Helle wölkchenartige Display-Flecken (kein Pixelfehler)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von derpate, 26.11.2006.

  1. derpate

    derpate Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.02.2004
    Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass mein 15-Zoll-G4-Powerbook (1,67 Ghz) vier kleine helle flächige Stellen hat. Zwei davon sind, wie ich schon mal irgendwo gelesen habe, wohl konstruktionsbedingt und punktförmig (die eine befindet sich von der linken oberen Ecke jeweils 9 cm vom Rand entfernt, die andere diagonal gespiegelt gegenüber). Zwei weitere Flecken befinden sich auf der rechten Seite ungefähr in der Display-Mitte und etwa 4 cm von Rand entfernt. Der eine besteht aus drei kleinen runden Pünktchen in einer waagerechten Linie, der andere wieder nur aus einem runden Fleck. Man sieht das ganz gut, wenn man einen neuen leeren Ordner über den gesamten Bildschirm zieht. Handelt es sich hierbei um einen Display-Fehler?:confused:
     
  2. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    ich kann nicht so recht aus der beschreibung "raushören" wie die stöhrung nun aussieht: sind das punkte, oder flecken?. sollte es das erste sein, dann sind es pixelfehler (der punkt wird auch andersfarbig schimmern), das zweite white spots. beides übel.
     
  3. MBurock

    MBurock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.03.2006
    poste doch ma n bild, damit wir uns das besser vorstellen können. deine beschreibung ist zwar genau, aber mir fällt es trotzdem schwer es mir vorzustellen.
     
  4. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005

    aber kein screenshot ;)
     
  5. derpate

    derpate Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.02.2004
    Ich poste nachher mal ein Bild und hoffe, man erkennt das einigermaßen.
     
  6. derpate

    derpate Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.02.2004

    Ich habe es versucht zu fotografieren, allerdings ist es auf dem Foto nur sehr schlecht zu erkennen, darum kein Posting. Es sind Flecken, keine Pixelfehler. Was genau versteht man unter White Spots? Um es genauer zu beschreiben: die Flecken erscheinen leicht heller als der jeweilige Hintergrund, es ist vergelichbar mit dem Effekt wie kleine Wasserspritzer auf einem Hochglanzfoto, die man gerade abgetupft hat, da bleibt auch erstmal ein heller Fleck (der beim Foto nach dem Trocknen jedoch verschwindet...).
     
  7. catvarlog

    catvarlog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Whitespots sind das, was du beschrieben hast. Suche mal mit diesem Begriff bei Google und hier im Forum. Mein PB 1,67 hatte auch Whitespots. Das Display wurde insgesamt 3 mal ausgetauscht. Ist aus meiner Sicht ein Serienfehler, da ich insgesamt 4 Display mit diesem Defekt hatte. Das Problem ist Apple bekannt. Du bist nicht der einzige. Es ist recht weit verbreitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2006
  8. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    MacUser seit:
    01.10.2005
    das was du da hast sind sicher white-spots. :(
     
  9. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    317
    MacUser seit:
    13.06.2004
    Wenn es dich stört und dein PB jünger als ein Jahr ist - ab zu Apple, Display austauschen lassen.
     
  10. catvarlog

    catvarlog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Es kann auch älter als 1 Jahr sein, wenn Apple-Care vorhanden ist. Auch ohne Care würde ich auf einen Austausch bestehen, da es sich um einen offensichtlichen Fehler in den Displays handelt, der bekannt ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen