Heimnetzwerk

C

choetzu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Kabelmodem. Daran ist ein Hub angeschlossen. Am Hub ist wiederum ein Airport Express für mein 12" iBook angeschlossen sowie mein iMac via Ethernet.

Ich möchte nun gerne ein internes Heimnetzwerk erstellen. Appletalk ist eingeschaltet, ich kann jedoch keine Zonen erstellen. Ueber TCP/IP will ich nicht, weil sich die IP Nummer wechselt (DHCP).

Auch wenn ich mit Apfel-K nach Server suche, finden sie sich nicht.

Bin etwas ratlos. Hab hier auch schon gesucht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Gruss
choetzu
 
Hallo,
zunächst wäre es interessant zu wissen, ob Du noch system 9 oder OS X nutzt.
Von OS X gehe ich mal aus:
Sinnvoll ist der Aufbau wie folgt:
DSL-Modem, dahinter die Airport-Station (da diese ein Router ist), an ihr ein Switch oder Hub (Switch ist aber zu empfehlen!), daran der oder die Rechner.
AppleTalk auf jeden Fall abschalten, Du benötigst es nicht mehr. Und über TCP/IP lassen sich selbstverständlich auch feste IP-Adressen verteilen. Das ist Einstellungssache des Routers, sprich Deiner Airportstation. Meist heißen die IP-Adressen der Rechner dann so wie 192.168.1.xxx, wobei 192.168.1.1 meist dem Router zugeordnet ist. Die Teilnetzmaske ist meist 255.255.255.0
That's it.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Zurück
Oben Unten