heller Streifen iMac G5 - Garantiefall?

C

cocomojo81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ein paar Tagen zeichnet sich auf meinem iMac G5 ein heller Streifen am unteren Bildrand ab. Der iMac wurde im April letzten Jahres gekauft. Sollte ich von der Garantie gebrauch machen? Und handelt es sich um einen Garantiefall?

Wer kennt das Phänomen?

dsc024667ho.jpg
 
Hallo,

das ist eigentlich normal und mehr oder weniger bei allen Laptops/TFTs zu sehen. Das ist halt ein Teil der Beleuchtung des Monitors. Ist auch nicht schädlich oder so. Was mich wundert, ist daß es erst jetzt auftaucht. Oder hast Du jetzt erst z.B. das Hintergrundbild auf ein dunkleres geändert, oder das Dashboard von unten zur Seite versetzt ? Vielleicht liegt es daran, daß es Dir erst jetzt auffällt...

Wenn Du nicht damit leben kannst, kannst Du ja mal den Garantieweg versuchen. Ich glaube allerdings, daß sieht eher schlecht aus...
 
Ich habe schon mit vielen TFTs gearbeitet, normal ist das nicht!
 
Hi, meinen iMac in der Firma hats auch... natürlich ist dieser Display-Defekt (oder was auch immer) kurz nach Ablauf der Garantie aufgetreten :mad:
Die Firmenleitung sagt da nur: "
Solang das Ding noch läuft, und Sie noch was erkennen können..." :(
Was solls ich hab mich damit abgefunden - und platziere jetzt mein Dock immer darüber :D

Da die Pixel noch alle Farben darstellen können, handelt es sich nicht um Pixelfehler, sonder um irgendeine Störung die von einem Bauteil unter dem Display ausgeht.

Wenn bei dir noch Anspruch auf Garantie besteht, würde ich das Ding reparieren lassen...sowas muss man nicht hinnehmen...
Gruß
 
cjell schrieb:
Ich habe schon mit vielen TFTs gearbeitet, normal ist das nicht!

Ich schrob ja auch "mehr oder weniger". Man sieht das schon sehr häufig, allerdings nicht, wenn man auf dem Mac oder unter Windows das Dash bzw. die Taskbar unten liegen hat oder Hintergründe mit besonderen "passenden" Farbverläufen. Dann sieht man es wegen der Farbe halt nicht.

Von den ca. 400 Monitoren bei uns im Hause sieht man es auf mindestens der Hälfte (wenn man die Voraussetzungen schafft, also dunkler Hintergrund etc.). Und hier im Hause ist von Eizo über Samsung nach HP und Apple alles in jeder Preisklasse vertreten.

PS : In einem stockdunklen Raum fällt sowas natürlich auch extrem auf ;-) Ist es bei normaler Beleuchtung auch zu sehen ?
 
cjell schrieb:
Hallo,
seit ein paar Tagen zeichnet sich auf meinem iMac G5 ein heller Streifen am unteren Bildrand ab. Der iMac wurde im April letzten Jahres gekauft. Sollte ich von der Garantie gebrauch machen? Und handelt es sich um einen Garantiefall?

Wer kennt das Phänomen?

dsc024667ho.jpg

habe meinen 2. i-mac und kann diesen streifen nicht sehen. also nicht normal.
 
Deep4 schrieb:
Ich schrob ja auch "mehr oder weniger". Man sieht das schon sehr häufig, allerdings nicht, wenn man auf dem Mac oder unter Windows das Dash bzw. die Taskbar unten liegen hat oder Hintergründe mit besonderen "passenden" Farbverläufen. Dann sieht man es wegen der Farbe halt nicht.

Von den ca. 400 Monitoren bei uns im Hause sieht man es auf mindestens der Hälfte (wenn man die Voraussetzungen schafft, also dunkler Hintergrund etc.). Und hier im Hause ist von Eizo über Samsung nach HP und Apple alles in jeder Preisklasse vertreten.


Wie auch immer, ich bin da weniger schmerzfrei und erwarte in dieser Preisklasse einfach mehr als weniger...
 
cjell schrieb:
Wie auch immer, ich bin da weniger schmerzfrei und erwarte in dieser Preisklasse einfach mehr als weniger...

Was heisst schmerzfrei ? "Bauartbedingt" trifft es eher. Wie man auch Pixelfehler hinnehmen muss :-( Kommt halt aufs Panel an, das gerade verbaut wird.

Wie ich in meinem Post oben geschrieben habe : Wenn ich einen dunkelblauen Hintergrund hernehme und in einem total dunklen Raum ein Foto davon schiesse, fällt das auf.

Wie gesagt : Versuche es mit der Garantie, dafür hast Du sie ja schliesslich. Ob Du es durchkriegst, ist eine andere Sache. Meine Erfahrung mit dieser Art "Garantiefällen" ist eher : Garantie nein, Kulanz vielleicht ja. Aber auch nur, wenn Du die entsprechende Firma im Rücken hast. Da ist das immer noch was anderes, als wenn Du als Privatperson auftreten musst...
 
Hmmm, sieht aus als wäre die Diffusorfolie verrutscht/gewölbt.

Da reichen schon kleinste Abweichungen um die Helligkeitsverteilung zu beeinträchtigen.
 
Apple Care bittet mich den iMac zu einem autorisierten Apple Händler zu bringen. Dieser soll entscheiden ob das Panel ausgetauscht wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
cjell,

hatte da gleiche Problem im Mai letzten Jahres mit meinem iMac.
Das Display wurde getauscht. Seitdem ist der iMac streifenfrei!

kingSka
 
KingSka schrieb:
cjell,

hatte da gleiche Problem im Mai letzten Jahres mit meinem iMac.
Das Display wurde getauscht. Seitdem ist der iMac streifenfrei!

kingSka

Hatte das gleiche im letzten Jahr und es wurde getauscht, bis auf letzte Woche,
seitdem hat mich dieses Problem wieder eingeholt.
Jetzt hab ich keinen Bock mehr, den Mac schon wieder reparieren zu lassen!
 
Scheint ein Problem des 20'' Panels zu sein. Ich hab's am Cinema Display!
Ich lass es nicht reparieren, da es auch nach einer Reparatur wieder auftreten kann. Werde mir in Zukunft aber genau überlegen, bei welcher Firma ich den nächsten Monitor (nicht) kaufe!
Gruß, Martin
 
jo hab das problem auch, bin seit oktober 2005 über der garantie. apple care meint das es nicht in ein weiterreichendes reparatur programm reinfällt. und die reparatur wird mit sicherheit sehr teuer. denke mal neues 20" tft. na klasse, werde wohl damit leben müssen. aber natürlich blöd für den wiederverkauf.

mist verda****

burn
 
altes Thema nochmal aufgerollt.

iMac Rev.A: 3xDisplaytausch innerhalb 10 Monate+1xLogicboard
dann auf Garantie Gerätetausch
iMac Rev.C: auch heller Streifen am unteren Bildschirmrand allerdings schwächer und nicht in der Intensität zunehmend, dafür ca 3mal so hoch
jetzt Fliege("Gewittertierchen") im Display

Ausleuchtung bei all meinen 5 iMac Displays eher bescheiden gleichmässig
im Gegensatz zu einem Intel-iMac den ich vor 2 Wochen beim Händler angeschaut hab.Der war perpekt!

Fazit nach 2 Jahren iMac
Rechner toll
aber für mich nie mehr ein Display von Apple
 
Zum trost mein iMac hats auch nicht ganz so extrem aber mann sieht es beim dunklem Hintergrund - Raumbeleuchtung . Ach ja und es ist ein neuer 17er iMac ...
 
Ich hab hier zwei iMac 2.0, 20 Zoll, Rev. B nebeneinander stehen und bei beiden zeigt sich dieser helle Streifen. Stört jetzt nicht wirklich und werde ich auch trotz AppleCare sicher nicht reparieren lassen.
 
Das Display wurde bei mir vor ein ppar Monaten auch ohne Garantieanspruch getauscht. Jetzt tritt der selbe Fehler leider wieder auf - und Apple verweigert die Reparatur.
Meiner Meinung nach lässt sich der Fehler eindeutig auf die Konstruktion zurückführen.

Ich möchte vorschlagen, dass wir und gemeinsam an AppleCare wenden und um eine Lösung des Problems bitten.
Schreibt mir doch bitte eine Nachricht und hinterlasst Email Adresse, Name und eine kurze Beschreibung des Problems (bitte nur genau zu diesen Defekt - siehe Foto!).
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist bei meinem iMac 20" an der gesammten linken und unteren Seite ein dunkelerer Streifen zu sehen.

Hat dieses Problem noch jemand?
 
Mein iMac G5 Rev.A hat auch diesen Streifen und auch das Logicboard wurde bereits getauscht. Imho ist der G5 einfach zu heiß für ein solches Gerät!

Hat jemand mit einem Intel-iMac dieses Problem mit dem Streifen?

P.S. Glaubt man den Gerüchten wird auch die nächste iMac-Generation mit Core2 den weniger heißen Notebook-Chip haben. Das kann ich nur begrüßen!
 
Zurück
Oben Unten