Helligkeit Display MacBook vs. MacBook Pro

brandon_kn

brandon_kn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues (2 Wochen altes) MB neben mein exakt 1 Jahr altes MBP gestellt und habe bei voller Displayhelligkeit beider Bildschirme einen echten Schreck bekommen. Das MBP-Display ist halb so hell wie das des MB. D.h. wenn ich das MB auf halbe Helligkeit runter regel, dann sind beide gleich hell. Beide Notebooks sind außerdem am Strom angeschlossen.

Kann es denn echt sein, dass ein Display nach 12 Monaten so drastisch an Helligkeit verloren haben kann?

Brandon
 
Das MBP hat vermutlich noch keine LED-Beleuchtung.
 
Das MB aber auch nicht. Ne, im Ernst. Ich finde es schwer ein Glossy und ein Glare so direkt miteinander zu vergleichen... die Helligkeit ist auch bei zwei Neugeräten nicht gleich. Wie kommst du überhaupt zu dem Ansatz ein MB Display von einem Neugerät als ursprüngliche Helligkeit deines MBP anzusetzen?
50% darf die Helligkeit aber auf keinen Fall nachlassen nach einem Jahr. Wenn dich der Vergleich interessiert, dann stelle es mal neben ein aktuelles MBP. Letztendlich kannst du aber sowieso nichts dran ändern. Ein Garantiefall wird es dadurch nicht und ein Displaywechsel ist viel zu teuer.
 
Bei mir ist es genau andersrum, das MacBook (Juni 2006) ist ungefähr halb so hell wie das MacBook Pro (Oktober 2007). Liegt aber nicht am Alter, sondern an der LED-Beleuchtung des MBP.


Edit: "Halb so hell" bedeutet: Stellt man beide nebeneinander, ist das MBP mit 50% Helligkeit so hell wie das MB mit 100%.
 
Hat nun das MBP eine andere Art der Beleuchtung (LED) wie das MB, oder versteh ich das falsch? Wenn dem so sein sollte, warum hat dann das MBP, das ich jetzt mal als höherwertiger einstufe diesen Helligkeitsverlust? Oder andersrum gefragt welche Art der Beleuchtung ist die Bessere?
 
LED ist die bessere Variante (hat eben diesen Verlust nicht, ist sofort von Start an 100% hell und gleichmäßiger in der Ausleuchtung). Aber keines deiner Notebooks hat das. Nur die aktuellen MBPs verfügen über eine LED-Beleuchtung.
 
LED-Beleuchtung ist die bessere, die gab es damals aber noch nicht im MBP. Ob die MacBooks auch LED-Beleuchtung haben, weiß ich aber nicht.
 
Nope, haben sie nicht. Wie gesagt nur die neuste MBP Version hat das und auch da nur die 15" Modelle.
 
wo kann ich es sehen, ob mein mbp auch led beleuchtung hat oder nicht?
 
Ganz einfach daran, dass es einen Core2Duo mit 2,2 oder 2,4 Ghz hat und der Bildschirm 15,4" misst. Es muss technisch einfach den aktuellen Modellen entsprechen.

Aber grämt euch nicht, auch mit ohne LED-Beleuchtung sind die Displays der MBPs erstklassig.
 
Display-Helligkeit macbook pro

die Helligkeit eines Displays ist aber zur Qualitäts-Beurteilung nur bedingt tauglich.

In den letzten 2 jahren hat sich die Helligkeit von Notebook Displays aber kontinuierlich erhöht. Das ist bei den Macbooks und Macbook pro auch nicht anders.
Bei der ersten Generation des Macbook Pro mit Intel Chip hatte das Display eine Helligkeit von ca. 230cd/qm, die ersten Macbooks hatten eine Helligkeit von ca. 187cd/qm.

Das neue Macbook Pro mit LED Hintergrundbeleuchtung hat ca. 390cd/qm, ist also erheblich heller, und scheint damit auf den ersten Blick auch qualitativ besser zu sein.

Mein vor ca. 4 Wochen gekauftes 17 Zoll Macbook Pro sieht von der Display-Helligkeit auf den ersten Blick im Laden "sehr alt" gegen die neuen LED Displays des 15 Zoll Macbook Pro aus.
Bei normaler Raum-Beleuchtung und Arbeits-Umgebung hingegen reicht nicht nur die Helligkeit des 17 Zoll Displays vollkommen aus, auch in der Gesamtqualität des Displays kam ich im Vergleich mit dem 17 Zoll Display besser zurecht.

Ähnlich wie bei meinem 24 Zoll IMAC ist die Helligkeit der LED Displays nur bei geringen bis geringsten Helligkeits-Stufen auf Dauer zu ertragen, etliche User benutzen zusätzlich noch eine Software um z.b. den Imac in der Helligkeit weiter runterzudimmen.

Ein gut kalibrierter LCD Monitor wird auf Weisspunkt Helligkeit in normaler Umgebung von ca. 120cd/qm eingestellt, das entsprach bisher ca. 50% der max. Helligkeit.

Wie schnell und wie stark die Display-Helligkeit im Laufe der Zeit nachläßt, kann ich aber nicht sagen.
Gruss Dayno
 
Dieses ganze Helligkeitsgerede ist doch eh zweitrangig...


Schön und gut, dass mein MacBook Pro über 300 candela kommt, aber wenn ich zu Hause arbeite, surfe etc. dann ist mir das leider zu hell und ich muss fünf Stufen herunter regulieren, damit es angenehm ist...


Mich würde dazu mal ein Vergleich zu dem Dell XPS M1330 interessieren...
 
Dieses ganze Helligkeitsgerede ist doch eh zweitrangig...


Schön und gut, dass mein MacBook Pro über 300 candela kommt, aber wenn ich zu Hause arbeite, surfe etc. dann ist mir das leider zu hell und ich muss fünf Stufen herunter regulieren, damit es angenehm ist...

Schon mal draußen gearbeitet? Da ist das helle Display echt Gold wert. Ansonsten verrichtet die automatische Helligkeitsanpassung gute Dienste.
 
Schon mal draußen gearbeitet? Da ist das helle Display echt Gold wert. Ansonsten verrichtet die automatische Helligkeitsanpassung gute Dienste.



Klar, da hast du Recht... Draußen ist aber meistens die Ausnahme (zumindest bei mir...)


Ich erinnere mich gut an die alten Zeiten mit meinem dunklen Ibook G4 Display, bei dem ich im Sommer zu Hause kaum was gesehen hab... Das war schon hart...


Und die Helligkeitsanpassung vom MacBook Pro ist zu diskutieren. Letztens saß ich im doch recht dunklen Zimmer und die Regulierung war aktiv... Aller fünf Sekunden ist es ein wenig dunkler respektive heller geworden - und das war sehr nervig...
 
ich bin mit meinem MBP mit der Helligkeitsanpassung sehr zufrieden, finde ich beim normalen arbeiten OK, kein Helligkeitspumpen.

Mit meinem iBook auf der Terasse im Sommer, oder an einem Hotspot im Freien ist es schon echt schlimm wie wenig zu sehen ist, da bringt das LED-Display einfach nur Helligkeit pur im Gegensatz zum iBook. Da ist tagsüber das arbeiten im ICE auch oft echt schwer, sobald die Sonne scheint. Da wünscht man sich beim iBook öfters Regenwetter.
 
Zurück
Oben Unten