Heizkörperthermostat Zeitsteuerung Homekit

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo Leute,

ich kapier das Home noch nicht so ganz.

Ich habe mir kurz nach dem Release ein Elgato Eve Thermo Heizkörperthermostat gekauft und im Bad installiiert. Mit der Eve App habe ich einen Zeitplan erstellt: Wochentags von 05:30 bis 7:00 auf 25°C, Wochenende 7:00 bis 10:00 ebenso. Sonst 19°C. Funzt auch soweit alles.

Jetzt dachte ich mir, nutzt du mal die Homekit. Die einzige Möglichkeit für solche Pläne habe ich jetzt unter dem Stichwort "Automation" entdeckt. Habe dann eingestellt: "Wochenende ab 07:00 25°C" und eine zweite Automation "Wochenende ab 10 Uhr 19°C".
Problem: Er heizt einfach weiter, er stellt nicht auf 19° runter.

Gibt es da eine andere Funktion, die ich übersehe? Wie ist überhaupt die Hierarchie zwischen der Eve App und der Home App? Irgendwie wirkt das auf mich noch wie ein Kuddelmuddel.

Da später weiteres Zubehör folgen soll, hätte ich schon gerne alles in einer (Home) App. Ich kriegs aber nicht auf die Kette, dass die Sachen dann machen, was ich möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo mein Denkfehler ist.

Grüße
 
Hier werden alle deine Fragen in einem einzigen Artikel beantwortet, auch wenn dir die Antworten nicht gefallen.
https://smartapfel.de/eve-thermo-erfahrungen-mit-dem-heizkoerperthermostat-von-elgato/

Jedes beliebige Funk-Thermostat von Max!, Komforthaus, Homematik oder die etwas bessen aus dem Baumarkt haben einen ausgereifteren Funktionsumfang und scheitern auch nicht an einer möglicherweisen eingeschränkten Bluetooth-Reichweite bzw. an der Tatsache das man nicht mal ein Wochenprogramm erstellen kann.

Wenn Apple nicht bald seine "HomeKit" Spielerei massiv überdenkt und z.B Schnittstellen zu anderen Lösungen, deutlich länger vorhandenen Lösungen schaft, wird es die flache Missgeburt bleiben die es ist.
 
Guten Morgen und danke erstmal Stargate.

Die ortsabhängigen Funktionalitäten funktionieren mittlerweile in der eve app. Der Artikel ist ja ein halbes Jahr alt, da gab es noch keine Home App von Apple.
Ich bin jetzt auch schon schlauer. Ich habe mal in der eve app Szenen angelegt. Z.B. Wenn ich das Haus verlasse, Heizung auf 15° runterregeln. Ich komme nach Haus, Zeitplan aktivieren. Diese Szenen werden nun auch in der Home App angezeigt.
Heute werde ich diese ortsabhängigen automatischen Szenen mal testen.

Spannend ist natürlich, wie das dann geht, wenn man verschiedene Hersteller hat. Der Home App fehlt aktuell noch einige Funktionalität. Man z.B. Keinen Zeitplan erstellen, sondern lediglich Zeitpunkte, an denen irgendwas passieren soll, einstellen. Das ist natürlich einigermaßen dämlich.

Naja mittelfristig habe ich sowieso kein Interesse daran, etwas anderes als die Heizkörper zu steuern.
 
Die ortsabhängigen Funktionalitäten funktionieren mittlerweile in der eve app.

Dann würde ich es dabei belassen solage das so gut funktioniert und nicht noch eine andere App zum steuern verwenden.

Ich bin jetzt auch schon schlauer. Ich habe mal in der eve app Szenen angelegt. Z.B. Wenn ich das Haus verlasse, Heizung auf 15° runterregeln. Ich komme nach Haus, Zeitplan aktivieren. Diese Szenen werden nun auch in der Home App angezeigt.
Heute werde ich diese ortsabhängigen automatischen Szenen mal testen.

Na dann..
Aber es geht vermutlich keine Programmierung die sich wöchentlich wiederholt?
Wenn ich das richtig sehe muss wirklich für jeden einzelnen Schritt eine Scene angelegt werden.

Meinst du nicht 15° wären ein wenig kalt?
Ich gehe auf 18° runter und eine halbe Stunde bevor ich nach Haus komme auf 21.5°
(Bad 22.5° weil .. (!/"§%! ) :)

Spannend ist natürlich, wie das dann geht, wenn man verschiedene Hersteller hat. Der Home App fehlt aktuell noch einige Funktionalität. Man z.B. Keinen Zeitplan erstellen, sondern lediglich Zeitpunkte, an denen irgendwas passieren soll, einstellen. Das ist natürlich einigermaßen dämlich.

Das ist wirklich eine sehr spannende Frage. So wie ich das sehe braucht man so oder so immer die App vom Hersteller, später wenn alles Konfiguriert ist, würde schon eine einzige App ausreichen um z.B Licht, Heizung ect. zu steuern. Allerdings sehe ich das in der HomeKit App noch nicht so richtig.

Naja mittelfristig habe ich sowieso kein Interesse daran, etwas anderes als die Heizkörper zu steuern.

Muss ja auch nicht sein.
Allerdings habe ich auch mal "nur" mit Heizkörperventilen angefangen um Heizkosten zu senken.

Ist halt mehr draus geworden. Aber halt anders, nicht HomeKit.
Das gab es da noch nicht.
 
Man braucht atm immer die Herstellerapp. Ich habe z.B. schon ein Firmware Update des Thermostaten durchgeführt damit:rolleyes:

Naja ich habe das so: Ich habe einen Zeitplan, der sagt morgens Heizung im Bad aufballern. Aus gleichem Grund wie bei dir ;). Uns sonst 18°. Wenn ich aber außer Haus bin, soll er Szene "außer Haus" aktivieren, also nur noch Frostschutz. Wenn ich z.B. über Nacht woanders bin, braucht er auch nicht morgens hochheizen. Wenn ich dann wiederkomme, soll er den Zeitplan wieder aktivieren.

Ich hab es jetzt das erste mal getestet. Ich war heute weg, die Szene wurde aber nicht automatisch aktiviert. iPad war zuhause, iPhone war dabei. Also habe ich die Szene manuell angestoßen, um den Trigger "Ankunft" zu testen. Da hat er dann ordnungsgemäß den Zeitplan wieder aktiviert.
Ich teste das die Woche noch ein bisschen, ob der Trigger "Verlassen" nur geht, wenn ich alle iOS devices mitnehme (was dämlich wäre). Es wäre sowieso besser/deutlicher, wenn man die Trigger anstelle von "Person verlässt/kommt an" auf "gerät verlässt/kommt an" stellen könnte. Man kann auch keine Bedingungen einstellen. Ich weiß nicht ob meine Frau so glücklich wird, wenn ich ein paar Tage nicht da bin und die Heizung verharrt im Frostschutzmodus :rolleyes::D:cool:

Naja man wird sehen, wie sich das ganze entwickelt. Aber es tut sich was, das finde ich schonmal gut.
 
Hoffe mit den neuen Tado-Thermostaten wird alles besser...
 
Hoffe mit den neuen Tado-Thermostaten wird alles besser...
Hmm aber die brauchen dann wieder eine Internet Bridge, was den eh schon teuren Preis weiter in die Höhe treibt. Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben Unten