Helligkeit automatisch mit Script erhöhen

F

fancy weini

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich benutze zur Zeit mein MacBook als Wecker.
Dazu habe ich mir aus dem Internet aus brauchbares Script heraus gesucht, welches mir ab einer gewissen Uhrzeit morgens (gesteuert mit iCal) die Lautstärke maximal erhöht und iTunes öffnet, wo dann eine "Aufwach" Playlist gespielt wird.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man mit einem Script die Helligkeit erhöhen wie es auch mit der Lautstärke funktioniert?
Habe bis jetzt keinen hilfreichen Beitrag gefunden und kenne mich selber mit AplleScript auch nicht aus.

Danke im Vorraus.
LG
 
Nein, geht nicht
 
Willkommen im Forum

Erst Mal solltest Du immer angeben, von welchem System und welchem Rechner die Rede ist, dann hilft sich's besser. ;)

Kann man mit einem Script die Helligkeit erhöhen wie es auch mit der Lautstärke funktioniert?
Mehrere Möglichkeiten (aber leider kaum eine einfache und schöne, soweit mir bekannt):

1) Die unschönste wäre über UI-Scripting:

Code:
[B]set[/B] [COLOR=#528f1f]helligkeit[/COLOR] [B]to[/B] 0.5
[B]tell[/B] [COLOR=#203af9][I]application[/I][/COLOR] "System Preferences"
	[COLOR=#203af9][COLOR=#000000]	[/COLOR][B]activate[/B][/COLOR]
	[B]set[/B] [COLOR=#8034d6]current pane[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#203af9][I]pane[/I][/COLOR] "com.apple.preference.displays"
	[B]tell[/B] [COLOR=#203af9][I]application[/I][/COLOR] "System Events"
		[B]tell[/B] [COLOR=#203af9][I]process[/I][/COLOR] "System Preferences"
			[B]set[/B] [COLOR=#8034d6]value[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#203af9][I]slider[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#203af9][I]group[/I][/COLOR] 2 [B]of[/B] [COLOR=#203af9][I]tab group[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#203af9][I]window[/I][/COLOR] 1 [B]to[/B] [COLOR=#528f1f]helligkeit[/COLOR]
		[B]end[/B] [B]tell[/B]
	[B]end[/B] [B]tell[/B]
	[COLOR=#203af9][COLOR=#000000]	[/COLOR][B]quit[/B][/COLOR]
[B]end[/B] [B]tell[/B]

Das könnte man dann in einer Schlaufe hochschrauben.
Sehr unschön: Das Fenster Systemeinstellungen geht dabei jedes Mal auf bzw. bleibt offen.
(Ich weiss auch nicht, ob das überhaupt unter allen Systemen funktioniert)


2) Am naheliegendsten - sollte man meinen - wäre es über die Tasten:

Auf meinem iMac regelt man die Helligkeit über die Tasten F14 + F15
Das sollte sich mit "key code" scripten lassen:

Code:
[B]tell[/B] [COLOR=#203af9][I]application[/I][/COLOR] "System Events" [B]to[/B] [COLOR=#203af9][B]key code[/B][/COLOR] 113
Problem1: eigenartigerweise funktioniert das bei mir zwar manchmal, meist aber nicht :confused:
Problem2: Auf dem MacBook liegt die Helligkeit als Spezialfunktion über den Tasten F1 + F2, keine Ahnung wie man die ansprechen könnte...

F14 = key code 107
F15 = key code 113
F 1 = key code 120
F 2 = key code 122
Tabelle: http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1967


3) etwas komplizierter: über das Terminal (ungetestet):

http://hints.macworld.com/article.php?story=20090901021817717


4) Falls zufällig Remote Buddy installiert sein sollte, der kann das von Haus aus:

Code:
[COLOR=#528f1f][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR]fade_out[COLOR=#000000]()[/COLOR][/COLOR]
	[B]tell[/B] [COLOR=#203af9][I]application[/I][/COLOR] "Remote Buddy"
		[COLOR=#203af9][B]visualize[/B][COLOR=#000000] [/COLOR]effect[COLOR=#000000] "fadeReserve" [/COLOR]for duration[COLOR=#000000] 12.0[/COLOR][/COLOR]
		[COLOR=#203af9][B]visualize[/B][COLOR=#000000] [/COLOR]effect[COLOR=#000000] "fadeOut" [/COLOR]for duration[COLOR=#000000] 0.5 [/COLOR]with color[COLOR=#000000] "black"[/COLOR][/COLOR]
	[B]end[/B] [B]tell[/B]
[COLOR=#528f1f][COLOR=#000000][B]end[/B] [/COLOR]fade_out[/COLOR]

[COLOR=#528f1f][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR]fade_in[COLOR=#000000]()[/COLOR][/COLOR]
	[B]tell[/B] [COLOR=#203af9][I]application[/I][/COLOR] "Remote Buddy"
		[COLOR=#1533b9][B]delay[/B][/COLOR] 0.5
		[COLOR=#203af9][B]visualize[/B][COLOR=#000000] [/COLOR]effect[COLOR=#000000] "fadeIn" [/COLOR]for duration[COLOR=#000000] 0.5 [/COLOR]with color[COLOR=#000000] "black"[/COLOR][/COLOR]
		[COLOR=#203af9][B]visualize[/B][COLOR=#000000] [/COLOR]effect[COLOR=#000000] "fadeCleanUp" [/COLOR]for duration[COLOR=#000000] 0.0[/COLOR][/COLOR]
	[B]end[/B] [B]tell[/B]
[COLOR=#528f1f][COLOR=#000000][B]end[/B] [/COLOR]fade_in[/COLOR]


5) ..zu guter letzt - und wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit ohne zu basteln:

Eine Wecker-App kaufen die das kann. ;)

z.B. Awaken
 
Zurück
Oben Unten