Helligkeitsregelung am MBP ist seltsam

K

kickit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi,

mir ist am 13" MBP durch Zufall aufgefallen, dass die automatische helligkeitsreglung irgendwie komisch reagiert.
Wenn ich die Helligkeit auf volle Stufe stelle und die Automatik dann aktiviere, müsste die helligkeit im dunklen Raum doch eigentlich gesenkt werden, oder?
Bleibt aber auf hell.

Anderer Test ergab, dass die Schwankung zwischen hell und dunkel sehr unkontrolliert wirkte, erst ganz dunkel , dann ganz hell, dann wieder dunkel. Aber so dunkel, dass ich mich veräppelt vorkam.


Kleine Vorgeschichte : habe mit meinem 11 jährigen Neffen gespielt, der sein Plastikflugzeug gegen das display warf. Um zu gucken ob das display schaden genommen hat, habe ich es mit einer sehr hellen Taschenlampe kontrolliert. Offenbar Glück gehabt , da keine Kratzer oder dellen.

Aber: kann es sein dass durch den Schlag der Sensor nicht mehr richtig funzt? Das Flugzeug traf zwar mittig aufn display, aber vielleicht durch die Erschütterung ?

Oder kann es sein, dass durch das helle Licht der Taschenlampe der Sensor zerstört wurde?
Ich kenne das aus der Fotografie dass man nicht in die Sonne fotografieren darf. Ist der helligkeitssensor da ähnlich?

Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher ob das Problem vorher schon bestand, nur durch diesen "Unfall" fühlte ich mich gezwungen das MBP mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dankbar um jeden Hinweis :)
 
Für gewöhnlich ist es so, dass die manuell eingestellte Helligkeit die automatische vorübergehend deaktiviert.
Also, wenn du in einem dunklen Raum den Bildschirm ganz hell stellst, dann bleibt es auch so und wird nicht mehr automatisch verändert, zumindest ist das bei mir so. Mir ist es aber noch nie passiert, dass das automatische Einstellen unkontrolliert ist, bei mir ist es immer ein ganz glatter Übergang, den man kaum mitbekommt. Wenn sich der Bildschirm jedoch noch automatisch verstellt, scheint der Sensor ja soweit zu funktionieren.
Es gibt eine Software, von der ich gerade nicht mehr weiß, wie sie heißt, mit der man die Sensoren des Macs auslesen kann, darunter auch den Helligkeitssensor. Am besten suchst du mal danach auf Google, dann kannst du dir die Werte mal anschauen und überprüfen, ob sie sich verändern, wenn du das Licht veränderst.
 
Zurück
Oben Unten