Heisst es AGB oder AGB`s ?

kemor schrieb:
Was haltet Ihr den von dem Argument, daß ein eingefügtes "s"
dem "Klangbogen" und damit der "Sprachharmonie" gut tut?

Also ähnlich, wie beim eigentlich korrekt zusammengesetzten
Wort "Geburttag" (aus "Geburt" und eben "Tag") - aus dem ein
zwischengefügtes "s" ein besser sprechbaren "Geburtsstag" macht
...

Das ist ein sehr gutes Argument und angenehm konstruktiv der Diskussion beigetragen! Danke. :D
 
Cakedrummer schrieb:
Hallo,

Das "Schöne" ist ja, dass wir die Gestaltung unserer Sprache selbst in der Hand haben. Und somit wird man im Duden auch bald von "CD's" lesen können. Das machen so viele Leute falsch, dass es irgendwann einfach übernommen wird. So entwickelt sich nunmal Sprache.
Kann gut sein.
Das Apostroph im Genitiv von Namen ist nach den Rechtschreibregeln in bestimmten Fällen erlaubt, wenn dadurch der Name unkenntlich gemacht werden kann oder missverstanden werden könnte.

Als Beispiel ist dort genannt: „Carlo’s Taverne“

Für mich auch völlig unsinnig. Denn würde der Mensch „Carlos“ heißen, würde es „Carlos’ Taverne“ heißen. :rolleyes:
 
Hi,

Hilarious schrieb:
Das ist ein sehr gutes Argument und angenehm konstruktiv der Diskussion beigetragen! Danke. :D
Ein dazwischen (!) eingefügtes "s" nennt man Fugen-S und das ist - je nach regionalem Sprachgebrauch - erlaubt beziehungsweise erwünscht.
Ob man jetzt allerdings sagt "Hast du dir die AGB angesehen?" oder "Hast du dir die AGBs angesehen?" macht für mich keinen großen Unterschied, was die "Sprachharmonie" angeht.

FlamingPie schrieb:
ABER, Leute, sagt mir bitte, dass das Ende noch nicht gekommen ist und versichert mir, dass es noch immer "Sinn haben" heißt und nicht dieses blödsinnige "Sinn machen"!!! ... Aber nachdem diese Redewendung sogar vom Bundeskanzler und Bundespräsidenten (Österreich) gebraucht wird, dürfte ich wieder falsch liegen. Deutsch wird auch immer schwieriger ...
"Sinn ergeben", "Sinn haben" und "sinnvoll sein" sind die deutschen Pendants zum englischen "that makes sense". Leider wurde es doch zu oft falsch übersetzt und gelegentlich ertappe ich mich auch dabei, "das macht Sinn" zu sagen. Mir fiel übrigens auf, dass es in manchen - aber bei weitem nicht allen - Sätzen durchaus besser passt. Ein konkretes Beispiel habe ich momentan dazu leider nicht.

cu
 
@ Hilarious:
Dies mag evtl. nicht ganz in Eure Duden-Richtig-oder-Falsch-Diskussion
passen, aber so entsteht und entwickelt sich Sprache ...

Meiner Meinung nach sprechen sich viele Sachen im Context besser mit
einem vemittelndem "s", als ohne - d.h. der Klangbogen wird durch ein
eingeschobenes "s" harmonischer und geschlossener. ;)

Nur mal so als Gedanke neben dem Duden-Wissen (das kann schließlich
jeder selber nachschlege, oder?).

:D
 
FlamingPie schrieb:
ABER, Leute, sagt mir bitte, dass das Ende noch nicht gekommen ist und versichert mir, dass es noch immer "Sinn haben" heißt und nicht dieses blödsinnige "Sinn machen"!!! ...

Hallo,

Also so, wie ich das oben verwendet habe, macht das für mich schon Sinn. :D

Hier in der Region ist das stark verbreitet und wird dementsprechend von mir auch in diesem Fall als "normal" empfunden. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis es offiziell erlaubt ist. Oder steht es sogar schon im Duden?


Viele Grüße,
Olli
 
Cakedrummer schrieb:
Hier in der Region ist das stark verbreitet und wird dementsprechend von mir auch in diesem Fall als "normal" empfunden. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis es offiziell erlaubt ist. Oder steht es sogar schon im Duden?

Auch wenn es viele Menschen so verwenden: ist und bleibt falsch!

Auch eine massive Verwendung macht eine schlechte Angewohnheit nicht salonfähig, auch wenn der dämliche Duden irgendwann vor der Übermacht kapituliert.

Demnach müsste jeder Sprachschrott nur genügend Nachahmer finden, um eines Tages als richtig anerkannt zu werden, nach dem Motto: Da Millionen Fliegen Sche...se fressen, muß es ja was köstliches sein, lasst es uns auch tun.
 
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ist ja schon plural.

Das allübliche 's ist nur eine meist deutsche, seltsame Begleiterscheinung,
von evtl. Menschen, die dem Englischen nicht sonderlich nehe stehen und
daher wohl denken: "it's pretty cool – that's great!" :Pfeif:

Difool's :D
 
Offtopic, finde ich aber auch schlimm:
Ich schreibe dir eine "ShortMessageService" ;).
Müsste ja SM heißen und nicht SMS.
Oder das tolle "LiquidCrystalDisplay-Display" wird auch oft verwendet.
Das tut mir weh, wenn ich es lese.

Solche Dinge bürgern sich eben ein und die sind schwer wieder rauszukriegen.
Mir stellt sich die Frage, ob es lebendige Sprache ist oder "Verdummung", weil man nich weiß, was die Abkürzung ausgesprochen heißt.

Ich tippe eher auf das Zweite (groß oder klein?:))

Grüße,

raschel
 
mogano schrieb:
Auch wenn es viele Menschen so verwenden: ist und bleibt falsch!

Auch eine massive Verwendung macht eine schlechte Angewohnheit nicht salonfähig, auch wenn der dämliche Duden irgendwann vor der Übermacht kapituliert.

Ich habe doch gesagt, dass es falsch ist. Ich habe aber auch schon gesagt, dass das deutsche Volk die deutsche Sprache macht. Mir fallen da spontan einige Lehrerzitate aus der Oberstufe ein, die aufgrund der Verwendung von "Sinn machen" wohl keinen Sinn machen :)p), aber was soll ich da mit meinen 21 Jahren machen? Wenn ich sogar in der Schule damit konfrontiert werde, ist es doch wirklich nicht verwunderlich, dass mein Sprachgefühl mir sagt, dass es richtig ist, oder? Sogar Kollege Sick sagt, dass es wohl demnächst im Duden (Band 9) auftauchen wird, ich habe es extra nochmal nachgelesen. ;)


Viele Grüße,
Olli


Edit: Wir "streiten" uns hier auf enorm hohem Niveau, also wenn ich mir da andere Foren anschaue... Da werden Firmen beukottiert, groß und kleinschreibung sowie zeichensetzen (!) sind eh kein thema und sehr interessant sind auch Leute, die seit 5 Jahren Schlagzeug spielen, aber immer noch "Base Drum" (Bass Drum), "Snaire Drum" (Snare Drum) und "High-Hat" (Hi-Hat) sagen bzw. schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cakedrummer schrieb:
Edit: Wir "streiten" uns hier auf enorm hohem Niveau, also wenn ich mir da andere Foren anschaue... Da werden Firmen beukottiert, groß und kleinschreibung sowie zeichensetzen (!) sind eh kein thema und sehr interessant sind auch Leute, die seit 5 Jahren Schlagzeug spielen, aber immer noch "Base Drum" (Bass Drum), "Snaire Drum" (Snare Drum) und "High-Hat" (Hi-Hat) sagen bzw. schreiben.
Das finde ich auch. Ein Dank an alle, die solch einen Umgang mit anderen Forenbenutzern pflegen. In der Schweiz ist vielen nicht bewusst, dass es "Rechts-/Linkshänder" und nicht "Rechts-/Linkshändler" heisst. Aber die Schweizer sind für euch sicherlich ein anderes Thema. :D
 
raschelsaschi schrieb:
Ich schreibe dir eine "ShortMessageService" ;).
Müsste ja SM heißen und nicht SMS.
Was willst du denn in einer SM schreiben?

„RUF! MICH! AN!!!“ ? :D :hehehe:
 
cym schrieb:
Aber die Schweizer sind für euch sicherlich ein anderes Thema. :D

Diese Barbaren haben nichtmal das "ß" :mad:
 
!42 schrieb:
Diese Barbaren haben nichtmal das "ß" :mad:

Naja, das haben viele Deutsche ja seit der Rechtschreibreform ebenfalls komplett abgeschafft. Fällt im Moment wieder besonders auf, weil man in jeder zweiten Kneipe "Fussball" schauen kann. Grrr.
 
Cakedrummer schrieb:
Naja, das haben viele Deutsche ja seit der Rechtschreibreform ebenfalls komplett abgeschafft. Fällt im Moment wieder besonders auf, weil man in jeder zweiten Kneipe "Fussball" schauen kann. Grrr.
Und warum? Weil der FIFA-Oberheini us dr Schwyz das so festgelegt hat! :mad:
 
http://www.dfb.de

Jetzt ist es amtlich: DEUTSCHER FUSSBALL BUND. Hab ich was verpasst?
 
Das haben meine Recherchen auch gerade ergeben. Asche auf mein Haupt. *g*
 
Aber interessant, dass es dir erst am Ende der WM auffällt! :D
 
heldausberlin schrieb:
ß gab es noch nie in Großbuchstaben. ;)

Schön zu sehen das Typographen immer noch gebraucht werden :D
 
heldausberlin schrieb:
Aber interessant, dass es dir erst am Ende der WM auffällt! :D

Wieso? Also meine Eingangskritik bleibt schon bestehen, die bezog sich ja auf Fussball und nicht auf FUSSBALL. ;)
 
Zurück
Oben Unten