Helle wölkchenartige Display-Flecken (kein Pixelfehler)

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass mein 15-Zoll-G4-Powerbook (1,67 Ghz) vier kleine helle flächige Stellen hat. Zwei davon sind, wie ich schon mal irgendwo gelesen habe, wohl konstruktionsbedingt und punktförmig (die eine befindet sich von der linken oberen Ecke jeweils 9 cm vom Rand entfernt, die andere diagonal gespiegelt gegenüber). Zwei weitere Flecken befinden sich auf der rechten Seite ungefähr in der Display-Mitte und etwa 4 cm von Rand entfernt. Der eine besteht aus drei kleinen runden Pünktchen in einer waagerechten Linie, der andere wieder nur aus einem runden Fleck. Man sieht das ganz gut, wenn man einen neuen leeren Ordner über den gesamten Bildschirm zieht. Handelt es sich hierbei um einen Display-Fehler?:confused:
 
ich kann nicht so recht aus der beschreibung "raushören" wie die stöhrung nun aussieht: sind das punkte, oder flecken?. sollte es das erste sein, dann sind es pixelfehler (der punkt wird auch andersfarbig schimmern), das zweite white spots. beides übel.
 
poste doch ma n bild, damit wir uns das besser vorstellen können. deine beschreibung ist zwar genau, aber mir fällt es trotzdem schwer es mir vorzustellen.
 
MBurock schrieb:
poste doch ma n bild, damit wir uns das besser vorstellen können. deine beschreibung ist zwar genau, aber mir fällt es trotzdem schwer es mir vorzustellen.


aber kein screenshot ;)
 
MBurock schrieb:
poste doch ma n bild, damit wir uns das besser vorstellen können. deine beschreibung ist zwar genau, aber mir fällt es trotzdem schwer es mir vorzustellen.

Ich poste nachher mal ein Bild und hoffe, man erkennt das einigermaßen.
 
Mister_Ed schrieb:
ich kann nicht so recht aus der beschreibung "raushören" wie die stöhrung nun aussieht: sind das punkte, oder flecken?. sollte es das erste sein, dann sind es pixelfehler (der punkt wird auch andersfarbig schimmern), das zweite white spots. beides übel.


Ich habe es versucht zu fotografieren, allerdings ist es auf dem Foto nur sehr schlecht zu erkennen, darum kein Posting. Es sind Flecken, keine Pixelfehler. Was genau versteht man unter White Spots? Um es genauer zu beschreiben: die Flecken erscheinen leicht heller als der jeweilige Hintergrund, es ist vergelichbar mit dem Effekt wie kleine Wasserspritzer auf einem Hochglanzfoto, die man gerade abgetupft hat, da bleibt auch erstmal ein heller Fleck (der beim Foto nach dem Trocknen jedoch verschwindet...).
 
derpate schrieb:
Was genau versteht man unter White Spots?

Whitespots sind das, was du beschrieben hast. Suche mal mit diesem Begriff bei Google und hier im Forum. Mein PB 1,67 hatte auch Whitespots. Das Display wurde insgesamt 3 mal ausgetauscht. Ist aus meiner Sicht ein Serienfehler, da ich insgesamt 4 Display mit diesem Defekt hatte. Das Problem ist Apple bekannt. Du bist nicht der einzige. Es ist recht weit verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du da hast sind sicher white-spots. :(
 
Wenn es dich stört und dein PB jünger als ein Jahr ist - ab zu Apple, Display austauschen lassen.
 
Shetty schrieb:
Wenn es dich stört und dein PB jünger als ein Jahr ist - ab zu Apple, Display austauschen lassen.

Es kann auch älter als 1 Jahr sein, wenn Apple-Care vorhanden ist. Auch ohne Care würde ich auf einen Austausch bestehen, da es sich um einen offensichtlichen Fehler in den Displays handelt, der bekannt ist.
 
Inzwischen habe ich mal gegoogelt. Es scheint sich also wirklich um White Spots zu handeln. Was mich nur wundert ist, dass die erst nach einigen Monaten aufgetreten sind. Wie entstehen die denn eigentlich?
 
derpate schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass die erst nach einigen Monaten aufgetreten sind. Wie entstehen die denn eigentlich?

Ich hatte 1 Display, bei dem das Problem nach ca. 6 Monaten aufgetreten ist. Ein anderes Display zeigte die Spots bereits am Tag der Reparatur. Wie sie entstehen, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten