Heise.de Widget

Diskutiere mit über: Heise.de Widget im Mac OS X Apps Forum

1. widgetTom

widgetTom Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo MacUser.de - Community,

wir haben vor Kurzem ein Heise.de Widget zum Lesen der RSS-News entwickelt und stellen dieses zum freien Download bereit: http://www.widget.at

Ein Widget zum Lesen der oesterreichischen ORF.at - News wird Mitte naechster Woche in Version 1.0 verfuegbar sein.

Viel Freude damit

Tom

Ps: Uebrigens freuen wir uns immer ueber Rueckmeldungen :)

2. MACcaroni

MACcaroni MacUser Mitglied

Wie heisst der Begriff für Mitarbeiter oder Firmen die Werbung in Foren machen? :p

3. widgetTom

Nachdem es sich hierbei um ein Fun-Projekt unsererseits handelt und keine Firma dahintersteht, sah ich bei diesem Beitrag kein Problem.

Wir haben dieses Widget in unserer Freizeit aus Spass entwickelt und "verschenken" es. Fuer uns ist es die beste und einzige Entlohnung, wenn viele User dieses Widget verwenden und zufrieden damit sind.
    Deshalb wollte ich auch hier darauf aufmerksam machen.

Falls das nicht im Sinne dieses Forums ist, werde ich den Beitrag sofort wieder rausnehmen.

Schoene Gruesse aus Tirol
    Tom

4. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

Ist doch eine feine Idee.
    Werde ich mir gleich mal anschauen...

5. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

Warum versucht sich das Widget als erstes bei diesem Server anzumelden:
    s7.sconf.de

Was steckt dahinter?

6. bebo

bebo MacUser Mitglied

wäre interessant zu wissen!

7. widgetTom

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung.

Nachdem das Widget relativ neu ist und in Version 1.0 vorliegt haben wir an eine Art Update-Mechanismus gedacht, damit zukuenftige Aenderungen und neue Features auch den Usern auf einfache Weise bekannt gemacht werden kann.

Das Widget holt sich hierzu einmal am Tag (nur einmal pro Tag, egal ob Neustarts, etc. gemacht werden) ein html-File vom Server ab und parst es nach einer Versionsnummer. Das HTML-File kannst du unter folgendem Link einsehen: http://www.widget.at/update/heise.html

Steht eine neue Version zur Verfuegung, so wird im rechten oberen Eck eine kleine Nachricht eingeblendet (update available). Wenn man auf diese Meldung clickt, kommt man einfach auf die Seite, wo das neue Widget runtergeladen werden kann.

Das ist alles.

Wir haben das gemacht, weil wir in der ersten Version mal schauen wollten, ob sich User ueberhaupt fuer das Widget interessieren, bevor wir viel Zeit in Verbesserungen investieren und wollten gleichzeitig aber eventuelle Aenderungen leicht den Benutzern mitteilen.
    Das ist auch nicht schlecht gelungen, finde ich.

Nun arbeiten wir an Verbesserungen und neuen Features (Einblenden des verwendeten Feeds, Anzeige von mehr als 5 News im Hauptfenster, wenn die Titel entsprechend kurz sind, etc.) und wollen diese natuerlich auch wieder frei zur Verfuegung stellen.

Tom

8. wegus

wegus MacUser Mitglied

klasse Idee! Auch wenn ich das homphoning ( wenn auch gut gemeint) nicht mag. Ich werd es mir gerne anschauen!

9. MACcaroni

MACcaroni MacUser Mitglied

Es war doch überhaupt nicht negativ gemeint...

"Falls das nicht im Sinne dieses Forums ist, werde ich den Beitrag sofort wieder rausnehmen."

Als einzelne Person will und kann ich nicht die Meinung eines Forums reflektieren!

Willkommen bei macuser

grüsse

maccaroni

Zuletzt bearbeitet: 25.11.2005
  10. widgetTom

Wir haben uns lange Zeit den Kopf ueber alternative Loesungen zerbrochen, aber keine andere bzw. bessere Moeglichkeit gefunden.
    Schliesslich ist es einfach so, dass die Benutzer ein Widget mal runterladen und dann nie wieder nachsehen, ob es eventuell neue Versionen gibt. Wir kennen das aus eigener Erfahrung. Man verwendet die Widgets eben und wirft sie wieder weg, wenn sie kleine Fehler haben oder Features fehlen.

Deshalb sind wir mit unserer Idee ganz zufrieden. Zumal wir ja extra darauf geachtet haben, dass nicht bei jedem Aufruf des Dashboard oder nach Neustarts, etc. immer wieder die Versions-Seite abgeholt wird, sondern nur einmal pro Tag. Und die Versions-Seite selbst ist ja auch nur einige Bytes gross.

Wir sind aber fuer weitere Vorschlaege und Verbesserungen der Update-Moeglichkeit und des Widgets selbst natuerlich sehr dankbar!

Tom

Die Seite wird geladen...