks abgewinnen konnte, war TouchID im Mac. So erspare ich mir das Password eingeben. Ist auch besser als das Entsperren mit meiner nichtexistenten Apple Watch.

Die Leiste finde ich eher "nett" und das Fehlen der Esc-Taste für Programmierer problematisch. Der Notbehelf durch die variable Belegung ist suboptimal. Stichwort: "muscle memory"
 
Ich habe mich beim ersten Bild so gefreut. Ich bin auch dafür, dass man computer und Monitor entkoppelt. Eben so wie beim G4 iMac. Ein (deutlich) besser verstellbares Display als beim derzeitigen Modell wäre schön. Microsoft macht es ansatzweise vor (wow, dass mir so was mal über die Lippen kommen würde ;)). Aber iMacs sind eben keine iPhones und somit nicht oben auf der Liste.
 
Interessant finde ich, dass sich jetzt eigentlich jeder große Betriebssystemhersteller mit ihren Geräten im ehemaligen Apple "Premiumpreis" Segment bewegt.
Wenn Apple mit ihren unverschämten Preisaufschlägen für z.B. RAM aufhören würde, wären sie in dem Bereich fast schon einer der günstigeren Anbieter... :D

Meinung zum Surface Studio:
- Ganz nett, da All in One Gerät sind einfach nichts für mich sind komplett uninteressant
- Logische Fortführung der Surface Marke für den Desktop mit PC und Tablet in einem.
- Kein USB-C ist hinsichtlich der Zukunft irgendwie ein No-Go bei dem Preis
- Surface Dial als optionales Zubehör hat Apple ähnliche Züge (Pencil beim iPad Pro).

Da der Aufbau sich ja von iMac unterscheidet und der eigentlich PC nicht im Display verbaut ist, hätte mich ein anderer Aufbau etwas mehr begeistern können.
Wenn sich der eigentlich PC sowieso in einem anderen Teil als der Monitor befindet hätte man diesen auch modularer gestalten können:
Touchscreen inkl. dem Sockel bilden die Basis.
Dieser besitzt einige (proprietären) Anschlüsse für den PC.
Der eigentliche PC lässt sich in die Basisstation docken.
Damit wäre z.B. bei einem CPU Defekt der PC einfach austauschbar und das Display könnte mit einem neuen PC weiter genutzt werden.
 
So wie es aussieht kommt man aber zumindest irgendwie dran an das defekte Teil. Beim iMac kannst ja gleich das ganze verklebte Teil öffnen lassen.
 
@Kraddo wo ist der Dial vergleichbar mit dem Apple Pencil?
Was du meinst ist der Surface Pen und diesen gab es bereits vor dem Apple Pencil.
 
Wenn ein Apple Logo drauf wäre, würden hier alle wahnsinnig werden.
Ich kann Microsoft nur gratulieren. Wenigstens versuchen sie was.
Bei aller Kritik. Wäre sowas ein "One more thing.", wären hier alle begeistert.
Also. Gute Arbeit. Interessanter Versuch. Solide Hardware. Zumindest sieht es so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, quePasa, SwissBigTwin und 2 andere
Also ich als Windows Nutzer kann dem gar nichts abgewinnen...

Was ist denn so toll dran?

Wollt ihr euch beim Arbeiten wirklich immer aus dem Stuhl erheben um irgendwas auf dem Touchdisplay zu machen und dann auf ein verschmiertes Display schauen? Den Arm die ganze Zeit in der Luft halten? Probiert das doch mal 10 Minuten aus.

Günstig ist er nicht, USB-C fehlt...

Das Ding ist doch nur für überstylte Agenturen zu Werbezwecken zu gebrauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, spamtrap, Sp0tlight und eine weitere Person
Also ich als Windows Nutzer kann dem gar nichts abgewinnen...

Was ist denn so toll dran?

Ich habe diese Präsentation leider aus beruflichen Gründen nicht mitverfolgen können und habe mir daher nur "testweise" eine solches "Surface Studio" für ein "Pre-order" (never!) konfiguriert - ich schliesse mich der Frage von anacoma an: Was ist denn so toll daran?

Ich bin ja auch Windows User und frage mich ernsthaft, weshalb ich $ 4,199.- (!!!) für einen i7 / 32 GB RAM und einer alten lediglich 4GB Maxwell GPU ausgeben sollte...?
Weil das ganze "ultra stylisch" und dünn ist..?

Mein Gott - was man sich für diese Kohle für ein WERKZEUG für die tägliche Arbeit zusammen stellen könnte (abseits von stylischen Werbeagenturen)...

@Hausbesetzer
Ich bin unglaublich froh offensichtlich NICHT zu der angepeilten Zielgruppe zu gehören!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und spamtrap
Den Arm die ganze Zeit in der Luft halten? Probiert das doch mal 10 Minuten aus.
Du hast das Prinzip touch nicht verstanden und gehörst damit nicht zur Zielgruppe.

Ich bin ja auch Windows User und frage mich ernsthaft, weshalb ich $ 4,199.- (!!!) für einen i7 / 32 GB RAM und einer alten lediglich 4GB Maxwell GPU ausgeben sollte...?
Weil das ganze "ultra stylisch" und dünn ist..?
Aus dem Grund nimmt Apple ähnliche Preise - und das seit zig Jahren. :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten